Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hey

Also ich kämme jeden Tag beim gassi gehen, einmal immer. Das mache ich nicht nur wegen der Pflege des Fells sondern auch wegen den Haaren die ich sonst alle auf meinem Teppich, Sofa und sonstigem habe.

LG

• Ich brauche meiner Tibet-Terrier-Hündin gar nicht mit einer Bürste kommen - dann ist sie nämlich weg. Wenn ich dann Kamm nehme, bleibt sie und lässt sich geduldig kämmen. Sie ist 8 Monate alt und bekommt langsam das Erwachsenen-Fell: also Beginn Filzphase.

Daher werde ich mir eher eine Kamm-Sammlung, als eine Bürsten-Sammlung zulegen. Ich liebäugle da aber auch mit den Kämmen von Spratt.

• @ Frauke und Hovawart-Frauchen/Herrchen:
    Am besten funktioniert eine ganz simple

, die nicht zu groß ist. Vorher auf dem Handrücken ausprobieren, ob sie weich genug ist. Und dann 1 Stunde Zeit nehmen, das Fell in einzelnen, kleinen Schichten von der Haut weg in kurzen Bewegungen nach und nach auskämmen. Wenn man das 1x in der Woche macht, behält man den Überblick. Denn grade bei Langhaarhunden wird oft (zwar regelmässig) immer "nur so obendrauf" gebürstet. Einmal wöchtentlich von der Unterwolle zum Deckhaar her durcharbeiten - fertig. Es gibt auch Bürsten von L. Poo... (soll keine Werbrung sein) - sind aber teurer und mit den günstigen Zupfbürsten funktioniert es prima.

Hunderasse:
    Chaca: mittelgroße Mix-Hündin aus Frankreich, in Spanien ausgesetzt
    Fellart/Struktur:
    Kurzhaar, Unterwolle (sehr viel Unterwolle - Chaca hat glaube ich zusätzlich zum doppelten Fell das dreifache erfunden...)
    Verwendetes Zubehör:
    Gumminoppenbürste, sehr feiner Kamm, 2 Coat Kings (unterschiedliche Zahnung), Schere (Pfotenhaare)
    Badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen und wie häufig?:
    wenn überhaupt, dann 1x im Jahr mit entsprechendem Shampoo - ansonsten "punktuelle" Reinigung nach Wälzaktionen
    Wie oft bürsten:
    1x in der Woche gründlich
    Wie oft kämmen:
    s. bürsten
    Hundefriseur:
    bin ich selbst (a.D.)

Hunderasse:
    Malú: mittelgroße Mix-Hündin aus Bosnien
    Fellart/Struktur:
    Kurzhaar, kaum Unterwolle
    Verwendetes Zubehör:
    Gumminoppenbürste, sehr feiner Kamm, 2 Coat Kings (unterschiedliche Zahnung), Schere (Pfotenhaare)
    Badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen und wie häufig?:
    wenn überhaupt, dann 1x im Jahr mit entsprechendem Shampoo - ansonsten "punktuelle" Reinigung nach Wälzaktionen
    Wie oft bürsten:
    1x in der Woche gründlich
    Wie oft kämmen:
    s. bürsten
    Hundefriseur:
    bin ich selbst (a.D.)

• Einmal in der Woche gehe ich mit dem Furminator durch und hinterher noch mal mit dem Furminator Striegel :D

• Wir benutzen eine flexible Zupfbürste für Langhaarhunde, da Snoopy so ein Mischhund ist, teils lange Haare dann wieder Kürzere.
    Nur die lose Unterwolle geht raus und gut ist.
    Er verliert auch gerade Unmengen an Winterunterwolle.

• Hallo Frauke,
    wenn sie nicht zu spitz ist (also zu sehr kratzt beim bürsten) ist diese auch völlig ok. Wichtig ist eben nur das Durcharbeiten von der Haut her zum Deckhaar. Helfen kann auch, die "speziellen" Stellen (Po, Brust...) ab und zu mit einer Effilierschere etwas auszudünnen. Von der Optiker her siehst Du es nicht, macht sich aber bei der Pflege bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!