Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ja, er hat PSK Papiere


    Ich weiß nicht, ob es hier her gehört, aber Zähne gehören ja auch zur Pflege.

    Mir hat jemand gesagt, dass es gut wäre die 2. Zähne beim Arzt anschauen zu lassen..ob dort alles ok ist. Ich habe nur leider vergessen zu fragen, wann man das am besten macht?

    Hat er nen Ami in der Ahnentafel?



    Für die Zähne gibt's hier nen Zahnpflegethread :)

    Aber um die Frage zu beantworten : Zum Tierarzt müsstest du dann gehen, wenn du den Eindruck hast dass beim Zahnwechsel etwas nicht richtig läuft. Andernfalls im Zweifel drüber schauen lassen, oder wenn alles durch gewechselt ist.

  • Ich habe mir die Ahnentafel mal genau angeschaut, aber weiß beim besten Willen nicht, wie man erkennt, ob da mal ein Ami mit drin war.

    Ich bin bis jetzt aber immer davon ausgegangen, dass diese vom PSK nicht anerkannt sind?

    Kenne mich damit aber null aus.

    Sein Vater hat eine Bewertung "vorzüglich" und die Mutter "sehr gut"


    Habe auch bei der Züchterin nachgefragt. Der Vater hat ein sehr rauhes glattes Fell, die Mutter ein nicht ganz so rauhes.

  • Wir haben langjährige Fachkundige an unserer Seite, die seit über 30 Jahren sich mit genau dieser Rasse auskennt

    Und meine Oma hat 40 Jahre Fisch gebraten und er hat nie geschmeckt..

    Wie oft ich mir in letzter Zeit mit dem Spruch den Humor erhalte.. :woozy_face:

  • Man erkennt es an den Vereins Kürzeln hinter, bzw unter den Hundenamen.


    Es kann aber auch sein dass einfach irgendwo ein Hund mit schlechterem Fell dabei war, und es weiter gegeben hat. Das muss nicht zwangsläufig Mutter oder Vater sein, sondern kann auch bspw Ur-Großvater mütterlicherseits sein, oder ein Tante, ein Uronkel, ect...

    Es muss also kein Ami drin sein, aber anhand der AT kannst du ein bisschen nachverfolgen ^^

  • Ich kenne Ausstellungsfotos von Islandhunden die wie geplatzte Sofakissen aussehen und von denen ich weiß das sie vorher gebadet wurden.

    Ich habe Aussagen von Rasserichtern das sich das Fell von frischgebadeten Isis deutlich weicher anfühlt als das Originalfell.

    Ob die alle nur mit dem falschem Shampoo gewaschen wurden, k.A.

  • Fandest

    Und der Effekt hält länger als drei Tage?

  • Ich hab schon genug Hunde aufm Tisch gehabt die in ihrem ganzen Leben NIE gebadet werden, und ich stell mir - davon ab dass ich es eklig finde - immer folgende Frage :

    Was machen Hundewasch-Gegner wenn ihr Hund aus medizinischen Gründen mal gebadet werden müsste?

    Oder wenn er sich in Scheiße wälzt? Dünne hat und sich voll kackt?

    Ehrlich - ich habe noch keine Antwort auf diese Fragen bekommen ^^

    ich bin kein Hundewaschgegner, ich seh nur so keinen Sinn drin, wenn es nicht wirklich notwendig ist wie zb bei Bonnie, die medizinische Bäder bekommt.

    Chilly wälzt sich nie in Kram, kackt sich nicht voll, also wird er auch nie gebadet.


    Sollte er sich mal wälzen, dann würde ich ihn baden.

    Wenn er es auch med. Gründen bräuchte, wird er gebadet.


    Da braucht man doch als Badefreund auch nicht so ein Drama draus machen und wenn Du meinen Hund deswegen eklig findest, dann ist es halt so, aber jeder Hund ist nach einem Tag vermutlich wieder "dreckig und eklig".

    Warum sollte ich einen gesunden Hund baden? (Rhetorische Frage). Ich mache es nicht

  • Und der Effekt hält länger als drei Tage?

    wenn ja, unbedingt fragen, was für Zauberprodukte die benutzen! die möchte ich auch *.* für immer "wie frisch gewaschen gefühl", das wäre sooo fantastisch!!

    Das will ich dann aber auch wissen... Nach spätestens 3 Tagen ist die Magie des frisch gewaschenen, seidig fluffigen Fells hier nämlich immer vorbei. Wenn das bei Ausstellungen nicht gewünscht ist wäre die ganz einfache Lösung also den Hund 3-4 Tage vor der Ausstellung zu baden.


    ich bin kein Hundewaschgegner, ich seh nur so keinen Sinn drin, wenn es nicht wirklich notwendig ist wie zb bei Bonnie, die medizinische Bäder bekommt.

    Chilly wälzt sich nie in Kram, kackt sich nicht voll, also wird er auch nie gebadet.


    Sollte er sich mal wälzen, dann würde ich ihn baden.

    Wenn er es auch med. Gründen bräuchte, wird er gebadet.

    Nur aus Interesse: Läuft Chilly auch nie durch den Matsch oder zählst du die Unterbodenwäsche gerade nicht dazu?

    In der kalten Jahreszeit landet Meek gefühlt täglich in der Badewanne zur Unterbodenwäsche weil es eben überall matschig ist, sein Fell nichts von Selbstreinigung hält und ich nicht einsehe einen zugematschten Hund auf die Couch und mein Bett zu lassen. Und dafür muss er sich weder wälzen noch sonst was, am Weg direkt im Randstreifen zu laufen oder im Wald auch direkt auf dem Weg reicht völlig.

  • aus Interesse: Läuft Chilly auch nie durch den Matsch oder

    Doch, das fällt dann ab, wenns trocken ist 😊er kriegt auch keine unterbodenwäsche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!