Hunde aus dem Ausland - eure Erfahrungen

• Meine kleine Bibi ist scheinbar immer noch traumatisiert. Dabei ist sie so eine liebenswerte Hündin. Aber in ihren Träumen leidet sie. Es vergeht keine Nacht, in der sie nicht im Traum winselt, aufschreit und vor Ängsten pieselt. Mein Sohn ist wirklich von ihrem Verhalten betroffen. Weil es ihr wirklich bei uns gut geht.

Sie hat auch sehr lange gebraucht, bis sie überhaupt mal im Körbchen geschlafen hat. Jede Nacht hat sie sich in die hinterste Ecke unters Bett oder hinters Sofa versteckt. Nach einem Jahr hat sich das dann langsam geändert. SIe kommt jetzt immer und stupst uns an, wenn sie auf die Couch oder aufs Bett möchte. Aber von allein ? Niemals.

Sie ist so ein bezaubernder, lieber Hund. Besonders auffällig ist beim Gassi gehen, dass sie generell nur auf den Randsteinen läuft. Niemals mitten auf dem Weg. Warum sie das tut, wissen wir nicht. Vielleicht orientiert sie sich an ihnen, sie hat ja nur noch ein Auge.

Und die Fellpflege. Die ist die Hölle für sie. Und auch für mich. Ohne Maulkorb geht gar nichts. SIe beisst dann voller Panik um sich und schreit, als ginge es um ihr Leben. Auch sonst schreit sie bei jeder Kleinigkeit auf. Aber wir haben schon das Gefühl, dass sie trotz aller negativen Erlebnisse uns gegenüber sehr aufgeschlossen geworden ist. Ich würde sie mit keinem Hund der Welt tauschen. Sie ist einfach ein Herzchen, das man lieben muss. Und sie liebt mich. Sie würde ihr LEben für mich geben, da bin ich mir sicher.

Zu Terry kann man nix anderes sagen: Nach schrecklicher Eingewöhnung ein Traumhund. Ok, sie macht sich in die Hosen, wenn es böllert, aber auch da sehen wir positiv in die Zukunft, letztes Silvester ging es richtig gut.

Ich habe viel Glück mit meinen Schätzen. Aber es geht mir auch täglich das Herz auf, wenn sie mir entgegen galoppieren.

• Das ist ja blöd, dass man seinen Text nicht kurzfristig noch editieren kann :(

Ich wollte noch ergänzen, dass ich vom Vorleben der beiden so gut wie nichts weiss. Bibi war ja schon in der Tötung, sie wurde streunend aufgegriffen. In der Quarantäne zeigte sie sich als freundlicher Hund. Terry wurde von Studenten aus einem Schredder rausgeholt und in einem Hundelager hochträchtig abgegeben. Die Tierärztin mochte den Hund und so konnte sie in ihrer Obhut die Jungen zur Welt bringen. Dann kam sie mit den Welpen zurück ins Lager, aber separiert von anderen Hunden. So kamen die Babys alle durch. Dort zeigte sie sich sehr freundlich.

Mehr braucht man ja auch eigentlich nicht, gell. Ein Hund, der freundlich auf Menschen reagiert, mit strahlenden Augen, die Lebenshunger versprechen.

• Eure Erfahrungen sind wirklich interessant :)
    Heute bin ich alleine zuhause. Wenn das bei meiner Mama der Fall war, ist er ihr ab und zu hinterher gelaufen. Bei mir nicht. Vielleicht versteht ihr, dass ich da ein bisschen enttäuscht und neidisch bin.. Wenn wir zu 2. zuhause sind läuft er aber auch mir hinterher. Ist irgendwie blöd
    Grüße

• oder seh es so, dass er bei dir entspannen kann und so nicht hinterher laufen muss, um zu schauen, ob alles ok ist :-)

Ich find es entspannend, wenn ich mich in der Wohnung bewegen kann, ohne das mir ein Hund hinterher läuft - das machen meine Beiden nur, wenn sie bestimmte Geräusche aus der Küche hören*g*

• Als Nala "neu" war, ist sie mir wirklich üüüüüübeeeeerallll hintergelatscht, ich musste schon aufpassen, dass ich nicht über sie stolpere. Erst als sie selbstsicherer wurde, hat sie das abgelegt, von daher Sieh es aus dieser Perspektive ;-), dennoch fixiert sich ein Hund meistens immer auf eine Person ...

• ich wage mich mal, auch ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich habe seit dem August 2013 einen Griffon-Mix aus Griechenland.
    Sie war damals so um 1 Jahr alt , hat eine breite , schlecht geheilte Narbe am unteren Hals und wurde auf der Straße gefunden, als sie von einem Tavernenbesitzer mit heißem Wasser übergossen wurde.
    Diese Hündin zeichnet sich in meinen Augen aus, dass sie jede Hundebegegnung realistisch einschätzt und verlässlich deeskalierend reagiert.
    Schlimmstenfalls schleicht sie sich aus dem Geschehen.
    Aber den Menschen hat sie sehr lange als Futterquelle gesehen, nicht mehr und nicht weniger.
    Sie ist immer noch sehr eigenständig, und selbst entscheidend.
    Unterordnungskommandos , wie Sitz usw. hinterfragt sie immer nach Sinn .
    Sie macht auf Handzeichen Sitz, wenn sie das Halsband zum Spazierengehen sieht.
    Aber nur so Sitz, nieee

Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, um eine feste Beziehung zu ihr auf zu bauen.
    Jetzt sind Menschen in ihren Augen auch da, um mit ihr Vergnügen zu haben, ein verläßliches , geborgenes ZUHause zu bieten.
    Sie ist jetzt abrufbar , sieht beim Mäusebuddeln nach mir und unter bricht diese Tätigkeit auch, um zu mir zu kommen.
    Ich kann ihre Jagdbereitschaft unterbrechen und sie auf mich orientieren.
    Und auch unsere Katze wird in Ruhe gelassen.

Ich würde jeden sofort zu einem Hund aus dem Ausland raten.
    Nur sollte er sich vorher ordentlich beraten lassen, welcher Charakter zu ihm passt.
    ES lohnt sich,

• oder seh es so, dass er bei dir entspannen kann und so nicht hinterher laufen muss, um zu schauen, ob alles ok ist :-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das tatsächlich so ist!

Ich habe seit dem August 2013 einen Griffon-Mix aus Griechenland.

Wo, wo, zeig her! Endlich mal noch ein Griffon-Mix! Will sehen! :)

Unterordnungskommandos , wie Sitz usw. hinterfragt sie immer nach Sinn .
    Sie macht auf Handzeichen Sitz, wenn sie das Halsband zum Spazierengehen sieht.
    Aber nur so Sitz, nieee

Ja, du hast einen Griffon, ich merk schon. :D
    Willkommen im Club.

• Für unseren Daniel sind Menschen nicht so der Brüller - Hauptsächlich fügen sie ihm Schaden zu. Bin gespannt, ob er da je ablegen wird. Besser geworden ist es schon, er braucht jetzt keine Wochen mehr sondern lässt sich auch von Leuten vorsichtig anfassen die er regelmäßig aber kurz sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!