Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Kann das Trimmen von Kastratenplüsch eigentlich helfen, dass sich das normale Fell darunter wieder regeneriert?

Oder was sind die langfristigen Vorteile von Trimmen des Plüschs? Ich wäge ab, weil Charlie das Trimmen scheinbar echt unangenehm findet und das sicher einige Stunden dauert wird.

Dein Dackeltier sieht auf dem Foto eher nach langhaar aus. Reden wir vom gleichen Trimmen? Wenn du seit Jahren scherst würde ich jetzt nicht mehr anfangen das Fell aufbauen zu wollen

Ja, ich hatte hier Fotos eingestellt. Hatte testweise einen Teil Plüsch getrimmt. Aber würde das nur vollständig machen, wenn es sich "lohnt" ihn zu quälen. ;)

Die bisherige Groomerin hat geschoren (grundsätzlich hat sie Trimmen aber angeboten, war also keine ich-schere-alles-Groomerin).

• Klar lohnt es sich den Plüsch auszudünnen. Wenn der Plüsch momentan noch zu fest sitzt, ist er womöglich einfach noch nicht reif genug zum rauszupfen.Am besten funktioniert hier an hartnäckigen Stellen (hier sind es Brust und Beine) wirklich nur die Spitzen zu fassen und Strähnchen für Strähnchen rauszuziehen, das ziept dann auch nicht so, weil dabei kaum Deckhaar gefasst wird. Hast du am Köper auch Plüschprobleme? Da müsste eigentlich ein normaler Unterwollstriegel reichen, nehme ich an.

• Hallo hat hier jemand erfahrung mit dem Bello Shampoo von Vitakraft?

Mutti hats gerade vom einkauf mitgebracht es würde nur als Notfall shampoo eingesetzt werden wenn Strolch sich mal im Gülle Feld wälzt (ist also auch nur eine frage der zeit bis es zum Einsatz kommt)

• Naja, der ph Wert ist gut. Methylisothiazolinon, Methylchloroisothiazolinon sind Koservierungsstoffe, die, sagen wir, nicht so gesund sind. Gibt es auch in unseren Duschmitteln, Shampoos usw.

"Gut" ist also was anderes. Aber um Dreck zu entfernen kannst du es ruhig benutzen. Nochmal kaufen würde ich es allerdings nicht ;) Da lohnt sich ein gutes Hundeshampoo sicher mehr :nicken:

• Kommt drauf an ob es vertragen wird.

Wenn sich jetzt rausstellen sollte dass es die Haut reizt oder er sich davon jucken muss, würde ichs weg schmeißen. Ansonsten wenns absolut nötig ist, hast du s halt da.

Ich würds nicht nutzen, aber wenn man es nicht regelmäßig anwendet und es vertragen wird dürfte es kein Problem darstellen

• Nun ja, ich werfe nicht gern Zeug weg, was man noch brauchen kann. Für ein richtiges Bad würde ich es auch nicht nutzen, zum Fuchskot entfernen aber schon.

Wenn der Hund sehr sensible Haut hat sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.

Aber zum einfachen Dreck rauswaschen taugt es sicherlich, wenn mans jetzt schon Zuhause hat.

• Kann das Trimmen von Kastratenplüsch eigentlich helfen, dass sich das normale Fell darunter wieder regeneriert?

Oder was sind die langfristigen Vorteile von Trimmen des Plüschs? Ich wäge ab, weil Charlie das Trimmen scheinbar echt unangenehm findet und das sicher einige Stunden dauert wird.

Mein Langhaardackel r ü d e bekam nach der Kastration an den Außenseiten der Oberschenkel Kastratenflaum, den hab ich immer mit den Fingern abgezupft.

Vom Avatar her hast du ja einen Langhaardackelmix, den kann man normalerweise von der Fellbeschaffenheit her nicht richtig trimmen wie einen Rauhaardackel.

Der Kastratenflaum ist bei meinem Rüden immer wieder nachgewachsen.

Ich würde versuchen, ihn zwischendurch immer wieder mal vorsichtig abzuzupfen, ansonsten würde ich das so lassen.

Mir hatte die TÄ damals vor der Kastration gesagt, dass Hunde mit rotem, "seidigem" Fell (Dackel, Setter, Cocker Spaniel usw.) dazu neigen, nach einer Kastration so hellen Kastratenplüsch zu bekommen. Mein Benny bekam GsD nur sehr wenig davon.

• Weil ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Katzen hab ( ja ich meine jetzt wirklich Katzen und nicht "Katzen") und heute eh Katzenday ist :

Was nützt ihr an Bürsten für eure Katzen?

Yoshi ( der Kater aktuell in meinem Profilpic) steckt grad im Fellwechsel, und bräuchte eine vernünftige Bürste, damit er beim putzen nicht so viele Haare frisst und raus kotzen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!