Schleim im Kot

  • ich muss bei schleim im kot auch immer gleich an giardien denken. wir hatten diese kleinen scheisserchen einmal - ein alptraum *grusel*.
    typisch für giardien ist wechselnd normaler und dünner stuhl - bis hin zu durchfall - und halt besagter schleim im stuhl, teilweise kommt auch mehr schleim als kot.


    ich würde auf jeden fall eine kotprobe machen lassen - auf parasiten und giardien. dafür kot von mind. drei verschiedenen tagen sammeln. der meines erachtens sinnvollste giardientest ist der ELISA Test

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleim im Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Durchfall hat er zum Glück nicht. Können Giardien denn Appetitlosigkeit und Bauchgluckern auslösen?
      Schlecht zu gehen scheint es ihm zumindest nicht, sein bester Kumpel ist gerade zu Besuch und die Beiden sind nur am Toben.
      Meine TÄ meinte vorhin, es könnte auch eine leichte Darmentzündung sein und möchte mir Tabletten für den Darmaufbau geben. Ich glaube es ist was ähnliches wie das SymbioFlor.

    • hm.. eigentlich nicht. soviel ich weiss ist das ja das fiese an giardien. das allgemeinbefinden des hundes ist total normal - also er wirkt nicht krank oder so. auch das fressverhalten ist bei giardien befall normal. das was du beschreibst klingt eher nach klassischen magen-darm-beschwerden/unwohlsein/entzündung.

    • Ich rate Dir eines: Lass Dir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen so wie wir! :/


      Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass Tierärzte bei Symptomen eines Giardienbefalls immer noch etwas Anderes ausprobieren, bevor Kotproben gesammelt werden.


      Chicco ging es 2013 immer wieder verdammt dreckig (Bauchquietschen, Appetitlosigkeit, KEIN Durchfall, manchmal fit wie ein Turnschuh, manchmal ein Häufchen Elend). Es wurde immer wieder auf einen Virus oder Magenschleimhautentzündung getippt, weil sein Kot normal war. Als Laie vertraut man seinem Ta und zahlt brav. Ich habe mir tierische Sorgen gemacht, weil es einfach nicht besser wurde.


      Natürlich hat Chicco dann auch Marla angesteckt. Erst als das Inet durchforstet habe und auf einen Test bestanden habe, kam das Thema Giardien auf.


      Leider zeigte weder Metronidazol noch Panacur eine Wirkung und im Endeffekt waren wir aufgrund der falschen Diagnose und den Medis innerhalb 3 Monaten 500 Euro bei zwei Hunden los. -.-


      Ich lasse daher immer testen und bestelle bei Bedarf Spartrix im Internet. Das war das Einzige, was half.

    • Ja Giardien würde ich auch nicht von der Hand weisen,lass das lieber testen,wenns negativ ausfällt um so besser.
      Wenn du den Tipp mit Heilerde und Joghurt ausprobieren willst würde ich lactosefreien Joghurt nehmen ,vertagen Hunde besser ,ist so meine Erfahrung damit.

    • Hmm okay leider ist das bei meiner TÄ total teuer, da sie es einschickt. Habe hier eine andere Tierarztpraxis um die Ecke, da kostet es glaube ich 29 Euro, muss ich es wohl dort machen lassen.

    • Soll ich dann über 3 Tage sammeln oder reicht 1? Wahrscheinlich lieber 3, denn wenn schon kann ich ja auch auf Würmer testen lassen. Meint ihr ich kann da einfach 3 Kotbeutel abgeben?^^

    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Test beim Tierarzt nicht so aussagekräftig ist, wie bei z. B. Laboklin.


      Beim Tierarzt wars negativ, bei Laboklin positiv. Wenn Du erstmal nur auf Parasitenbefall testen lässt, wird es ja auch nicht so teuer wie ein ganzes Kotprofil. Das wäre es mir wert ;)


      Wichtig ist, dass man eine Sammelkotprobe von mindestens 3 Tagen abgibt - am besten sind sogar 4-5 Tage, da Giardien nicht immer feststellbar sind. (ziehen sich in die Gallengänge zurück)


      Falls wirklich ein Befall vorliegt, kannst Du mich ja mal wegen einer kostengünstigen und wirkungsvollen Behandlung anschreiben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!