Qualzuchten

• Der Hund ist offensichtlich nicht gesund und nimmt daher eine schonhaltung ein . Das kommt allerdings auch bei Hunden ohne anatomische Übertreibungen vor .

Ich sehe bei den Bildern , die ich auf die schnelle vom Hund gefunden habe , jetzt keine übertypisierungen die ich für den Zustand verantwortlich machen kann .

• Wenn er diese Schonhaltung schon länger eingenommen hätte, wäre er nicht bis zur WUSV gekommen. Dazu muß ein Hund schon lange konstant hoch belastbar sein. Belastbarer, als viele Begleithunde, die nie auf so hohem Niveau gearbeitet werden wie so ein Spitzensportler.

Von daher sehe ich da keine Qualzucht.

Eine andere Sache ist die Prädisposition für CES beim DSH und der Fakt, daß trotz deutlich erkennbarer schwerer Probleme die Prüfung nicht schon im Revieren abgebrochen wurde.

• Der Hund ist in der Hinterhand auffällig schwach und in der Vorhand sehr stark bemuskelt. Zusammen mit dem grottigen Gangbild lässt das die Vermutung zu, dass schon länger ein medizinisches Problem besteht und der Hund mit einer kräftigen Vorhand für seine schwache Hinterhand kompensiert. Das kommt nicht von heute auf morgen, das schaut nach einem chronischen Zustand aus.
    Qualzucht im Sinne von Übertypisierung sehe ich auch nicht, ich denke auch, dass da ein neurologisches (CES? Myelopapthie?) Problem die Ursache sein könnte.
    Was den HF dazu bewegt, mit einem wohl schon seit längerem gesundheitlich deutlich eingeschränkten Hund auf einem Wettbewerb anzutreten, ist mir ein Rätsel.

• Ich kann auch nicht glauben, dass diese schwache Bemuskelung der Hinterhand über Nacht vor dem Wettkampf aufgetreten ist, und der HF sie daher nicht vorher bemerkt hat - das war wohl eher ein Fall von nicht sehen/wahrhaben wollen.

• Ne, wirklich was mit Qualzucht hat es nicht zu tun, dachte ich mir schon, wusste nur nicht wohin damit. Ich war so entsetzt, als ich das Video gesehen habe. So traurig und wütend.

Hat der Hund bei CES (so es denn das ist) in dieser Form Schmerzen? Oder ist es "nur" eine Lähmung?

• Meine alte Hündin mit CES hatte mit fortschreitender Lähmung keine Schmerzen mehr, wobei wir die Schmerzmittel nie abgesetzt haben. Sorry, so schlimm lief meine Hündin mit 13, fast im Endstadium der Erkrankung. Das schreitet langsam fort, das merkt man. Qualzucht ist das nicht, der Hund ist sehr krank.

• Wenn er diese Schonhaltung schon länger eingenommen hätte, wäre er nicht bis zur WUSV gekommen. Dazu muß ein Hund schon lange konstant hoch belastbar sein. Belastbarer, als viele Begleithunde, die nie auf so hohem Niveau gearbeitet werden wie so ein Spitzensportler

Naja, man sollte schon beachten, aus welchem Land der Starter kommt.
    Ich habe es leider schon öfter erlebt, dass Starter aus Ländern in denen IPO eher eine Randerscheinung ist, mit Hunden und Leistungen an den Start gehen, wo man aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommt.

Ich denke mal nicht, dass man die Leistung und Belastbarkeit die diese Hunde für die Quali mitbringen mit dem vergleichen kann, was europäische Hunde leisten müssen, um sich den Weg zur WM zu erkämpfen. In Japan, China und Co dürfte das schon deutlich einfacher sein, das WM Ticket zu lösen.

• Du hast recht. Ich konnte mir das Video nicht lange ansehen und habe nach dem Revieren aufhören müssen. Noch mal reingeschaut, fiel mir auch die schlechte Hinterhandbemuskelung auf. Scheint also wirklich schon länger zu gehen. Aber Respekt, daß der Hund noch so viel Herz hat, Abt. C durchzuziehen. Den Richter allerdings verstehe ich noch weniger. Schon im Video sind die gesundheitlichen Einschränkungen des Hundes überdeutlich. Den laß ich doch, wenn ich danebenstehe und als RICHTER beobachte, nicht die gesamte Abt. durchexerzieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!