Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Shampooniert ihr beim Baden eigentlich öfter als einmal?

Wir haben die Natures Specialties-Sachen jetzt mal ausprobiert (erstmal an den Puscheln, die mussten sowieso gemacht werden) und ich finde sie tooooll. Das Fell bleibt viel Fluffiger und weicher und das Spray ist super zum Ausbürsten von Knoten etc. Bin schon gespannt auf das erste Ganzkörperbad.

• Danke euch,das hilft mir echt weiter.Somit wird hier wohl der Monster Blaster einziehen.Es geht mir ums entfernen von losem Fell / Unterwolle...trocknen ist halt der nette Nebeneffekt ;) Ich habe grade nämlich schon wieder einen großen Eimer gepresst voll mit Fell gefüllt...
    Da wir einen Flur haben, in dem nichts steht macht es auch nichts wenn das Fell ordentlich durch die Gegend fliegt.

• Shampooniert ihr beim Baden eigentlich öfter als einmal?

Wir haben die Natures Specialties-Sachen jetzt mal ausprobiert (erstmal an den Puscheln, die mussten sowieso gemacht werden) und ich finde sie tooooll. Das Fell bleibt viel Fluffiger und weicher und das Spray ist super zum Ausbürsten von Knoten etc. Bin schon gespannt auf das erste Ganzkörperbad.

Ich shampooniere zweimal. Einmal grob, dann mache ich nochmal richtig nass (da muss aber noch nicht alles an Shampoo wieder raus) und dann nochmal ordentlich und gründlich. Dann kommt der Conditioner drauf und dann wasche ich ganz gründlich aus. =)

Zum Shampoonieren nehme ich auch einen Luffa-Schwamm (hab gerade gegoogelt, die Dinger heißen wirklich so :ugly: ), der ist super!

edit: Ich hab auch den Monster Blaster und bin super zufrieden. Elliot trocken blowern dauert damit etwa 20min, Kimi wesentlich schneller.

• Also ich habe auch einen günstigen Blower, im Salon, in dem ich ausgeholfen hatte, war auch überwiegend ein Günstiger (das orange Modell bei eBay und Amazon) im Einsatz. Natürlich hat der Teurere im Salon mehr Power gehabt, aber für viel reichte das günstigere Modell.

Ich shampooniere zweimal und dann kommt noch Conditioner rein. Wobei mich der Test von NS nicht so überzeugt hatte und ich lieber bei SO bleibe.

• Ich mische Shampoo und Conditioner gleich zusammen an und shamponiere nur einmal. Nur wenn wirklich Dreck runter muss, mach ich es einzeln, aber meine Hunde sind nicht so die Dreckschweinchen.

• @datKleene
    Du schaffst deine in 15min, wenn sie ganz kurz sind oder wenn die so viel Fell drauf haben wie jetzt? :ugly:

Bei Frodo habe ich mit Conti schon 40min gebraucht. Finya ist in 10min trocken, aber die ist ja nach 1x schütteln schon trockener als Frodo nach 10min blowern xD
    Unterwolle geht bei der bei keinem Blower raus. Das geht bei ihr nur mit Bürsten.

Ich hab nicht den gelben, aber einen vergleichbaren.

• So wie jetzt, hab das Ding ja erst seit kurzem. Nach dem duschen, also mit richtig nassen Hunden, hab ich es erst einmal ausprobiert, Kopf hab ich aber nicht geblowert, weil sie es so doof fanden und die Beine auch nicht komplett trocken.

Werde es nächstes Mal komplett machen und dann noch Mal auf die Uhr schauen.

• Ah okay. Die Beine dauern hier am längsten und ich hab das Gefühl, dass sie in der Zwischenlänge (also nicht richtig kurz, aber auch nicht lang) am längsten brauchen um zu trocknen :muede:

Ich föhne auch nie den komplett nassen Hund. Ich lasse ihn vorher schon antrocknen, aber sehr feucht ist das Fell dann halt immer noch.

• @oregano
    So unrealistisch finde ich die 15 Minuten auch nicht. Ich brauche insgesamt 1 Stunde für beide Hunde für Waschen, Blowern und Bürsten sowie Kämmen (ich wasche und blowere Beide zeitgleich bzw. immer mal abwechselnd). Felllänge ist hier recht egal, als ich Sam auf 9 mm zwischendurch geschoren hatte, hatte das entgegen meiner Erwartung keine Verkürzung der Blowerzeit gebracht.

Nicole Baltes hatte das bei Facebook auf meine Nachfrage auch mal geschrieben (zu dem Thema, dass sie an der Blowerzeit erkennen kann, ob man sauber wäscht oder nicht), dass sie für Zwerge in Mode keine 15 Minuten zum Blowern braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!