Mein 10 Wochen alter Labrador bellt und hört nicht

  • Hi,


    also ich habe seit letzter woche einen kleinen süssen labrador welpen, die ersten beiden tage hat er sogar auf KOMM gehört, aber jetzt stellt er sich stur, der hört auf garnichts wenn ich mit ihm draussen bin. wie kann ich ihm das austreiben? also die ersten beiden tage hat er auch immer leckerchen bekommen. selbst wenn ich ihm jetzt leckerchen gebe ist er bockig und taub.
    bin ich zu voreilig? ich will auch nichts falsch machen in der erziehung? soll ich ihn erstmal machen lassen oder was wäre da am besten???? brauche da dringend gute ideen, bin auf jedenfall sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.


    Ausserdem jault er wenn ich die wohnung kurz verlasse. wie kann man einem hund das jaulen abgewöhnen, so das er ruhig ist wenn ich mal weg wäre. denn ich möchte keinen stress mit meinen nachbarn. also wenn die beiden sachen klappen, wäre ich schon zufrieden. stubenrein krieg ich schon irgendwie hin....


    Habt ihr Tips für mich???? Ich wünsche es mir...


    Habt ihr noch andere erziehungstips für mich, denn ich muss ihm ja alles bei bringen, ihr könnt mir auch links geben, hauptsache ich weiss was ich machen soll. ist jetzt ziemlich allgemein, aber ich hoffe da gibts ne möglichkeit.



    Lieben Gruss


    Sascha und welpe Joys

  • Hallo Sascha, :winken:
    das ist jetzt nicht dein Ernst,oder?
    Dein Welpe ist 10 Wochen alt - ein Baby!
    Was erwartest du?
    Sei geduldig!!!!!!!!!
    Mach dich interessant für ihn! :freude:


    Hattest du vorher schon mal einen Hund oder hast du dich vorher wenigstens ein bisschen über Hunde belesen und schlaugemacht??

  • Hallo Hundeneuling,


    du hast den Hund eine Woche und du erwartest (allen Ernstes) daß er "perfekt" ist.
    Dann möchte ich doch mal im Sinne deines Hundes davon ausgehen daß du
    das

    Zitat

    wie kann ich ihm das austreiben?

    nicht so gemeint hast, und es nur eine unglückliche Wortwahl war. Denn mit austreiben wirst du keinen Erfolg erzielen, besonders bei Welpen ist dies noch total unangebracht.


    Zitat

    also die ersten beiden tage hat er auch immer leckerchen bekommen. selbst wenn ich ihm jetzt leckerchen gebe ist er bockig und taub.

    Wieso bekommt er Leckerchen? Kann er eine Verknüpfung zu einem bestimmten tun herstellen?


    Zitat

    bin ich zu voreilig?i

    Ja. Laß ihn erstmal eingewöhnen, und zeige ihm daß du jederzeit für ihn da bist.


    Zitat

    Ausserdem jault er wenn ich die wohnung kurz verlasse. wie kann man einem hund das jaulen abgewöhnen, so das er ruhig ist wenn ich mal weg wäre. denn ich möchte keinen stress mit meinen nachbarn. also wenn die beiden sachen klappen, wäre ich schon zufrieden. stubenrein krieg ich schon irgendwie hin....

    Das ist auch ganz normal. Du bist ja jetzt seine Bezugsperson. Er möchte dich nicht verlieren.
    Trainier ihn ans alleine bleiben. Geh aus der Wohnung ohne dich beim Hund zu verabschieden. Komm wieder ohne den Hund zu begrüßen. Es ist ein ganz normaler Vorgang - aber das muß der Hund erst lernen.
    Geh zu unregelmäßigen Zeiten, unterschiedlich lange, aber nie so lange daß er zum Jaulen kommt.


    Schönen Tag noch

  • okay, danke, ja ihr habt recht, meine wortwahl war nicht ganz passend. :freude:


    Also an WANN kann ich mit der erziehung beginnen?


    also ich kenne mein leben nur mit einem hund, ich bin damit aufgewachsen, aber das heisst ja nicht das ich weiss wie ich einem hund was beibringen kann. und ja, ich habe mich vorher schlau gemacht über hundeerziehung. naja, 2 bücher habe ich gelesen und mehrere seiten im internet. aber mir würde es einfach helfen wenn ich jemanden habe den ich fragen stellen kann. denn ein buch redet nicht ;o )


    Also ab wann kann ich anfangen sie zu erziehen oder ihr was bei zu bringen?


    und wie verhalte ich mich ihm jetzt gegenüber?

  • Erziehen in dem Moment an wo er bei dir ist, dazu ist kein "austreiben" oder ggl. nötig.
    Führ den Hund langsam an das ran was er kennen muß und was für ein sicheres und angenehmes Leben für ihn notwendig ist. Eine "feste" Zeit dafür gibt es nicht, jeder Hund ist verschieden.
    Schau jetzt erst mal, daß der Hund eine Bindung zu dir aufbauen kann (ist bereits ach schon Erziehung), und dann kannst du langsam aber konsequent mit allem anderen beginnen.



