Qualzuchten

• Das Thema Dermoid Sinus hatten wir ja jetzt auch schon vor ein paar Seiten - oder ist das auch alles kein Problem und reden nur irgendwelche Leute schlecht..?

Logisch, ist ja nur, weil uns diese Hunde nicht gefallen.

Zähne werden beim heutigen Futter total überbewertet und mein Gott, für Krankheiten habe ich eine Kranken-/OP-Versicherung :pfeif:

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zum Thema Ohren:

Der Labbi-Goldie-mix der Schwiegereltern hat auch ständig Ohrenentzündingen und von der Kratz- und Schüttellei Blutblasen, müffelt aus dem Ohr etc.

Das ist echt nicht schön. Und die hat gar keine richtig schweren Ohren..

• Also ich find ja, man sollte keine Schäferhunde mehr züchten.... haben doch alle HD und diesen komisch abfallenden Rücken. Das kann nicht gesund sein. Und züchterisch dagegen angehen.... tss... und bis dahin kommen hunderte kranker Welpen auf die Welt, die gar nicht richtig laufen können.
    Und Neufundländer sollte man auch gleich ganz verbieten. Diese Fell- und Hautmassen, dieses schwarze Fell, die schwitzen sich ja ewigst einen ab im Sommer. Und haben die auch nicht so Probleme mit HD und ED? Und mit den Augen... Entropium und Ektropium, nicht wahr... schlimme Sache und kommt wohl auch ganz schön oft vor in der Zucht.... und nur 8-10 Jahre Lebenserwartung... Sprich, man holt sich ganz bewusst einen Hund, der mit 5-6 Jahren schon ein alter Opa ist? Traurig, nicht wahr?

Ja, ja, ich weiß, das ist kindisch und lenkt nur vom Thema ab. Aber man kann es euch eh nicht recht machen. Jeder von den Nackibesitzern hier im Thread hat gesagt, STIMMT, beim Chinesen ist der Zahnstatus etwas, an dem gearbeitet werden muss, und ja, die Züchter sind dabei und es werden Erfolge erziehlt.... aber das zählt ja alles nicht. Sorry, aber dann muss die Zucht von Dobermännern, Ridgebacks, sämtlichen Riesen- und Kleinstrassen, Deutschen Schäferhunden, den meisten Retrieverrassen und und und und eingestellt werden, denn bei fast allen Rassen sind Krankheiten da, die man nicht von heute auf morgen weggezaubert bekommt und die für den Hund teilweise starke Schmerzen bedeuten. Und ja, für mich sind SCHMERZEN zu unterscheiden von BRAUCH A BISSERL LÄNGER BEIM KAUEN.

• Gibt es überhaupt Rassen die durch und durch gesund sind? (mal von Einzelfällen abgesehen)

Was ist "durch und durch gesund"? Dass es keine typischen Erbkrankheiten gibt und keine Neigung zu bestimmten Krankheitsbildern/Problemen, oder wie?

Sachliche Rückfrage :)

• Das ist also nicht von dir? Da würde ich mich beim Forenbetreiber beschweren, wenn da offensichtlich jemand anderes unter deinem Nick schreibt...

Da haste offensichtlich was falsch verstanden. Mag auch sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Und deine Polemik kannste dir sparen.

Die Möglichkeit durch Rassen , bei denen die Haarlosigkeit nicht an den Zahnverlust gekoppelt ist das entsprechende Gen einzubringen, wurde ja auch schon aufgebracht. War dann aber auch nicht recht.

Da kommt ja nur der AHT in Frage und da ist das Wesen zum CCD völlig unterschiedlich. Warum sollte man das als Rasseliebhaber in Kauf nehmen, wenn durch Zucht eine Verbesserung hergestellt werden kann??

Wenn einem nicht Optik wichtiger wäre als das ein Hund unter Umständen leidet, ja, dann könnte man schlicht und ergreifend einen behaarten kaufen. Nachdem die meines Wissens kein stockhaariges Fell haben, dürfte es kein Problem sein die Notfalls kurz zu scheren, wenn man den keinen Langhaarigen Hund möchte.
    Oder fehlt da dann das "besondere"...?

"unter Umständen leidet" - ist sehr vage und ja klar könnte ich aus einem powderpuff einen nackten machen.

Wie weit "wert darauf legen" auf die Dauer wirklich etwas bringt , ist ja auch nochmal eher zweifelhaft. Zumal, selbst wenn es funktioniert, die Preisfrage ist, wie man eigentlich die ganzen Hunde die auf dem Weg zum vollständigen Gebiss stehen rechtfertigt, wenn man es eigentlich so einfach haben könnte. Wenn einem denn das Wohl eines Tieres am Herzen liegen würde, auch wenn man dafür vielleicht auf eine optische Vorliebe verzichten müsste.

Und was willst du jetzt konkret?? Uns Nackthundbesitzer unterstellen, dass uns das Wohl der Hunde nicht am Herzen liegt??

Logisch, ist ja nur, weil uns diese Hunde nicht gefallen.

Und das sagt mir jetzt??? Ich glaube das es manchmal einfacher ist, die Augen vor den Problemen der eigenen Rasse zu verschließen und auf anderen Fehlern herum zu reiten.

Zähne werden beim heutigen Futter total überbewertet und mein Gott, für Krankheiten habe ich eine Kranken-/OP-Versicherung

Nö, habe ich nicht und brauch ich auch nicht. Mein hund frisst und nagt auch ganz normal seine Hälse und Knochen.

Sind die Thais genauso betroffen wie normalen Ridgeback s ?

Die Problematik ist beim Thai die Gleiche wie beim RR

Gibt es überhaupt Rassen die durch und durch gesund sind?

Nein, aber bei so mancher Rasse redet man sich die Probleme schön, oder lenkt dann auf "schlimmere" Rassen ab.

Ob man zufrieden wäre, wenn man die Rassen ausrottet und nur noch den AHT als einzigen Nackthund beläßt. Aber dann gibt es wieder andere gesundheitliche bedenken und Probleme, die vielleicht jetzt noch gar nicht so bewußt sind.

Und ja, für mich sind SCHMERZEN zu unterscheiden von BRAUCH A BISSERL LÄNGER BEIM KAUEN.

na du traust dich aber, dass hier so offen zuzugeben.

• Also bei den Schäferhunden gibt es immer noch einen 'gesünderen' Teil. Da gibt es auch kaum probleme mit HD oder dem 'Froschgang'. Eine Züchterin mit der ich mal darüber gesprochen hatte fährt extra immer weite Strecken da sie die 'DDR-Linie' bevorzugt und bei ihren Hunden sieht man auf dem ersten Blick, dass sie eben nicht so einen extrem abfallenden Rücken u.ä. haben.
    Aber diese extremen Show-Linien die sind wieder die andere Seite der Medaille und da ist wirklich sehr großer Handlungsbedarf. Eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!