Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Er gefällt mir so ja auch viel besser :herzen1:


    Dass sich das Fell so spät noch derart verändert hat ist eben das was mich wundert. Es glänzt, ist weich und allgemein wunderschön. Was mich eben auch irritiert, da Kastratenfell ja dann struppig werden müsste :???:

  • Unterschiedlich, wenn das Fell danach natürlich gut gepflegt wird, wirds eben schön,

    Bei scheiß Kastratenfell kannste so viel pflegen wie du willst, da kommt nix schönes bei raus. Ich habe bisher noch keinen Hund gesehen, der durch die Kastra schöneres Fell bekommen hat.

    Also ich muss ehrlich sein. Unserer früherer Border hatte nach der Kastra auch ein riichtig wucheriges Fell. Da dies eifach schrecklich aussah, haben wir ihm eben andauernd unterwolle rausgebürstet und Fell wirklich jeeden Tag gekämmt. So wurde es wieder seehr hübsch. Das wuchern des Kastra-Fells ist bei vielen Hunden auch nur Fasenweise und geht danach zurück. Fragst du denn bei jedem schönen Hund den du siehst, ob dies von der Kastra ist? Dies bezweifle ich, weshalb du logo noch keinen gesehen hast. Als TÄ aber bist du jeden Tag mit solchen in verbindungdog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Unterschiedlich, wenn das Fell danach natürlich gut gepflegt wird, wirds eben schön, kenne mich da aus, habe schon bei x-Tierärzten Praktikas gemachtblushing-dog-face

    Ich pfleg da nix :ops:


    Im Fellwechsel wird er gebürstet und dann noch vielleicht 1x im Monat. Wenn ich gerade lust drauf habe :rollsmile:

    Er bekommt auch keine Zusätze ins Futter.



    Edit. Lagurus ist Groomer, sie bekommt da alle Arten von Fell zu sehen ;)

    Und ja, deshalb hat sie da einen sehr guten Vergleich.

  • So wurde es wieder seehr hübsch.

    Schöner als vorher? Es gibt Hunde, bei denen macht die Kastration gar nichts mit dem Fell oder man kommt mit etwas Pflege wieder nahe an den Ursprungszustand zurück. Aber dass es tatsächlich einfach so so viel schöner wird, ist sehr ungewöhnlich.

    Und ja, als Hundefriseur habe ich täglich mit dem Fell von Hunden zu tun und sehe ob Rüden kastriert sind oder nicht und unterhalte mich mit den Besitzern.

  • So wurde es wieder seehr hübsch.

    Schöner als vorher? Es gibt Hunde, bei denen macht die Kastration gar nichts mit dem Fell oder man kommt mit etwas Pflege wieder nahe an den Ursprungszustand zurück. Aber dass es tatsächlich einfach so so viel schöner wird, ist sehr ungewöhnlich.

    Und ja, als Hundefriseur habe ich täglich mit dem Fell von Hunden zu tun und sehe ob Rüden kastriert sind oder nicht und unterhalte mich mit den Besitzern.

    Ne, schöner als vorher nicht, slndern einfach etwa gleich, muss kurz schauen ob ich noch ein Foto findeblushing-dog-face

  • Wenn du nur so selten Bürstest, bezweifle ich aber doch, dass dies von der Kastra kommt....aber woher sonst? Finds irgendwie schon merkwürdig von kurz zu langthinking-dog-face

  • Kann mir Döspaddel mal jemand erklären, wie genau das mit dem Zyklus beim Abhaaren läuft? (Pudelgeschädigt, sorry :ugly:)


    Ich hab ja hier einen Chow, der erst wegen dem Cushing fast nackt war, sich jetzt wieder erholt und fast wieder ein komplettes Haarkleid hat. Ein Teil der "neuen" Unterwolle an den Oberschenkeln geht aber schon wieder aus. Er ist kastriert, falls das hier eine Rolle spielt. Was ist normal, womit muss ich rechnen? (Ihm ist schon immer arg warm, deshalb will ich da dahinter sein.)

  • Lagurus Bei Flattie ist das Fell nach der Kastra tatsächlich besser und schöner geworden - Sie hat nur mehr an ganz wenigen Stellen Trimmhaar und das Fell ist weniger dicht und insgesamt weniger geworden und somit viel leichter zu pflegen und es filzt auch weniger.

    Allerdings ist sie vor der ersten Läufigkeit kastriert worden, das kann vielleicht einen Unterschied machen.

  • Ja, das stimmt, wobei sie ja eh "schon" 11 Monate alt war und danach innerhalb von 2 Monaten dieses "bessere" Fell bekommen hat. Und ich würd auch nicht zur Frühkastration raten zwecks besserem Fell, das wär so ziemlich der dämlichste Grund überhaupt :lol::headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!