Gebärmutterentzündung nach 2. Läufigkeit?

  • Die Ursache könnte aber auch eine Blasenentzündung sein.


    Ok. Das wäre dann wohl die weniger schlimme Diagnose.



    Maya hat vor der Läufigkeit sehr viel markiert und danach ist die Quote ungefähr gleich geblieben.
    Nach der ersten hatte sie sich drastisch verringert.
    Ich hoffe sehr, dass der Tierarzt morgen nicht allzu überlaufen ist. :-)

  • Ich hoffe, dass du dir zu viele Sorgen machst :smile:


    Das Schlappe kann auch von der Scheinträchtigkeit kommen, die jede Hündin nach der Hitze durchläuft! Der Körper tut erst mal so, als wäre gedeckt wurden und eine Trächtigkeit vorliegt.
    Scheinträchtig ist jede Hündin nach der Hitze (scheinträchtig oder eben "richtig" trächtig ;) ), aber eine Gebärmutterentzündung bekommt längst nicht jede Hündin.
    Es ist unterschiedlich, wie gut Hündinnen diese Scheinträchtigkeit wegstecken. Manche fangen zB das Bemuttern von Sachen an und können dabei sehr aggressiv werden.
    Gegen Scheinträchtigkeit soll Futter kurz halten und viel Bewegung helfen (dass man den Körper bisschen in Stress versetzt und ihm so signalisiert, dass es gerade schlecht ist für Welpen - und sich alles schneller/besser zurückbildet; bei eingetretener Trächtigkeit würden die befruchteten Eizellen dann zB resorbiert.)



    Generell können die Damen nach der Kastration zickiger werden, weil die weiblichen Hormone runtergefahren werden, die lassen die Hündin aber mehr in sich ruhen; das Testosteron macht sie eher "griffiger" - aber das weißt du ja, haben wir ja schon drüber geredet.
    Aber: Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, wg Gefahr in Verzug oder wiederholter Hitzeprobleme oder oder oder - dann kann man auch sehr gut mit einer kastrierten Hündin leben. Von daher bräuchtest du dir nicht so einen Kopf zu machen, sondern kannst sie intakt lassen, solange es ok ist und wenn die Kastration medizinisch angesagt ist, dann ist sie angesagt.
    Vorbeugend würde ich nicht kastrieren lassen (zB um allen Gebärmutterentzündungen oder auch um Krebs vorzubeugen) - aber auch das ist Ansichtssache und muss jeder mit sich ausmachen und abwägen, was ihm mehr Seelenheil verspricht.



    Ich hoffe sehr, dass morgen keine Entzündung rauskommt, sondern sie nur normal schlapp *Daumen drück!


    Wie ist es denn um ihre Hautgeschichte bestellt? Könnte das Schlappe auch damit zusammen hängen, dass sie da an was "brütet"? - Aber ich will auch kein neues Sorgenfass aufmachen; so unmittelbar nach der Hitze spricht es für mich eher für Symptome der Scheinträchtigkeit.

  • Ich habe keine Erfahrung, da Jule meine erste Hündin ist und schon kastriert her kam.


    Aber ich drücke Euch die Daumen, dass es etwas harmloses ist, was schnell behandelt werden kann, besser noch gar nichts ;)

  • Nur zur Vorsorge würde ich auch keinesfalls kastrieren.
    Die Scheinträchtigkeit nach der ersten Läufigkeit war ganz easy. Sie hat nichts bemuttert, war ein wenig anhänglicher als sonst, aber so an sich gab es keine großen Auffälligkeiten.
    Neben all diesen Symptomen war es jetzt auch so. Also, sie zeigt nicht das "typische" Verhalten für Scheinträchtigkeit.


    Ihrer Haut geht es momentan gut. Keine sichtbaren Felllöcher und die Ohren sind auch nicht ganz nackig.


    Und Danke an alle fürs Daumen drücken. =)

  • Nele roch nach ihrer zweiten Läufigkeit auch noch sehr lange sehr attraktiv für andere Rüden und wurde von den Jungs teilweise sehr hartnäckig belästigt. War aber alles absolut unauffällig und hat sich dann irgendwann auch gegeben. Ich drücke die Daumen, dass du dir nur unnötig Sorgen machst.

  • Würde auch eher auf Blasenentzündung tippen.
    Das wäre auch eine Erklärung für ausbleibende oder abgeschwächte Scheinträchtigkeit.


    Cardassia hatte nach der letzten Läufigkeit eine Dickdarmentzündung und durch den Infekt bliebt die Scheinträchtigkeit bei ihr komplett aus

  • Bei meinen Mädels bleibt die sichtbare Scheinträchtigkeit immer aus.


    Eine Blasenentzündung könnte Ursache sein, aber auch leichte Scheinträchtigkeits-Symptomatik.


    Lass beim TA auch Blut nehmen, anhand der Blutwerte kann er sehen, ob sich eine Entzündung anbahnt.
    Urin würde ich auch untersuchen lassen (NICHT nur per Stick, sondern im Labor!)


    Alles Gute Deinem Hund! :)

  • Die Hündin hat ja 60 Tage nach der Läufigkeit noch einen veränderten Hormonspiegel und dadurch auch einen veränderten Geruch, der auf Rüden oft sehr attraktiv wirkt. oft besonders auf die dusseligen Jundrüden, die noch keinen Durchblick haben.


    Und auch ca. 4 weitere Wochen, in der ungefähren Säugezeit, besteht dieser Geruch noch weiter.


    Mona bekam nach dem siebten Tag der Läufigkeit immer Globuli, die die Scheinschwangerschaftssymptome stark abgemildert haben, und zusätzlich nach dem 21 Tag Chlorophylldragees, um den Duft zu neutralisieren. damit war 14 Tage später alles erledigt.


    Bei ihrer Gebärmuttervereiterung hat sie leider auch nicht die klassischen Symptome gezeigt. Sie war einfach nur unglaublich krank! Sie hatte Durchfall, der sich massiv verschlechterte innerhalb von 12 Stunden und ihr Allgemeinzustand verschlechterte sich so schnell, dass mir gleich klar war, das ist ernst. Dieser Hund geht mit mir überall hin, und so lange wie es eben sein muss. Auf dem letzten Spaziergang legte sie sich einfach hin und stand nicht mehr auf. Daraufhin habe ich nur meinen Haustierarzt telefonisch informiert und bin direkt in die Tierklinik gefahren.


    Aber um Dich selbst zu beruhigen, lass einen Abstrich und evtl. US machen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast schnell Klarheit. Ich drücke Euch die Daumen!

  • Also, durch die Globulis hat Maya laut Tierärztin wenige Scheinschwangerschaftssymptome. Das ist gut.
    Sie konnten auch durch eine Urinprobe eine Blasenentzündung ausschließen.
    Leider konnte dir Ärztin Mayas Gebärmutter sehr gut fühlen, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Auch hatte Maya sichtlich Schmerzen beim Abtasten.
    Wir haben jetzt Antibiotika bekommen und sollen Mittwoch wieder vorbeikommen.


    Sie sagte auch, dass wir uns Gedanken über eine Kastration machen sollten, da Maya ja eine sehr starke Gesäugeentzündung nach der ersten hatte und jetzt eine in der Gebärmutter. Zumal es nach der dritten wohl nicht besser wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!