Qualzuchten

• @Nightstalcer 145Jahre!!!!! Cool - hast Du ´ne Riesenschildkröte? :shocked:
    Du hast das wichtigste schon geschrieben, ja, man kann eine bestimmte Varietät der DM genetisch "erkennen". Und ja, selbst wenn Träger ist es noch keine Garantie, daß er daran auch erkrankt.
    Es gibt aber noch einige andere Formen der DM, die eben nicht vorab erkennbar sind! Und meiner Beobachtung nach sind die relativ häufig, sprich: Gentest neg, - trotzdem krank!
    Das Seltsame daran: es ist uns eigentlich erst die letzten paar Jahre untergekommen, unterschiedliche Rassen, einzige Gemeinsamkeit: es waren Großrassen und sie waren über 6 Jahre alt.
    Kein einfaches Thema...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Es gibt ja noch genug andere Gründe, warum ein Hund ähnliche Symptome zeigen kann.
      An sich kann man Dm wohl nur per Ausschlusssystem diagnostizieren. Will heißen, will ich einigermaßen gesichert wissen das es das ist, muss ein MRT, Liquoruntersuchung, Muskelbiopsie und Gentest her. Das lässt erfahrungsgemäß aber ausserhalb von Studien so gut wie niemand bei seinem älteren Hund machen . Verständlicher Weise.

Es scheint allerdings so zu sein, dass ein Hund ohne die testbare Mutation auch recht sicher nicht erkranken wird. Nur andersrum ist es nicht so.

• Nochmal zurück zu den Wolfshunden.
      Ich finde (zumindest den AWH mit hohem Wolfsanteil) kann man sehr wohl bis zu nem gewissen Punkt unter Qualzucht verbuchen.
      Ich hatte die letzten Wochen viel Kontakt zu einem AWH (allerdings noch ein Welpe) und wenn man sieht wie wahnsinnig gestresst der in jeder Situation ist, dann ist das echt traurig. Menschen stressen, Hunde werden (mit 8 Wochen!) weggebissen, ich finde es traurig!
      Was vermutlich auch daher rührt, dass ich selber einen Hund habe, der sich in jeder Situation stresst und ich täglich sehe wie schlimm das für ihn ist.
      Ich würde mir nie einen kaufen, noch diese jemals züchten, auch wenn es schöne Tiere sind.

• Und meiner Beobachtung nach sind die relativ häufig, sprich: Gentest neg, - trotzdem krank!

Da hatten wir jetzt auch bei einem Chessie, zumindestens gab es dort den Verdacht und somit wäre der Gentest hinfällig. Hoffen wir es einfach mal nicht.

Und yay, ich lande mal in den Stilblüten... sie war fast 15 Jahre alt.

• @Dinakl - diese Wolfshunde sind nie in der Lage, normal mit Hunden zu kommunizieren weil ihre Gene es nicht hergeben.

• @Dinakl - diese Wolfshunde sind nie in der Lage, normal mit Hunden zu kommunizieren weil ihre Gene es nicht hergeben.

Was soll denn das heißen? Natürlich können Wolfhunde und Hunde miteinander kommunizieren, können Wölfe und Hunde ja schließlich auch.

• Da fehlt zumindest in dem Zitat das Fragezeichen. Warum sonst sollte ein Wolfshund eine Qualzucht sein?

Ja, habe ich nochmal gekuckt- es sollte ne Frage sein.

• Die FCI gibt ein internationales Zuchtreglement vor, an das sich ihre nationalen Mitgliedsverbände zu halten haben. Dieses Reglement sieht die Führung eines Registers vor und erlaubt grundsätzlich auch die Zucht mit Registerhunden, wobei die nationalen Mitgliedsverbände und die Rassezuchtvereine die Bedingungen für die Aufnahme ins Register und für die Zuchtverwendung von Registerhunden selber festlegen.

Zitat daraus:

Dukument findet man unter: http://www.fci.be/de/
      "Reglemente", "Zucht".

Der zweite Unterpunkt hab ich mal mit kopiert, der ist ja für's eigentliche Thema relevant. Es wird ja immer gesagt, die übertypisierten Hunde die man bei manchen Rassen auf großen CACIBs in Deutschland bewundern kann, wären nicht aus deutscher Zucht und im Ausland wär halt alles anders, grade z.B. in Osteuropa - das wär zwar FCI, aber die nationalen Zuchtverbände dort wären nicht so streng wie in Deutschland.Abgesehen davon, dass auch in Deutschland bei manchen Rassen mMn nicht alles so sauber ist und ich das mit dem "die meisten übertypisierten Hunde kommen aus dem Ausland" nicht glaube, sieht man ja hier, dass es eigentlich auch dort laut FCI-Reglement nicht ok ist und das das dementsprechend auch andere nationale Verbände umsetzen sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!