Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • @Syrus ich nehm für die Riesen für die genannten Stellen meine normale Arco + ggf Metallaufsätze. Die Arco kann man von 1-3mm verstellen.
    Inzwischen würde ich die Wahl Creativa empfehlen, die ist ergonomischer, leistungsstärker und hat mehr Saft. Das ist ein recht neues Modell. Ich mag die Maschine richtig doll, aber ich mag jetzt nicht schon wieder meine Alte verkaufen und im Anschluss neu kaufen...
    Die Heiniger Saphir ist zweifellos ne klasse Maschine, aber eher für Komplettschur. Da du beide Hunde regelmäßig trimmst, brauchst du so ein großes Teil also tendenziell eher nicht, sondern eher was kleines, ergonomisches. Nur die Mini Arco ist ja wirklich sehr klein, da kommt man sicherlich nicht mit zurande bei einem großen Hund.

  • Sowohl bei der Arco als auch bei der Creativa hat man aber den Nachteil, dass die Nachkaufscherköpfe echt schrottige Qualität haben und nach kurzer Zeit stumpf sind. Früher war das nicht so. Die Qualität wurde hier aber wohl geändert.

  • Also meine Friseurin benutzt die Creativa täglich, ständig... Die findet sie klasse und hat sie als Tester dafür auch noch nicht einmal nachschleifen lassen. Und ich hab die Arco jetzt auch über ein Jahr und mache damit eigene und Hunde von Freunden (so ca einer pro Woche, auch Komplettschuren, auch ungewaschene Hunde) und der ist immer noch scharf :ka: Über die Scherköpfe zum Nachkaufen kann ich nichts sagen, ich würde auch erstmal schleifen lassen.

  • @Czarek Wie lange hast du die Creativa denn schon und musstest du den Scherkopf bereits ersetzen/wie lange hat er gehalten?


    Ich hätte ja eigentlich gerne eine Maschine bei der man schärfen kann, weil ich mit den Ersatzscherköpfen bei meiner Wahl so schlechte Erfahrungen gemacht habe. :/


    Ansonsten liest die sich toll, besonders das stufenlose Verstellen - dann müsste ich nicht für Pfoten, Ohren und den Rest drei verschiedene Scherblätter kaufen.
    Länger brauche ich nicht, da ich nach dem Trimmen nicht nachschere.


    Edit: Frage hat sich erledigt, du warst schneller

  • ich würde auch erstmal schleifen lassen.

    Logisch erstmal schleifen. Macht mein Mann. Nach 1 oder 2x schleifen ist aber Schluss.


    Ist nicht nur meine Erfahrung. @Rübennase hatte identische Probleme und dass die Qualität so nachgelassen hat wurde von Vivienne gesagt. Und die sollte sich eigentlich echt auskennen. Die schmeißt die Scherköpfe nach ein paar Wochen in die Tonne.

  • Liebe @Rübennase, würdest du mir verraten, welche Bürste ich am besten bei meinen Schäfis (Langstock- und Stockhaar) zur Entfernung von Unterwolle verwenden kann? :gott:

  • :klugscheisser: blaue Slickerbrush mit orangenen oder schwarzen Pad von EHASO :klugscheisser:


    Oder, wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst, die silberne AktiVet. Die ist RICHTIG, richtig gut. Aber halt auch teuer und für Schäferhunde brauchst du definitiv die große.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!