Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht ob geblowert oder nicht. Direkt hinterher logischerweise schon, aber sobald das Fell trocken ist, ist es wieder so wie es natürlich fällt.

Würde mich zumindest wundern, wenn das bei anderen Hunden da groß anders als bei meinen ist.

Grundsätzlich - wenn das Fell so wächst kann ich mir nicht vorstellen, dass man so mega viel machen kann.

Bei den Spitzen ist das ja im Prinzip Standard, da steht das Fell recht stark vom Körper ab. Ari sieht immer ein bisschen pummelig aus (was er im Moment auch zugegen ist, war er früher aber nicht).

Bei Ari hab ich das Fell aber jetzt tatsächlich einfach was gekürzt. Vor allem unterm Bauch und ihm wieder ne Bauchlinie.

Er hat dann optisch auch direkt mal gefühlt 10kg abgenommen :ugly:

Es stört so tatsächlich auch deutlich weniger, dass er an den Seiten immer noch total breit wirkt, die Bauchlinie macht wirklich viel Unterschied. Bei Cashew tatsächlich auch, obwohl der nie dick wirkt (da schneide ich es aus Praktikabilität - Kletten und Matsch |))

Mit Shampoos kann man natürlich auch mal rumprobieren. Da kann man bestimmt auch noch was erreichen.

• Ich meine direkt nach dem Blowern xD

Das Fell is nie so fluffig und voluminös wie nach der Auffluffungsmaschine heart-eyes-dog-face

Das definitiv :D

Aber ich glaube, es geht eher um längerfristige Lösungen.

Da würde ich generell nicht auf den Blower verzichten wollen, weil reines Bürsten eigentlich nie dasselbe Ergebnis liefert. Zumindest ist das bei uns der Fall.

Aber ein gut ausgeblowerter Hund (nachdem sich das Fell wieder gelegt hat :D), sieht auch schonmal deutlich "leerer" aus :nicken:

• Ja, auf lange Sicht hilfts :D

Gegend statische Aufladen ( sollte das ein Problem darstellen, sorgt ja dafür dass die Haare mehr stehen) würde ich - wenn Spray, glaub das hier ausprobieren :

https://www.schaumzeug.de/Bade…tat-Spray-355ml::591.html

Auf jeden Fall ist das hier ne prima Schneide Hilfe ( vor allem für die Beine, bei Pudel, kleinen Bichon Rassen und Co. Die bleiben dann beim aufkämmen schön stehen) :

https://www.schaumzeug.de/Bade…exturizer-355ml::380.html

• Uhu oder Pritt. Wenn’s ganz arg ist, dann Pattex

• gibt auch so Pflegeöle. Arganöl ist zum Beispiel gut für Haare- hab es in Farinellis Filzphase genutzt damit bekommst du jeglichen Stand aus dem Haar. Wenn man das in geringen Mengen sanft einarbeitet dürfte es Volumen rausnehmen

• Danke euch für die guten (und lustigen) Tipps xD

Patex, Uhu und Haarspray lass ich erst mal weg, es sollte aus dem Fell entfernbar sein.

Aber Öl ist ne gute Idee. Argan hab ich nicht, aber Kokos.

Wobei das neue Shampoo auch schon hilft, der Hund ist länger flauschig weich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!