Gebärmutterentzündung nach 2. Läufigkeit?

  • Sie sagte auch, dass wir uns Gedanken über eine Kastration machen sollten, da Maya ja eine sehr starke Gesäugeentzündung nach der ersten hatte und jetzt eine in der Gebärmutter. Zumal es nach der dritten wohl nicht besser wird.


    Da würde ich auch sehr stark drüber nachdenken. Eine Kastration zum optimalen Zeitpunkt ist immer einer Not-OP vorzuziehen. Und besser wird es üblicherweise tatsächlich nicht.

  • Puh. Nicht so schön entwarnend wie gehofft.
    Fühl dich gedrückt.


    Habt ihr Ultraschall gemacht?
    Welche Entzündungszeichen gibt es, Urin, Blut?

  • Ja, ich fühle mich bei meiner TÄ sehr wohl.
    Ich bin ja damals von unserem ersten TA weg, als die sich dort so "doof" anstellten mit Mayas Felllöchern.
    Sie ist super freundlich und kompetent.


    Die Urinprobe hat erste Anzeichen gegeben und die extreme Schwellung der Gebärmutter. Ich kenne mich jetzt nicht so gut in der Anatomie aus, aber eigentlich sollte man die Gebärmutter ja nicht so einfach fühlen können.


    Bis Mittwoch sollen wir ihr Antibiotika geben und dann sehen, wie es sich entwickelt hat.



    Da würde ich auch sehr stark drüber nachdenken. Eine Kastration zum optimalen Zeitpunkt ist immer einer Not-OP vorzuziehen. Und besser wird es üblicherweise tatsächlich nicht.


    Genau. Der optimale Zeitpunkt wäre Anfang/Mitte März.


    Ich habe immer gesagt, sollte es gesundheitlich notwendig sein, dann könnte ich mich mit einer Kastration arrangieren.
    Anscheinend muss ich das jetzt wohl tun.

  • Ich wünsche deiner Maya auf jeden Fall gute Besserung. Du wirst schon das Richtige machen. Auch ich würde einer Kastration bei Amber zustimmen, wenn es denn gesundheitlich notwendig ist.

  • Ich denk an euch.
    Bis März ist ja noch Zeit, sich auseinanderzusetzen und an den Gedanken zu gewöhnen, um dann mit gutem Gewissen eine Entscheidung zu treffen.
    Erstmal für Mittwoch alles Gute.


  • Vom meinem TA weiß ich das er mal eine Gebärmutter von riesigem Ausmaß entfernt hat, Grund war eine geschlossene Pyometra.
    Matt sein, viel trinken und viel Urin lassen sind auch Symptome.


    Wurde kein Ultraschall gemacht?


    Unnötige Kastrationen mag ich auch nicht, aber bei 2 Gebärmutterentzündungen hinter einander würde ich schon überlegen.
    Wenn man die Gebärmutter schon fühlen kann dann stimmt mit ihr was nicht. Der dadurch häufige Einsatz von Antibiotika schadet dem Hund ja auch.

  • Nein, sie hat kein Ultraschall gemacht.
    Maya wurde gestern wieder abgetastet (die Schmerzen waren ihr anzusehen) und laut TÄ ist die Gebärmutter etwas kleiner geworden.
    Also helfen die Entzündungshemmer.


    Christian und ich haben jetzt auch noch mal darüber gesprochen und wir werden sie dann wohl im März beim Tierheim kastrieren lassen.
    (Das einzig (makabere) Positive an der Sache ist, dass wir keinen "Rechtsstreit" mit dem Tierheim haben werden müssen, da sie ja jetzt kastriert werden muss.)

  • So, die Schwellung ist deutlich zurück gegangen. :smile:
    Medikamente haben also gut funktioniert.
    Jetzt heißt es nochmal beobachten und dann einen Kastrationstermin ausmachen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!