Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Also ich hab so ein Teil für Strolch hier der holt ne Menge unterwolle raus


    Hundebürste Katzenbürste Fellpflege PetPäl Unterwollbürste (Affiliate-Link)

    Der funktioniert aber eher nicht für Hunde mit sehr kurzem eng anliegendem Fell, wie beispielsweise beim Mops. Da kann man erst so ab Felltyp Schäferhund was mit anfangen.

  • Bei Kurzhaarhunden (also sehr kurz und sehr glatt und enganliegen) sind solchen Harken generell nicht so erfolgreich.


    Was man noch ausprobieren kann, fällt mir gerade ein, die Zinken eines Kamms mit einem Haushaltgummi umwickeln und dann schräg damit durchs Fell gehen. Hilft auch oft gut bei Unterwolle.

  • Das Ding ist halt - nutzen kann man es schon, aber wenn das Fell nicht lang genug ist, greift es nichts ^^


    Wenn meine Schnauzerhündin zB frisch getrimmt ist, ist die neue Haarschicht so kurz dass ich da wirklich garnix bürsten brauch. Der Coat King holt erst was raus wenn ausreichend Wolle da ist, und die Acti-Vet erst wenn das Fell wieder bald trimmbar, also wieder ein dicker Pelz draus geworden ist.


    Edit zu langsam.

  • Also, sie hat so ein Mittelding. Ganz kurz ist das Fell nicht, aber auch nicht wirklich lang.


    Ich hab mir überlegt, bevor ich jetzt das ganze Bürstensortiment aufkaufe, ob ich nicht einfach mal, wenn das wieder möglich ist, zum Groomer gehe und mich beraten lasse. Oder geht man mit so "pflegeeinfachen" Hunden da nicht hin..? Ich rufe vorab ja eh an.

  • Es kommt wirklich auf den Groomer an.

    Hier gibt's bspw eine Hundefriseurin die sich auf Kurzhaar spezialisiert hat ( sie findet es einfach toll auch richtiges Kurzhaar - also bspw wie bei einer Deutschen Dogge gut zu pflegen).

    ( hatte da mal ein Probe Arbeiten und den Job nicht bekommen - Joa keine Ahnung warum, ich als Rauhaar Fanatiker hab da anscheinend nicht rein gepasst, und möglicherweise bin ich auch froh drum weil mir der Umgang mit der Sicherheit dort echt bisschen schlampig war :hust:)


    Bei uns im Salon damals, hätte man allerdings nicht wirklich nen Kurzhaar Hund für ein Pflegeprogramm angenommen ( wenn man nix dran schneidet hat meine damalige Chefin nicht so richtig Sinn drin gesehen).


    Da musst du dich einfach etwas durchfragen :)

  • Einfach vorher anrufen, ich pflege auch Kurzhaarhunde und berate auch. Wenn ich einfach nur ein kostenloses Beratungsgespräch mache, fände ich es nur immer schön, wenn man dann auch bei mir zumindest eine Bürste kauft (wenn ich die passende da habe). Der Kunde darf sie dann gerne an seinem Hund vorher ausprobieren.

  • Einfach vorher anrufen, ich pflege auch Kurzhaarhunde und berate auch. Wenn ich einfach nur ein kostenloses Beratungsgespräch mache, fände ich es nur immer schön, wenn man dann auch bei mir zumindest eine Bürste kauft (wenn ich die passende da habe). Der Kunde darf sie dann gerne an seinem Hund vorher ausprobieren.

    Ich möchte kein kostenloses Gespräch, sondern einen Termin vereinbaren. Zum Groomer gehen = Termin = bezahlen. Das hab ich auch nicht anders angedacht.


    Aber wenn das natürlich so rüberkommen wird, wenn ich da nachfrage, dann lasse ich das lieber doch. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!