Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Wenn Geruch, mag ich es ja fruchtig.

Dogmoments bspw riecht in der Regel sehr gut. Das Banana Boom fand ich Geruchlich mega lecker, andere finden das sicherlich zu penetrant süß.

Das Erdbeer fand ich auch gut.

Insgesamt riecht aber jede Shampoo Marke anders. Die Unterschiede beim Aloe Vera sind find ich extrem. Manche riechen danach, andere nach garnix, wieder Andere nach was komplett Anderem ( das von Wahl bspw riecht finde ich nach Kaugummi).

JPP riecht wieder ziemlich intensiv. Das Oatmeal hat Mandel Geruch, insgesamt erinnert das sehr an Marzipan ( da hab ich mich oft gefragt ob das NS Almond Crisp genauso riecht? Also auch so süßlich).

Das Lavendel Minze dagegen riecht irgendwie nach Kräuter- oder Salbeibonbon.

Teebaumöl war dann eher so... Hmm, nach Teebaumöl halt.

Wildcare riecht nach garnix ( evtl leicht nach Minze/Kräuter), das Capturine finde ich von Kokosduft auch eher dezenter.

Und das Matdox bspw ist finde ich so ein Mittelding. Da riecht das Green Apple zwar definitiv fruchtig, aber eher frisch und nicht mega intensiv.

Bei allen Möglichen ist es bisher aber nach nen paar Tagen spätestens verflogen.

Ich rieche insgesamt gerne Hundeshampoo, nur wie gesagt mag ich sowas dem Schnauz nicht dauernd in den Bart schmieren xD

• Ich beneide euch um die guten Düfte. Ich hätte nur Angst, dass hier dann wieder der Juckreiz losgeht und das Leniderm wird einfach von beiden bestens vertragen.

• Ich hab mal geguckt ob ich was finde das duftet aber von den Inhaltsstoffen ähnlich sein könnte.

Das Leniderm ist ja vom Prinzip auf Hafer Mehl Basis, mit Distelöl, Glycerin, etwas aus Kokosöl und Parfüm ( wobei es die ein oder anderen Hunde gibt die kein Parfüm vertragen, aber vom Prinzip können das auch einfach ätherische Öle sein die man nicht deklariert hat).

Gefunden hab ich das hier :

https://www.schaumzeug.de/Baden/EarthBat…72ml::1821.html

Bin selber um diese Marke lang rum geschlichen weil mir die Zusammensetzung echt gut gefällt.

Das besteht vom Prinzip im Grund erstmal ebenfalls aus Hafer Mehl. Der "Reiniger" ist ebenfalls ein Enzym der Kokosnuss. Zzgl ist noch Aloe Vera enthalten. Duft kommt von Lebensmittelgeeigneten Extrakten von der Vanille und der Mandel.

Allerdings sind noch pflanzliche Konservierungsstoffe und diverse Vitamine drin.

Ansonsten hat Capturine allgemein eine sehr kleine Inhaltsliste. Es gibt dort ein paar Shampoos die extra für sensible und juckende Haut gedacht sind ( das Anti-Gratt auf Teebaumölbasis, und das Calendula welches auf Ringelblumenöl basiert).

Ebenfalls zum Teil ähnlich wäre das JPP Oatmeal. Davon gibts kleine Pröbchen erhältlich. Würde ich aber vom Inhalt wohl nicht wagen wollen.

EarthBath ist scheinbar in der Regel auch prinzipiell für Welpen geeignet und es gibt noch kürzere Inhaltslisten als beim Oatmeal.

ZB vom Eucalyptus Pfefferminz ( das besteht laut Liste nur aus Wasser, Kokosenzymen, Eucalyptus und Pfefferminz Essenzen und Oliven), welches Haut Irritationen wohl auch lindern soll

https://www.schaumzeug.de/Baden/EarthBat…72ml::1900.html

Es werden Stellenweise sogar potentielle Allergene nochmal hervor gehoben und ein paar Shampoos haben die extra nochmal in abgespeckter Version.

Aber die haben halt leider nix Rauhaar taugliches ( sonst hätte ich wohl längst mal eine Flasche zum Testen bestellt)

• Ich grätsche mal mit ner anderen Frage rein:

Wir wollen Ari den Bauch abscheren.

@Rübennase hatte da einen lustigen Namen für, aber ich erinnere mich nicht mehr wie der war - Hitzeschneiße oder so? :lol:

Auf jeden Fall wird er am Donnerstag gebadet und geblowert und wenn er schön frisch und "leer" ist soll das Fell am Bauch dann auch weg.

Ich bin mir nur nicht sicher wie lang bzw kurz sinnvoll ist.

Komplett bis an die Haut stell ich mir beim Nachwachsen ziemlich juckig vor und ich will nicht, dass er sich da wund kratzt. Aber wieviel lässt man am besten noch stehen, dass es auch noch was bringt?

• Das selbe habe ich Lisa-Marie gestern auch über den Facebook Messenger gefragt und sie meinte 3 mm.

Das werde ich auch mal versuchen, wenn die nächste Hitzewelle anrollt :fear: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!