Qualzuchten

  • Ich hatte bei einem Ferienjob mal eine Arbeitskollegin die HZ DSH züchtete. Und sie meinte für diese Welpen kriegt man nicht viel Geld, also profitabel wohl eher nicht.. Aber ich stecke zu wenig in der Szene drin um das warum und wieso verstehen zu können.

  • Spoiler anzeigen

    Ich hab hier mal einen jungen DSH getroffen, der hoppelte wie ein Kaninchen, weil er hinten so tief ging. Der konnte gar nicht normal laufen. Ich dachte wirklich, der wäre krank und aus dem Tierschutz. Hab nachgefragt und bin natürlich voll im Fettnäpfchen gelandet. Mir wurde mit stolzgeschwellter Brust und voller Empörung erklärt, dass der Hund vom besten Züchter NRWs kommt und das so muss, für den Antrieb. Also mir tat das Tier nur leid.

    Spoiler anzeigen

    Jup, hier auch - 5 Monate alt war das Tier und lief, als wären alle Sehnen und Bänder in den Hinterläufen nicht vorhanden. Wackelte wie Pudding, den Hintern öfter im Dreck als erhoben, und schliff die Krallen vornüber über den Grund.
    Eine Freundin hat sich "doof gestellt" und gefragt was der Hund denn hätte - Anwoirt: Nix, der sei ja aus der 'Sportzucht', da müsse das so damit der Hund richtig in Form wachsen würde. Er sei ja auch erst 5 Monate alt.
    Die Freundin hatte ihren 5 Monate alten Junghund ebenfalls dabei und hat die Schäferhundleute darauf aufmkersam gemacht ("der hier ist auch 5 Monate alt, aber der läuft ja nicht so") - das sei zwar schön und gut, aber ihr Hund sei ja nunmal ein Schäferhund aus 'Sportzucht'


    Gegen den Hund steht und geht der Crufts-DSH wirklich "sicher" (wobei es natürlich bitter ist, so etwas überhaupt sagen zu können) und ganz ehrlich, da ist man erstmal sprachlos

  • Irgendwie scheine ich echt in anderen Gegenden unterwegs zu sein. Von allen DSH die ich auf all den Plätzen und im Alltag bisher gesehen habe, waren vielleicht 5 wirklich so schräg gebaut, dass mir leid getan haben.
    Alle anderen (auch HZ-Hunde) waren relativ gerade. Nicht so gerade wie z.B. die Malis, aber echt nur etwas schräger. :ka:


    Ansonsten geht es mir wie Nebula. Es gibt schreckliche Vertreter einer Rasse bei den Crufts (nicht nur da!), aber es gibt auch andere Vertreter und die gehen irgendwie unter. Wenn ich mir den BOB bei den Malis und den Tervueren anschaue.. Joa..Muß ich jetzt nicht unbedingt haben (gefallen mir vom Gebäude und Aussehen her nicht), sind aber mAn sicher keine Qualzucht.

  • Irgendwie scheine ich echt in anderen Gegenden unterwegs zu sein. Von allen DSH die ich auf all den Plätzen und im Alltag bisher gesehen habe, waren vielleicht 5 wirklich so schräg gebaut, dass mir leid getan haben.
    Alle anderen (auch HZ-Hunde) waren relativ gerade. Nicht so gerade wie z.B. die Malis, aber echt nur etwas schräger.

    ....es ist ja im Prinzip auch schon mal jeder von einem Schäferhund gebissen worden oder kennt jemanden, der jemanden kennt...

  • Ich habe bisher nur 1 DSH gesehen, der so ein starkes Schrägheck hatte. Das war im Urlaub in Berlin. Ansonsten kenne ich so etwas nur von den Videos und Fernsehsendungen.

    Meine Freundinhatte mit ihrer Orka ja selbst gezüchtet und bei mir in der Umgebung gibt es 2 DSH Züchter. Alles LZ und die sind wunderschön und gesund.

    Ich kann dann doch eher bei anderen, züchterich gewollt, deformierten Hunden mitreden.
    Gestern habe ich den neuen Hund einer Kollegin kennen gelernt. Französische Bulldogge, 8 Monate. Hat sie als Notfall übernommen vor 2 Monaten.
    Das war wieder eine Geräuschkulisse, dass einem die Ohren weh tun. Naja und die Optik.... lassen wir das.
    So etwas tut mir einfach nur leid. :verzweifelt:

  • Bei uns läuft jetzt der zweite junge Schäferhund rum, der hinten genauso rumeiert.. nicht mitgezählt die adulten Tiere, denen wir begegnen.

    Ich sehe auch selten einen, der nicht so nervös daherschleicht wie der auf der Ausstellung.
    Warum wird das nicht konsequenter unterbunden. Die Gesetzeslage gäbe es her (§ 11 b Abs. 1 TSchG).

  • Wovon reden wir denn jetzt? Von einem watscheligen Gang bei nem Welpen oder von Hunden mit einem abartigen Schrägheck?
    Watscheligen Gang kenne ich bei DSH-Welpen und Junghunden auch. Aber das hat bisher bei allen DSH verwachsen die ich kenne/gesehen habe.

  • was ich bedenklich finde...

    wenn man mal "in freier Wildbahn" auf so ein Wackelteil trifft könnte man das ja noch unter "Vermehrer, schlechte Aufzucht" verbuchen. Solche sehe ich persönlich aber selten draußen herumlaufen.

    Die schlimmsten Eierwackel-DSH sehe ich auf Ausstellungen. Und das zeigt doch wohin der Trend geht- zum DSH der keine 3 Schritte gehen kann ohne halb umzukippen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!