Qualzuchten

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Ich verstehe das Argument, dass mit einer Einkreuzung die Arbeitsleistung 'verwässert' wird, nur sehr bedingt. Schliesslich kommt es doch darauf an, welche Rasse ich einkreuze und selbst bei den so hochgelobten Arbeitshunden, die angeblich nur 'rasserein' ihren Dienst tun können, wird doch gerade da, wo sie tatsächlich noch arbeiten, und nicht nur Sport machen, gemixt, was das Zeug hält: Malinois, Herder und DSH werden bunt gemischt und scheinen den Job nach wie vor noch tun zu können. Der Dobermann selbst ist doch eine relativ neue Kreation, die aus den - zumindest damals - vielversprechendsten Mischlingen, entstand. Wieso man da nicht wieder einkreuzen darf - eben um die Gesundheit zu verbessern ohne die Arbeitsleistung zu verlieren, erschliesst sich mir nicht.

:hust:

Wo wird behauptet, dass (gescheite!!) X-er nicht arbeiten können? Ich rede nicht von ach-so-krassen-Mali-Mixen, sondern von der X-er Zucht. Die steht der Reinzucht bei Mali und Co. in absolut nichts nach. Im Gegenteil. DA kommt definitiv nur Zeug in die Zucht, das etwas taugt und sonst nichts.
      X-er unterliegen aber keinem FCI-Rahmen. Passt der DSH-Rüde zur Mali-Hündin mit Fehlfarbe, werden die eben verpaart.
      Big Roy ist ein Hund, der niemals eine FCI ZZL bekommen hätte. Wobei es fraglich ist, ob ein Hund in dieser Größe (und mit dem Gewicht) dauerhaft arbeiten sollte.
      Bunkerdogs Bucks dürfte ebenfalls keine ZZL in einem FCI-RZV bekommen, weil die Farbe nicht passt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass manb nun lustig Rassen verpaaren kann/sollte und damit weiterhin gescheite Arbeitshunde bekommt. Das sollte auch jedem klar sein, der sich mal mehr als 5 Minuten mit der Zucht der X-er beschäftigt hat.

• Meine Spanier haben die Doppelte ebenfalls und auch bei ihnen sitzt sie tief und da wackelt nix.
      Und sie setzen sie gezielt ein, beim Klettern und rutschigen Boden.
      Beim ZHS auf Eis/Schnee zum Beispiel wird minimal nach innen abgesenkt, genauso beim Klettern, da sieht man dann sehr schön, wie die Krallen eingesetzt werden.
      Die anatomische Form der Pfoten ist aber zB auch anders als bei DSH oder Retriever, insgesamt flacher, die Krallen sind runder.

• wie gesagt bei tiefem Boden und beim Steilklettern haben die WK Bodenkontakt, übrigens sind bei Isländern Hunde die auch vorne(!) doppelte WK haben etwas ganz besonderes und bekommen in der Ahnentafel den Nameszusatz "allspora bzw allspori",

• Nochmal zu den Jagdhunden die sich an der Rute verletzen..

Ich frag mich da immer noch, warum sich deutsche Hunde da verletzen und österreichische nicht.
      Ich bin ja mit Weimaranerzüchtern befreundet, deren Hunde sind beide in Ö geboren und somit unkupiert und werden jagdlich geführt.
      Noch nie hat sich einer der Hunde an der Rute verletzt, und wir haben da wirklich oft darüber diskutiert..

• Virginia Woolfs Neffe, Quentin Bell, schrieb 1947:

"Dogs are the fashion because we can fashion them to our will. Dogs, much more than cats, can be made objects of conspicuous leisure; they can be rendered completely incapable of fending for themselves and made demonstrable objects of continual expense and care (whoever saw a cat wearing a little coat in the cold weather?) The highly-bred dog can have its whole frame twisted and distorted into shapes of the most astonishing kind. An uninstructed observer would suppose that the owners and vendors of these crippled and unhealthy animals must of necessity be exceedingly cruel. Such accusations would, however, be unjust; the torturers are genuinely devoted to their victims."

Zu Deutsch so ungefähr:

"Hunde sind in Mode weil wir sie unseren Wünschen entsprechend formen können. Noch viel eher als Katzen können Hunde zur unübersehbaren Freizeitbeschäftigung werden; man kann sie in einen Zustand versetzen, in dem sie unmöglich für sich selber sorgen zu können und sie können zu Vorzeigeobjekten von anhaltender Geldverschwendung und Pflege gemacht werden (denn, wer hat schon jemals eine Katze ein Mäntelchen tragen sehen, wenn es kalt war?) Die ganze Gestalt des hochgezüchtete Hund kann in die erstaunlichsten Formen verbogen und entstellt werden. Ein unbedarfter Beobachter könnte annehmen, dass die Besitzer und Verkäufer dieser verkrüppelten und ungesunden Tiere unbedingt und überaus grausam seien. Solche Beschuldigungen wären jedoch höchst ungerecht; die Peiniger sind ihren Opfern aufrichtig und treu ergeben."

Mich dünkt, das enthält mehr als ein Körnchen Wahrheit und ist heute leider noch genau so wahr wie damals.

• Nochmal zu den Jagdhunden die sich an der Rute verletzen..

Ich frag mich da immer noch, warum sich deutsche Hunde da verletzen und österreichische nicht.
      Ich bin ja mit Weimaranerzüchtern befreundet, deren Hunde sind beide in Ö geboren und somit unkupiert und werden jagdlich geführt.
      Noch nie hat sich einer der Hunde an der Rute verletzt, und wir haben da wirklich oft darüber diskutiert..

Ist die Frage, wo und wie hart die belastet werden..

Außerdem ist ein Züchter nicht ansatzweise repräsentativ

http://www.sciencedaily.com/re…/2014/04/140404221858.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!