Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Es ist leider nun mal so, dass inzwischen fast alle Zwerge nur noch ein bisschen übertrimmt und dann geschoren werden. Die haben ja gar kein Fell mehr, das man Trimmen kann. Und wenn man weiß wie, sieht das Abscheren auch nicht so Panne aus wie bei manchen, die den Hund rundum auf 3mm nackt machen.

• Ich find ja nix schlimmer als den Amerikanischen Gardinenlook :see_no_evil_monkey:

Oben nackig, unten aufgeplatztes Federkissen...

Das Gute is ja : Die klassische Schnauzer Frisur is jetzt eigentlich nicht wirklich anspruchsvoll ( wir auch die Frisuren von Airedale/Welsh, Irish, Border ect).

Das Schwierigste sind mMn ( wie bei fast allen Hunden) die Beine, aber die kann man je nach Geschmack ja auch kurz halten.

Und eine akkurat geschnittene V-Braue braucht man privat auch nicht.

• Wir geben uns Mühe Suki regelmäßig zu trimmen.

Würde ich sie scheren, dann würde sie bei längerem Fell wie ein Pudel aussehen, weil dann das Fell weicher wird und sie dann wieder ihre Locken bekommt (wie auf dem Kopf, weil den scheren wir tatsächlich fast nur noch).

Ich muss die Tage mal nach Bildern schauen :ugly:

Von unseren Züchtern kenne ich es leider auch nur mit scheren und vorher nur mit so einem Trimmstriegel ausbürsten, wir haben uns das trimmen aber von einer anderen Züchterin / guten Bekannten zeigen lassen.. danach hieß es für uns üben üben üben und es sieht immer noch nicht gekonnt aus :roll:

• Ich würds erstmal mit nem Einweghandschuh probieren.

Damit trimmen ich bei Lilo bspw die Oberschenkel der Hinterbeine. Die Haare gehen dort mit dem Trimmmesser kaum raus ^^

Ich nehm so nen Handschuh auch mal fürs Ohren Zupfen oder für den Kopf.

Habe ich tatsächlich schon, ist allerdings nicht so meins :pfeif:

Woran liegts?

Am Handschuh, am Gummi oder daran dass man mit den Fingern zupft?

Wenns ersteres ist, wären Trimm-Fingerlinge evtl noch ne Option :)

• Ja ich denke am Handschuh..

Hab auch nur so ne Einweghandschuhe gehabt.. darin haben meine Hände geschwitzt und gejuckt (bin bei sowas recht empfindlich) und da ich auch noch nicht so geübt drin bin brauche ich auch wesentlich länger .. im zupfen mit Hand bin ich sowieso nicht die beste, bekomme es einfach nicht richtig gegriffen

Fingerlinge ist tatsächlich auch eine Überlegung wert, daran hatte ich noch nicht gedacht 🙈

Hast du da bestimmte die du empfehlen kannst ? Vllt welche die wirklich guten Grip haben ?

• Ich benutze diese Fingerlinge: Aber ja man schwitzt etwas darin, wobei mich das nicht stört

Kam heute an und riecht mega gut. Ich bin sehr gespannt wie es sein wird. Dauert aber noch bis ich berichten kann. Achso es ist Shampoo für Drahthaar-Rassen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!