Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich hab die auch @pauline31 und komme mit der nicht gut zurecht. Die Pins sind super kurz, ich komm nicht bis auf die Haut und ich finde es gerade für das weichere Wattefell der Mehrfarben nicht geeignet. Dann doch lieber die Doggyman. Aber es ist halt auch eine Sache der Gewöhnung und Vorlieben.


    Übrigens ist die richtige Technik auch wichtig, damit es nicht ziept. Man bürstet Pudel nicht von vorn bis hinten einmal durch. Hier ist ein Video zum Linebrushing (dh das Fell wird Stück für Stück durchgekämmt). Achtung, das ist ein Werbevideo, aber die Erklärung ist ja trotzdem gut:

    [Externes Medium: https://youtu.be/AWrFLxAjJWQ]
  • Ich hab für meinen Pudel ne grüne Activet und bin damit sehr zufrieden (hab sie nur leider verlegt :( , daher benutze ich zur Zeit die Doggyman, komme aber mit Activet eigentlich besser klar).

  • ch hab die auch @pauline31 und komme mit der nicht gut zurecht. Die Pins sind super kurz, ich komm nicht bis auf die Haut und ich finde es gerade für das weichere Wattefell der Mehrfarben nicht geeignet

    Das ist ja okay. Ich komme super damit zurecht. Besser als mit der Doggyman.

  • @Schokomuffin Du musst testen was zu dir und dem Hund passt. Ich habe hier nur noch die Lawrence mittelhart und die Franks im Einsatz. Lawrence fürs Bürsten während dem Blowern und die Franks wenn ich alle 4 Wochen mal gründlich durcharbeite. wichtig ist wirklich das scheiteln der Haare. Ich mach es nicht so kompliziert wie im 2. Video zu sehen sondern einfach nur Zentimeter für Zentimeter mehr aber eben so dass man immer wieder die Haut sieht. Wenn man noch kein Gefühl dafür hat ob man wirklich alle Knüdel raus hat ruhig mit einem Kamm kontrollieren und dann erst den nächsten Scheitel anfangen.


    Zum Unkraut rausjähten nehm ich die grüne LesPooches (jetzt activet) ganz schön teuer dafür aber ansonsten komme ich mit diesen teilen einfach nicht klar auch die Doggyman ist gar nicht meins. Dieses Luftkissen und die Geräusche dadurch finde ich blöd und ich hab einfach das Gefühl mich ohne Ergebnis dusselig zu bürsten.

  • Vielen Dank! Ich wusste ueberhaupt nicht dass man Pudel-Fell anders buersten muss. Auch das mit dem regemaessigen Baden ist mir neu - da wird Watson ja die Krise kriegen!


    Aber andererseits versuchen wir das Fell relativ kurz zu halten (nicht jetzt im Winter, da ist es etwas laenger)... Ist ausserdem auch nicht so lockig wie Pudel, sondern weicher, da noch ein Malteser und evtl. ein Shih-Tzu mit drin stecken.


    Ich schau mal dass ich an so eine Drahtbuerste rankomme. Zumindest sehen die Zinken flexibel genug aus um nicht so am Fell rumzureissen wie es ein Kamm tut.

  • Na ein guter Züchter gewöhnt seine Welpen schon mit wenigen Wochen an die Pflegemaßnahmen, die bei so einem Hund leider immer nötig sind, egal wie er frisiert wird. Man muss da so oder so ran.
    Es macht mich immer sehr traurig, wenn der Hund dabei Stress oder "die Krise" hat.


    Noch eine Bitte: nimm wirklich die aufgezählten und von uns hier empfohlenen Produkte. Den ganzen Kram von Fressnapf und co kannst du in die Tonne werfen. Das kostet genauso viel, aber die Qualität ist wirklich schlecht. Sind beispielsweise bei den Drahtbürsten die Spitzen nicht abgerundet, tut es selbstverständlich auf der Haut weh.
    Pflege kann was schönes sein, bedeutet Qualitätszeit für Hund und Besitzer und ist mit den richtigen Produkten nicht schädlich oder unangenehm.
    Bitte gewöhne deinen Hund ruhig, aber konsequent an alles, dann hat es auch ein Friseur leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!