Schleim im Kot

  • Jap gerade das Ergebnis bekommen: Giardien.
    Und nun?
    Ich soll nachher beim TA vorbeikommen und Panacur abholen. Hat jemand Erfahrung damit? Was muss ich noch alles beachten außer Näpfe abzuwaschen? Er trifft mehrmals die Woche seinen Hundekumpel, das Frauchen muss dann wohl auch mal einen Test machen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleim im Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genau, der Hund solltet getestet werden. Außerdem ist deiner leider die Behandlung durch noch ansteckend.... Seine Haufen solltest du im Moment besonders gründlich entfernen, von denen geht auch Ansteckungsgefahr aus. Außer den Näpfen noch Schlafplatz, Decken etc reinigen.
      Panacur habe ich noch nicht gegen Giardien gegeben, daher weiß ich darüber nichts. Die Biester ernähren sich allerdings von Kohlenhydraten, da könntest du die Heilung beim Füttern mit unterstützen.
      Gute Besserung!

    • Danke :( Kohlehydrate bekommt er sowieso nicht, er wird gebarft. Klar seine Haufen werde noch sorgfältiger aufsammeln, habe nur total Angst dass er sie vielleicht von einem anderen Hund in der Nachbarschaft haben könnte. Hier liegen immer so viele Haufen rum. Was mach ich mit dem Sofa und muss ich das Bett täglich neu beziehen wenn er drin schläft?

    • Bei der Sofareinigung bin ich überfragt, Sorry! Meins hat einen Bezug, da war das einfach. Wegen des Bettes: Dein Hund ist auch für dich ansteckend!!! Ich würde den vielleicht mal für ein paar Tage ausquartieren, wenn er nicht grade ausschließlich am Fußende schläft. Sonst wohl lieber einmal mehr die Wäsche wechseln als zu wenig - nach meiner sehr leidvollen Erfahrung sind die Biester echt hartnäckig....

    • Ich habe keine guten Erfahrungen mit Panacur gemacht! Erstens hat es nicht gewirkt und zweitens hat es Marla erst recht krank gemacht. Gleiches gilt für Metronidazol ... wobei sie das wenigstens besser vertragen hat. Nach 3 Monaten herumgedoktere hatten wir, wie ich Dir bereits gesagt habe, mit mit Spartrix erfolg.


      Zum Thema Barf und Kohlenhydrate: Fütterst Du kein Gemüse oder Obst? Auch das hat Kohlenhydrate. ;)


      Ich schreibe Dir mal stichpunktartig auf, was zu beachten ist:


      - nach JEDEM Gassigehen den Hintern mit Babytüchern reinigen, da sonst durch Schlecken wieder Giardien aufgenommen werden können
      - Kot immer wegräumen, da sich sonst andere Tiere anstecken können
      - nach JEDEM Fressen die Näpfe mit kochendem Wasser auswaschen, gleiches gilt für den Wassernapf (ca. 3x am Tag)
      - Hygiene in der Wohnung: da die Viecher erst ab 70 Grad absterben, die Wohnung mit dem Dampfreiniger abdampfen (Decken, Sofa, Bett, Teppiche, Hundespielzeug usw.) ... zusätzlich habe ich nochmal alles durchgewaschen für mein gutes Gewissen
      - zur Fütterung: wie schon oben geschrieben - keine Kohlenhydrate! Getreidefrei reicht nicht aus! Milchprodukte können gern gegeben werden!
      - als Leckerchen gabs nur getrocknetes, rohes oder gekochtes Fleisch


      Ich habe zusätzlich gute Erfahrungen mit Kräuterbuttermilch (Swanie Simon http://www.barfers.de/giardien.html), Usniotica von Per Naturam und Kokosöl gemacht.



      Wichtig ist, dass anschließend der Darm gut wieder aufgebaut wird, da Panacur die Darmflora komplett platt macht. Zum Beispiel mit CD Vet Darmrein und anschließend Darmaktiv, Naturjoghurt, Ziegenmilch, SymbioPet, Bactisel usw.

    • Ich habe auch Spartrix gegeben, das war super wirkungsvoll. Zum Darmaufbau gabs hier danach Moorliquid. Du kannst zusätzlich noch Oregano ins Fressen geben, das rückt den Biestern auch auf den Leib.

    • Da hatte ich meins auch her, kann die guten Erfahrungen bestätigen.

    • Ah super. Ich hatte schon auf FB in eine Gruppe geschrieben, dort wurde mir Spartrix empfohlen. Habe auch eben meine TÄ gefragt, die hatte natürlich noch nichts davon gehört und konnte es ihm auch nicht verschreiben. Die Beiden TÄ mit denen ich gesprochen habe wollten beide Panacur geben. Dann werde ich das Spartrix bestellen, muss nur wissen wie es zu dosieren ist bei einem 6kg Hund. Das mit der Kräuterbuttermilch werde ich auch machen und Dampfreiniger hole ich nachher ab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!