Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Aber ich fürchte den Besitzer trifft der Schlag wenn er fast 80 Euro für Shampoo und Spülung ausgeben soll.
Gibts von anderen Firmen evtl. Vergleichbares?
Mit anderen Firmen kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn das Ezz Out gut funktioniert und ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt
– vielleicht kann sich der Besitzer mit ein, zwei anderen Hundehaltern zusammentun, gemeinsam die große Flasche bestellen und das Shampoo dann abfüllen und aufteilen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu ihr, ich nochmal.
siri (das kleine braune kleinteil), ihr fell stellt mich vor eine kleine herrausforderung.
mit dem gummistriegel kommt kaum fell raus, beim krabbeln auch nicht (da flog mir bei manni sonst schon immer fell um die ohren).
andere Kurzhaarhunde die ich kenne, streichelt man und man sieht gerade jetzt aus, wie ein fellmonster.
bei siri überhaupt nicht, auch wenn sie so an sich schon fell verliert.
wenn ich leicht am fell von ihr zuppel, kommt mir massig fell entgegen. also nur da, wo ich zuppel. sowohl an den stellen, wo sie echte brosten hat (fast den gesamten rücken), aber auch an den stellen, wo sie weiches fell hat (zb an den flanken, oder am Hals"kragen")
mmn hat sie aber kein trimmfell. trimmhunde kenn ich zwar nur von bildern, aber bei baxter von @Dogs-with-Soul zb sieht man richtig die dritte fellschicht, wenn er wieder getrimmt werden muss.
so sieht siri überhaupt nicht aus.
sie sieht einfach nur nach nem kurzhaarhund aus, wo zwischendurch auch die haut zu sehen ist, weil sie an manchen stellen ganz wenig fell hat.womit kann ich es noch versuchen sie zu bürsten?hat jemand einen ultimativen gummistriegel tipp?
außerdem hat sie sowohl schüppchen, wie auch an manchen stellen ganz extrem trockene haut. an den Oberschenkeln (da wo andere hunde ihre Hose hätten) hat sie ganz extrem wenig fell und man sieht ihre haut. und die sieht an der stelle ganz furchtbar aus (unterm bauch und an den achseln sieht man auch haut, aber die haut ist völlig in ordnung). richtig spröde, leicht schuppig und mega trocken.
was kann ich da tun, damit es der haut auch wieder besser geht?sie bekommt derzeit noch trockenfutter. welches trofu war bis jetzt egal, die stelle scheint immer angeschlagen zu sein und schüppchen hat sie eigentlich auch fast immer.
früher oder später wird das futter sicher umgestellt werden, aber derzeit ist das noch nicht geplant.
achja, die wildschweinborstenbürste von manni mag sie auch total gerne. aber die macht das schuppenproblem dann sofort nur noch schlimmer und fell bekomm ich mit der bürste auch nicht ausgebürstet. -
Siri kann durchaus ein Mischfell haben, was teils aus Trimmfell und teils aus "normalem" Kurzhaarfell besteht.
Die trimmbaren Bereiche werden getrimmt, die restlichen gestriegelt/gebürstet.
Bei meinen Kurzhaarhunden funktioniert ein Gummistriegel (Kindergröße) aus dem Reitsportbedarf sehr gut, das Gummi muss allerdings schön weich sein. Da gibt es unterschiedliche Härtegrade, deswegen kaufe ich diese Striegel nur vor Ort, wo ich sie anfassen kann. (mit dem Zoom Groom kann ich zB nicht arbeiten)
Zuerst wird gestriegelt und getrimmt, dann geht der Hund in die Wanne, danach wird er geblowert und danach noch mal gestriegelt.
Dann sind zumindest 3/4 der losen Wolle raus.
Das Waschen hilft auch gleichzeitig gegen die Schuppen. -
ich hab den gummistriegel von Oster hier. der mit den vielen noppen.
hm, dann muss ich wohl mal in den pferdeladen, striegel anschauen gehen.das baden hilft echt?
zz würde es nicht gehen (sie wurde vor 7 Tagen operiert und eine der wunden wurde nicht vernäht und muss so zuheilen), aber das könnte ich ja mit ihr dann derzeit gut üben.
blower hab ich keinen, aber das wird so ohne weiteres auch nicht gehen. sie hat panische angst vor lauten geräuschen.
nutzt du dann auch shampo oder ähnliches beim baden? oder machst du nur das fell nass? -
womit kann ich es noch versuchen sie zu bürsten?hat jemand einen ultimativen gummistriegel tipp?
Was ich gerne benutze ist diesen Metallstriegel:
Metall-Striegel | EHASO HundepflegeIch hab vieles ausprobiert, aber dieser ist mein Favorit.
-
-
danke sehr.
den behalt ich mir im hinterkopf. -
Bonni hat viel Fell, also so richtig viel, ich komme mit dem Auskämmem fast nicht hinterher. Nun dachte ich für den Sommer ihr das Bauchfell etwas zu kürzen und den Rest etwas auszudünnen. Geht das überhaupt. oder ist das eine Wunschvorstellung? Ich habe natürlich keine Ahnung wie ich das Fell ausdünnen kann.
Ich hab das bei meinem alten Collie gemacht, der sich mit fast 14 Jahren und Kastratenfell im Sommer extrem gequält hat. Das ging super.
Alles, was man nicht gesehen hat, habe ich ganz kurz geschoren (Bauch, Innenseiten Schenkel), und den Rest einfach in der Länge gekürzt und natürlich die Unterwolle guuuuut ausgebürstet.
Eine Groomerin hat mir außerdem dabei geholfen.
Das geht prima und schafft große Erleichterung.
-
@corrier wie das denn mir dem Nachwachsen?
-
Das war ohne Probleme. Zum Winter war alles wieder da.
Im nächsten Sommer ist er dann gestorben
-
Nach dem ersten Satz wollte ich liken.
Das tut mir leid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!