Zu Tode gestreichelt...

  • ...es ist immer so, wer eine Studie in Auftrag gibt, bzw. etwas nachweisen möchte, das ihm hilft, der schaut anders auf die Dinge, als er es tun würde, wäre er Ergebnisoffen.


    Da gibt es Studien, deren Ergebnisse nie veröffentlicht wurden, weil es keiner brauchen wollte und andere, deren Ergebnis gleich ganz unmöglich war, weil es allem widersprach, was Mensch in seiner Zeit glaubte oder aber solche, die gleich ganz unbrauchbar waren.


    Ich erinnere mich an eine sehr lustige Forschungsstudie, in welcher man feststellte, unter welcher Einnahme von Drogen, Spinnen die gleichmässigeren Netze webten. Dafür wurden Mittel beantragt und bewilligt und ausgegeben, am Ende war es LSD - was immer man damit anfangen wollte, vielleicht den Weberinnen Drogen bei der Arbeit anbieten? Keine Ahnung.....


    Für mich macht so ein Streifzug durch die Geschichte weitaus mehr Sinn als das was wir heute forschen, denn es war doch einiges sehr anders, bzw. man glaubte anders. Da war doch noch die Geschichte von den Elchen, die angeblich keine Kniegelenke haben und die man jagte, indem man ihren Schlafbaum ansägte - an den sie sich lehnten...... xD wenn man ihn denn fand.


    Sundri

  • :lachtot: oder alles vertragen, was vier oder mehr Beine hat, solange es kein Tisch ist :lol: -


    und ja, da ist auch bestimmt was dran, die Hunde an den Küsten vertragen durchaus besser Fisch als die in trockenen Gebieten. Ich weiß es nicht sicher, wollt auch nicht nachsehen, aber manche Rassen haben da spez. Enzyme, die Fisch verdaulich machen und andere nicht. Macht ja auch Sinn.


    Sundri

    Klar, wer das vorhandene Futter nicht vertrug hatte halt Pech und so wurde dann selektiert

  • TA Rückert hat mal einen spannenden Blog-Beitrag über Futter geschrieben. Grob ging es darum, dass es ein bisschen darauf ankommt wo eine Rasse herkommt. Eine Rasse aus einem Gebiet in dem viel Kartoffeln angebaut wurden, dürfte über Generationen hauptsächlich mit Kartoffeln gefüttert worden sein. Rassen aus Küstengebieten eher mit Fisch, usw.
    Hm, heißt wohl für meinen Pekinesen, dass sie mit Delikatessen gut klarkommt :lol:

    Das erscheint mir auch sehr logisch. Der Artikel vom Rückert würde mich sehr interessieren!

  • Super, danke. Ich hab auch schon angefangen, bin aber erstmal bei anderen Artikeln hängen geblieben :lol:

  • Dazu passt auch das Lundehundesyndrom, das eben eine extreme Ausprägung davon ist. Ihr Organismus ist an eine Ernährung mit Fisch und Vögeln angepasst, andere tierische Fette verursachen schwere Darmsymptome.

  • Was Studien machen, ist mir egal. Ich halte mich eher an die Geschichte. Und da war es halt so, daß Fleisch rar war, damit Luxus, und daß es von den Menschen gegessen wurde, wenn sie es sich denn mal leisten konnten. Wenn die Menschen sich selber allerhöchstens 1x die Woche Fleisch leisten konnten, dann konnten sie ihre Hunde nicht barfen, wie immer gerne behauptet wird. Selbst bei den Selbstversorgern war Fleisch Luxus und wurde von den Menschen selber gegessen.
    Abgesehen vom Stellenwert des Hundes, der praktisch nichts wert war. Der zu arbeiten hatte und ansonsten keine Ansprüche haben durfte. Es waren "nur" Tiere. Und denen stand sowas luxuriöses wie Fleisch nicht zu. Das meine ich damit. Und auch der Artikel (mal abgesehen von der Studie) meint auch genau das. Es geht darum, was die Hunde früher zu fressen bekamen. Ob die Hunde das ihnen vorgesetzte Futter auch vertragen haben oder es gut oder nicht gut für sie war, ist eine andere Frage. Das ist wahr.

  • Es geht darum, was die Hunde früher zu fressen bekamen. Ob die Hunde das ihnen vorgesetzte Futter auch vertragen haben oder es gut oder nicht gut für sie war, ist eine andere Frage. Das ist wahr.

    Zumindest konnten sie sehr lange Zeiten damit durchhalten, bis in der Wohlstandsgesellschafft genügend Fleisch zur Verfügung stand, um auch Hunde damit (über-)versorgen zu können.


  • oder aber auch mal Brot mit Milch (ist ja nicht vegetarisch) ernährt wurden

    Brot und Milch ist sehr wohl vegetarisch. Nur nicht vegan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!