Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Terri-Lis-07 (ich habe beim Tippen des Namens festgestellt, dass es den Namen auch mit _ gibt o.O)
Huhu, was bedeutet RC? (Mir wird running contact angegeben, aber ich vermute mal, das ist es nicht?) Kennst du den Disneyfilm 101 Dalmatiner? Am Anfang guckt Pongo aus dem Fenster und guckt, welche Partnerin zu seinem Herrchen passen könnte. Das sind dann alles so topp gestylte Rassehunde. Und Lilo sieht immer so gepflegt aus, weshalb ich sie da auch ganz gut sehen würde
What the??
LOL ich hab offenbar vor Jahren schon mal nen Account erstellt
Der Hund im Ava ist Susi
Ja, mit RC meine ich Rolling Coat.
Das bedeutet dass man einem Trimm Hund, bzw Rauhaar Hund ( ob das auch bspw bei Spaniels klappt weiß ich nicht) verschiedene Haarschichten eintrimmt die je nach Alter und Länge variieren.
Also statt nur "neu/frisch" und "alt/tot" legt man sich die Abstände so dass auf kurz oder lang noch mindestens eine mittlere Schicht dazu kommt.
Das hat a) den Vorteil dass man beim Trimmen weniger Haare abtrimmen muss ( was sich vor allem bei "Fellmonstern" rentiert), und b) dass die Differenz zwischen Jung und Alt nicht so groß ist ( beim Pfeffie fällt sowas optisch immer extrem auf, weil die Haare je nach Länge immer unterschiedlich hell/dunkel sind).
Man hat also nach jedem trimmen gleich den nächsten Schwung fertiger Haare parat stehen, und dauerhaft - obwohl man öfter ran muss - weniger Arbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da fragst du mich was
so habe ich es nur gelesen, dass das Fell struppiger wird. Und der natürliche schmutzabweisende Schutz verloren geht beim Spitz.
Ah... Also mit gutem Shampoo wird da sicher nix struppig... Das sind die alten "Weisheiten" aus Zeiten als man die Hunde mit allem möglichen gewaschen hat.
Und "struppig" ist er ja durch das Salz und die Verfilzungen eh schon.
Ich denk halt echt das es nen Versuch wert wäre, jeden Tag stundenlang durch Verfilzungen zu kämpfen ist ja für den Hund auch nicht angenehm.
Ein gutes Shampoo, vernünftiger Conditioner (Spülung) und ansonsten eben jeden Tag zumindest mit klarem Wasser das Salz abspülen.
Werde mir mal was von meiner Mutter schicken lassen was hier geraten wurde. Lasse ihn erst mal nicht ans Wasser. Schaut er mich zwar doof an, wenn wir dran langgehen und quietscht rum, aber denke ist besser.
-
Ich habe das neue Shampoo eingeweiht.
Also wer erwartet dass der Hund danach "wie frisch vom Friseur" riecht, setzt die Erwartungen definitiv zu hoch. Es ist wirklich extrem neutral ( riecht noch weniger als bspw Wildcare oder Hund und Herrchen) wenn man es verdünnt hat. Ich rieche da überhaupt nichts.
Das Capturine hat beim Waschen definitiv das Angenehmer Gefühl ( das Systems erinnert mich da sehr an das Dogmoments Pudel Shampoo).
Kann zum einen daran liegen dass das Systems stärker konzentriert ist, und man es deshalb auch ausschließlich verdünnt anwenden sollte ( 1:5 bis 1:10 laut Hersteller, beim Capturine sollte das Verhältnis 1:4 betragen, beim NS Almond Crisp wären es 1:32 - liegen also echt Welten dazwischen! Und klar, ja stärker konzentriert umso genauer sollte man sich auch ans Mischverhältnis halten). Kann aber auch daran liegen dass die Basis eine ganz Andere ist ( Capturine ist ja Kokosöl basiert, Systems aus Wasser Basis).
Es lässt sich auf jeden Fall gut verteilen, genauso gut wieder ausspülen und reinigt prima.
Ich denke bei diesem Shampoo ist es von Vorteil wenn man eine Vorwäsche nutzt statt damit zwei Waschgänge zu machen, ist aber nur meine Vermutung.
Was ebenfalls ein deutlicher Unterschied zum Capturine ist : Man muss es kaum einwirken lassen.
Wie gut es vertragen wird und ob es das Fell wirklich griffig gemacht hat, seh ich allerdings erst nach dem Schlafen gehen. Ich bade sie komplett gern erst spät abends, dann kann sie in Ruhe Luft Trocknen.
-
Kurze Frage zum Waschen:
Shampooniert ihr 1 x oder 2 x?
-
Kurze Frage zum Waschen:
Shampooniert ihr 1 x oder 2 x?
Wenn ich normal wasche und nicht, weil der Hund ultra dreckig ist dann 1x, danach Condi.
Mein Blower kam heute an, muss aber bis nach dem Urlaun warten bis ich auspacke & probiere :)
-
-
Ich shampoonier nach dem trimmen 2 x, Bart oder sonstiges einmal.
Wenn nur Dreck dann nutz ich garkeine Shampoo.
Stinkie haben wir selten ( wenn, dann in aller Regel weil sie in einen Scheiß Haufen getreten ist).
-
Und wie fühlt sich nun Lilos Pelz an?
LG
-
Stärker/Rauher fühlt es sich nicht an ( eher glatter).
Es ist aber zumindest nicht weich geworden. Und der Plüsch ( Bein, Brust, Bart) bekam ein nettes Volumen.
Mein Eindruck soweit ist, dass es an das Capturine nicht ran kommt. Aber schlecht ist es nicht.
-
Ich shamponier einmal (und sehr gründlich), es sei denn sie haben sich in was stinkigem gewälzt, dann 2 mal.
Reicht hier völlig, da die Jungs ja regelmäßig in die Badewanne kommen.
-
Mico wird ebenfalls nur einmal shampooniert außer er hat sich in etwas ekligen gewälzt was aber nur sehr sehr selten vorkommt. Und ansonsten kommt er eh routinemäßig einmal im Monat in die Wanne, wirklich dreckig ist er also so gut wie nie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!