Qualzuchten

• Wovon reden wir denn jetzt? Von einem watscheligen Gang bei nem Welpen oder von Hunden mit einem abartigen Schrägheck?
    Watscheligen Gang kenne ich bei DSH-Welpen und Junghunden auch. Aber das hat bisher bei allen DSH verwachsen die ich kenne/gesehen habe.

Ich glaube schon dass ich nen watschelnden unsicheren Gang eines Welpen und einen Welpen/Hund mit Schrägheck auseinander halten kann.
    Ich meine natürliches letzteres. Und das ist auch bei einem Welpen zu erkennen.

Kommt mir ein wenig so vor als wenn einem hier unterstellt wird man übertreibe.
    Nein, ich übetreibe nicht, wenn ich sage dass ich nicht wenige Schäferhunde mit übertriebenem Schräckheck sehe.
    Die Halter dabei reichen vom Punk bis zum "Schäferhundhundeplatzmensch".
    Das einzige was ich jetzt nicht bei all diesen Tieren weiß, ist deren Herkunfsgeschichte.

• Ich sehe schon viele schräge (mehr oder weniger schräg) hier in Berlin auf der Straße, DSH mit fast geradem Rücken sind hier die Ausnahme. Mein Nachbar hat so eine Ausnahme, aber die kommt aus dem polnischen Tierschutz. Auch vom Wesen ist sie klasse, überhaupt nicht ängstlich oder nervös, dafür robust und ausgeglichen. So kenne ich den DSH aus meiner Kindheit und nicht als hätte man frankensteinmäßig zwei unterschiedliche Hunde zusammengebastelt, die dann schlimmstenfalls auch noch wesenstechnisch daneben sind.

Manchmal ist diese Stadt schon echt ein Gruselkabinett an überzüchteten Hunden von Monsterdoggen/labbis/mastinos/staffs über nach luft japsenden englischen Bulldoggen, Frenchis, Möpsen oder Micochis mit Wasserköpfen bis zu explodierten Fellkissenaussies/Berner Sennen etc. Vielleicht fällt es einfach auch nur so auf, weil es hier so viele Hunde auf so engem Raum gibt und man es dann erst recht so deutlich sieht.

• Wo genau habe ich dir unterstellt, dass du es nicht unterscheiden kannst? :???:

Kam so rüber, weil allgemein immer wenn es darum geht, dass man diese Hunde sehr wohl sieht und das nicht selten, von anderer Seite gesagt wird "Keine Ahnung wo ihr die seht". Ich sehe sie, wollt das nur mal kundtun.

Ein Punk mit Schäferhund? Das ist ja fast ein Widerspruch in sich. :D

Joa, irgendwie schon, aber wahrscheinlich grad deshalb passts so gut ;)
    Der Schäferhund ist auch ansonsten echt n sehr netter, aber läuft total schlecht und knickt seit neustem auch mal hinten ein.

• Ich habe das ja auch so geschrieben. Aber hier sieht man die halt echt nicht. Hier sind aber auch die meisten Leistungszuchten. Unser eigener Dsh (Show-Zucht) hatte aber auch einen recht normalen Körperbau.
    Vielleicht wohne ich einfach in einer anderen Ecke Deutschlands als du und es gibt sie hier seltener?

• @Leinentraeger das positive Ausnahmeexemplar gehört nem Punk, den schlimmsten DSH, den ich erlebt habe, ein absolutes körperliches und psychisches Wrack, gehörte auch einem Punk. Er kam aus ganz übler Haltung und wurde auch nicht alt. Sie nehmen eigentlich die Hunde auf, die andere ganz schnell loswerden wollen, ob Rassehund, Mischling, groß, klein, krank, gesund ist völlig egal.

• was ich bedenklich finde...

wenn man mal "in freier Wildbahn" auf so ein Wackelteil trifft könnte man das ja noch unter "Vermehrer, schlechte Aufzucht" verbuchen. Solche sehe ich persönlich aber selten draußen herumlaufen.

Die schlimmsten Eierwackel-DSH sehe ich auf Ausstellungen. Und das zeigt doch wohin der Trend geht- zum DSH der keine 3 Schritte gehen kann ohne halb umzukippen

Das ist doch Unsinn.
    Gerade beim Gebrauchshund wird die Show immer Nebenspielplatz bleiben. Eine Rasse nach einem Rahmen zu beurteilen, in dem ein hoher Prozentsatz überhaupt nie oder nur minimal präsentiert werden wird, verzerrt das Bild komplett.

Die Hündin ist furchtbar, keine Frage. Aber mich würde wirklich interessieren, wo die ganzen User , die hier ständig schreiben, dass bei ihnen lauter solche DSH rum laufen, wohnen.

Ich hab sehr lange mit der Rasse zu tun , war auf vielen Ausstellungen und hab die ein und andere unschöne Ausprägung gesehen, aber ich habe solche Extreme wie von der Crufts noch nie irgendwo live gesehen.
    Ebenso wenig die Massen an verkrüppelten HZ Hunden, die angeblich jeder hier kennt. Schlecht bemuskelte Junghunde Mal nen Karpfenrücken oder lose Bänder, ja , aber nie diese dramatischen Massen, die andere offenbar jeden Tag vor der Haustür stehen haben

• Leinentraeger das positive Ausnahmeexemplar gehört nem Punk, den schlimmsten DSH, den ich erlebt habe, ein absolutes körperliches und psychisches Wrack, gehörte auch einem Punk. Er kam aus ganz übler Haltung und wurde auch nicht alt. Sie nehmen eigentlich die Hunde auf, die andere ganz schnell loswerden wollen, ob Rassehund, Mischling, groß, klein, krank, gesund ist völlig egal.

Und oft sind die Punk-Hunde erstaunlich gut erzogen.

Bei youtube habe ich mal ein Video gesehen von einem DSH, der nach und nach die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Ich weiß nicht mehr, was der hatte. Vielleicht kennt jemand das Video.
    Der Besitzer hat sich hingebungsvoll um den Hund gekümmert und ihm Gehhilfen gebaut. Aber trotzdem war das schlimm mit anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!