Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Also i ch hab schon den Kragen meines Collies mit passierten Tomaten gewaschen, und meinen blonden Powderpuff komplett, und keiner davon hatte einen Hauch rosa.


    Aaaaaber jemand aus Amerika meinte, ihr Hund wäre rosa geworden. Wir haben verglichen, und in ihrem Ketchup ist tatsächlich roter farbstoff, für roteren Ketchup.

  • Naja, in Ketchup sind ja auch noch viele andere Dinge drin (Zucker, Öl, Gewürze...) ...ob ich die jetzt auf Hund haben will, weiss ich auch nicht. Tomatenmark oder passierte Tomaten sollten ja eher "pur" sein :???:

  • Wir haben Zoey einmal nach einem Wälzen in einem großen fauligen alten Fisch mit Ketchup eingeschmiert - und jo - an der Stelle war sie dann ne Weile leicht rosa, trotz mehrmals auswaschen.
    Das fand' ich aber nicht so schlimm.


    Ich denke - Öl+Farbpigmente haftet auch ganz gut... X-)

  • @catsanddog schau mal hier in dem Shop pet-couture.de . Die vertreiben dass für Deutschland. Die Betreiberin ist nett, die kannst du einfach auch anrufen und fragen was für dich bzw den Hund am besten passt

  • Könnt ihr mir einen Tipp für eine Bürste geben? Wir haben bisher diese Bürste und kommen damit irgendwie nicht so zurecht:


    MORE FOR Softzupfbürste online kaufen - FRESSNAPF


    O.k., jetzt weiß ich, warum wir nicht damit zurechtkommen.... Das ist eine Bürste für langes Fell. :motzen: Mist, wenn man sich mal auf die Verkäuferin verlässt und nicht selbst nachliest und nachschaut... :fluchen: Wir haben die große Bürste und damit knapp 14€ für nix ausgegeben. Also, bevor ich nochmals zu Fressnapf gehe und wieder eine falsche Beratung bekomme:


    Was für eine Bürste würdet ihr für einen stark haarenden Labbimischling empfehlen? Sie hat festes, kurzes Haar und ich würde halt gerne mit dem Bürste zumindest einen Teil der Haare entfernen, die sonst in der ganzen Wohnung rumfliegen. Mit der oben verlinkten Bürste hole ich zwar Unterwolle raus, aber das normale Fell fliegt mir dann weiter rum. Ich habe schon mit einem Bürstenhandschuh geliebäugelt, denn ich denke, der wäre für sie auch als Massage ganz angenehm.

  • Kann mir hier vielleicht jemand eine geeignete Buerste fuer Pudel-Fell empfehlen? Wir haben einen Metallkamm (hat der Hundefrisoer empfohlen), aber das ziept so doll.

  • Für das Deckhaar bei meinem Stockhaar Hund hat sich ein Gummistriegel bewährt. Ich hab einen sehr günstigen mit Griff und weichen Gumminoppen, der holt ordentlich was raus

  • Kann mir hier vielleicht jemand eine geeignete Buerste fuer Pudel-Fell empfehlen? Wir haben einen Metallkamm (hat der Hundefrisoer empfohlen), aber das ziept so doll.

    Das hängt davon ab, wie die Fellstruktur deines Pudels ist und welche Frisur er trägt. Laut deinem Avatar hast du nen Harlekin Pudel? Man benutzt eine Drahtbürste zum Vorarbeiten und kontrolliert mit einem Metallzinkenkamm, ob noch Knoten drin sind. Eine Bürste wäre zB die Doggyman oder die Bürsten von Chris Christensen. Du solltest idealerweise ein Kämmspray benutzen, damit es nicht so ziept.
    Und dann einfach bitte ganz regelmäßig (je nach Felllänge und Alter alle 2-6 Wochen) mit einem guten (!) Shampoo und Conditioner waschen und komplett trocken föhnen, danach besonders gut durchbürsten.


    Ich packe dir ein paar Links rein, schau, was deiner Preisklasse entspricht und was du schon hast. Das sind alles Sachen, die ich selbst habe und als gut einschätze. Aber Auswahl gibt's massig und es scheiden sich die Geister dran...


    Bürsten:
    Doggyman
    Slickerbrush
    BIG K


    Kämme:
    Frisierkamm
    Griffkamm
    Sprenger Kamm


    Kämmhilfe:
    Biogroom
    Yuup
    Natures Specialties


  • mir kommt nichts anderes mehr als ActiVet an die Hunde.. Aber da würde ich auf ner Messe oder bei nem Fachverkäufer nachfragen, welche Bürste sich für deinen Hund am besten eignet. Wir haben Gold, hätte ich nach der Beschreibung niemals gekauft. :lol:


    An Gummistriegel hatten wir diesen ZoomGroom. Der nimmt auch ordentlich Haare raus. Problem ist aber, dass er das Fell von Mia elektisch auflädt. Man hat das Fell dann wirklich ÜBERALL Kleben, an den Händen, im Gesicht, an der Kleidung, am Hund, an der Bürste.. es ist einfach nur ein Drama.. Ich habe das daher auch nur gefühlt dreimal gemacht..


    Bei der ActiVet Bürste bleiben alle gelösten Haare in der Bürste hängen, man kann die dann einfach raus lösen. Dazu lädt sie das Fell auch überhaupt nicht auf. Damit ist Bürsten ne absolut saubere Sachen und wir bürsten damit echt sehr regelmäßig.
    Und als kleines i-Tüpfelchen ist es auch die erste und einzige Bürste, mit der sich Mia gerne bürsten lässt.


    Edit: ich habe nur die kleine ActiVet, reicht für meine völlig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!