Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Die Unterschiede bei den Zupfbürsten sind groß. Ich habe eine von Oster, die hassen meine Hunde. Dann habe ich mich auf Messe von einem Bürstenverkäufer beraten lassen, was für meine Hunde passt (Islandhunde mit Kurz- und Langstockhaar). Und die Activet in lila mögen sie. Wenn ich die beiden Bürsten über meine Haut ziehe, kratzt die Oster unangenehm, die Activet ist gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben diese hier: https://www.ehaso.de/de/professional-slicker-brush-mit-p892/
-
Die Unterschiede bei den Zupfbürsten sind groß. Ich habe eine von Oster, die hassen meine Hunde. Dann habe ich mich auf Messe von einem Bürstenverkäufer beraten lassen, was für meine Hunde passt (Islandhunde mit Kurz- und Langstockhaar). Und die Activet in lila mögen sie. Wenn ich die beiden Bürsten über meine Haut ziehe, kratzt die Oster unangenehm, die Activet ist gut.
Mia ist auch kein Fan von Bürsten. Habe mich da aber auch mal beraten lassen und dann eine Activet gekauft, die goldene.
Damit lässt Mia sich sehr gerne bürsten.
-
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Pudelbesitzer: Ich habe hier einen Pudel-Mix, der zu 95 Prozent nach einem Pudel kommt.
Jetzt ist meine Frage, wie weit kann/darf man denn runterscheren, damit er jetzt nicht direkt einen Sonnenbrand etc bekommt?
-
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Pudelbesitzer: Ich habe hier einen Pudel-Mix, der zu 95 Prozent nach einem Pudel kommt.
Jetzt ist meine Frage, wie weit kann/darf man denn runterscheren, damit er jetzt nicht direkt einen Sonnenbrand etc bekommt?
Kommt total auf die Fellqualität an. Je dichter das ist, desto kürzer geht natürlich.
Aber zumindest 9mm sollten definitiv gehen. Auf die Länge ist Anno grad geschoren. Im Gesicht nehme ich sogar 1,8mm. Ich würde wohl einfach mit 9mm anfangen und wenn mir das noch zu lang ist, mit 6mm probieren. Viel kürzer macht sicher eh nicht so besonders viel Sinn. Eine Freundin schert ihre Lagotti auf 3mm, das ist glaube ich das absolute Minimum für den gesamten Körper was man wenn das Fell dicht genug ist noch scheren kann.
-
-
Bin zwar kein Pudelbesitzer, hab aber die ein oder Anderen geschoren.
Grundsätzlich kommts darauf an wie das Fell genau ist. Also wie dicht und wie dick die Haare sind.
Und weil in deinem Fall nicht reinrassig - Unterwolle ja oder nein?
Die meisten Pudel kann man auf 6 mm runter scheren, andernfalls 8 mm. Wenn man sich unsicher ist lieber einen Aufsatz zu lang nehmen, ab geht immer, aber man kann nix wieder dran kleben
Wenn Unterwolle vorhanden ist, nur so weit, dass man diese nicht auch ein kürzen kann.
* mit dem Strich scheren
-
Keiner unserer Pudeljungs hatte bisher Sonnenbrand und ich schere teils wirklich kurz, vor einigen Jahren waren 2 mm rundum die Sommerfrisur bei Paco und Sam und Löwenschur mit fast nackten Hintern und Beinen hatte ich auch schon im Sommer. Ich denke, das hängt auch viel vom Pigment ab. Wenn der Hund ziemlich schlechtes Pigment hat, würde ich die Felllänge eventuell etwas länger wählen. Mit dichterem Fell scheint bei 6 mm eigentlich nichts durch, mit lichterem Fell dann eher ab 9 mm.
-
Super, vielen Dank für eure Richtwerte, ich denke auch, dass ich vllt erstmal länger anfange, sicher ist sicher.
Wäre nämlich auch mein erster Scherversuch.
Unterwolle hat er nicht. Deshalb würde da wahrscheinlich dann so 6mm ganz gut passen. Aber wie gesagt, ich taste mich wohl einfach mal langsam ran und hoffe ihn nicht zu entstellen.
-
Aber wie gesagt, ich taste mich wohl einfach mal langsam ran und hoffe ihn nicht zu entstellen.
Ich hab Mara neulich das erste Mal selbst geschoren war entsprechend ungeschickt dabei, und es sah weniger furchtbar aus als erwartet!
-
Mein Weißer dunkelt enorm schnell nach, ich hatte da schon bis zu 3mm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!