    Schönen Tag noch

  • Da du Hundeneuling zu sein scheinst, würde ich dir als erstes den Rat geben, doch mit deinem Hundi in eine WElpengruppe zu gehen.
    Ist erstens toll für den Hund, weil er da mit anderen Hunden zusammen sein kann und wichtige Dinge lernen kann und du kannst dort von dem jeweiligen Trainer lernen, wie du mit deinem Hund am Besten umgehst.


    Du wirst hier im Forum gewiss vieles finden, was dirauch hilft.


    Mit der Erziehung an sich kannst du gleich beginnen. Dabei solltest du immer eins im Kopf behalten: mit Belohnung arbeiten, NICHT mit Strafe.


    Wenn du willst, dass dein Hund zu dir kommt,mach dich interessant.
    Ruf ihn, und wenn er dann kommt und bei dir ist, gibst du ihm ein (kleines) Leckerchen. Also wirklcih nur ganz klein. Nicht ganze Riegel verfüttern. Sondern nur so als Anreiz. Und das machst du immer. Ob du ihm nun Sitz, oder Komm oder Aus etc...beibringen willst, immer belohnen.
    Ich renn den ganzen Tag mit irgendwelchen Leckerchen durch die Gegend :mrgreen:
    Fang erst malmit Komm und Sitz an. Nicht zu viel auf einmal, damit dein Wauzi nicht gleich überrollt wird.
    Und viel mit ihm spielen. Damit kann man auch belohnen. Oder mit knuddeln. Das kriegst du dann schon selber raus.
    Nutz doch mal die Suchfunktion des Forums und mach dich schlau. Da gab es kürzlich auch ein Posting, sehr interessant, wie man seinem Hund NEIN beibringt.
    Lesen solltest du viel über Hunde. Also dich schlau machen. Und nicht vergessen - dein Hund ist noch ein Baby.Nicht gleich zu viel erwarten.


    lg
    pinga

  • ne also das glaub ich jetzt nicht.
    hast du nicht vorher mal etwas über hunde erziehung gelesen????oder mal wieder ein troll unterwegs!!!!

  • vielen dank für die guten tipps! nein kennt er schon und wenn ich sie rufe kommt sie auch ! nur wie bekomme ich sie am besten stubenrein ? soll ich sie vor die pipi stellen und dann nein sagen und dann raus gehen so habe ich es bis jetzt immer gemacht kann ich das denn beibehalten oder hast du noch einen tipp wie es besser klappen könnte ?! UND DANKE NOCHMAL

  • Zitat

    Hi,



    Ausserdem jault er wenn ich die wohnung kurz verlasse. wie kann man einem hund das jaulen abgewöhnen, so das er ruhig ist wenn ich mal weg wäre. denn ich möchte keinen stress mit meinen nachbarn. also wenn die beiden sachen klappen, wäre ich schon zufrieden.
    Sascha und welpe Joys


    Lol, also das mit dem nicht höhren wird sich mit sicherheit legen. Oberstes gebot! Konsequent sein. Also nicht einfach befehle aussprechen, wo du weißt das er es nicht machen wird, du hast es ja schon gemerkt.
    Gib ihm Zeit sich bei dir einzugewöhnen. Und übe täglich die einfachen komandos wie sitz und komm, leckerchen sind da prima. Wenn er die nicht will, was hat er am liebsten? ein spielzeug?, oder wenn du dich übertrieben freust.(Quietschestimme)
    Jedenfalls immer wenn er etwas macht, (beispiel: er sitz) sag ihm sitz und gib ihm dann seine Super-Belohnung. (s.o.)
    So hat mein Welpe jetzt 16 Wochen alt, bereits alles gelernt, was wirklich wichtig ist, wie z.B. an der leine OHNE zu ziehen zu gehen, ohne Leine gehen, keinen Mist von der Straße fressen, sitz, platz, bleib, aus, und das wichtigste: auf meinen Pfiff hin zu kommen, egal ob da ein Hund ist oder sonst etwas!
    Was dein Hund jetzt lernt, sitzt schon einmal, in der Pubertät wird er das meiste über den Haufen werfen, aber bleibst du konsequent, dann bleibst du der CHÄF. :bindafür: .
    Ich habe die ersten Komandos wie sitz und platz immer täglich 5 min. lang geübt, zunächst zu hause und dann auch draußen.
    Aber als Neuling, wäre nicht nur eine Welpenspielstunde wichtig sondern auch die Hundeschule!
    Da wird dir und deinem Wauzi alles Beigebracht ;-) gegen ein "geringes" entgeld natürlich, aber für neulinge nur zu empfehlen!
    Gejault hat meiner auch am anfang, die ersten 3 wochen, dann war schluss, er wusste, Frauchen kommt immer wiedär mit leckerchen! :freude:
    Jetzt macht er max. ein leises Wuff und dann ist's fertig. ;-) Hab die zeiträume langsam esteigert, erst eine min, dann 5 dann.....

  • :winken:
    Ich würde sie genau beobachten, und sobald sie losstrullert, sofort hochheben, ein lautes "Nein" und dann halt noch weiter rumbrabbeln.
    Bla, bla, bla.....
    Mit ihr auf dem Arm nach draußen gehen und so lange warten, bis sie es dort beendet.
    Dann ganz doll loben, spielen und tollen.
    Bei uns ging das ganz schnell.
    Allerdings hieß es bei uns, daß er sofort aufhört zu pullern, wenn man ihn anhebt.
    Tja, war ein irrtum :wink:



    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!