Rudel beißt Hündin tot

• Es gibt verschiedene Arten von Blutergüssen. Die müssen noch nicht einmal von den Hunden sein. Wenn der Hund auf etwas gestürzt ist und dann umgefallen und zack hat er nach seinem Tot einen Bluterguss. Die anderen Hunde haben die Hündin geschupst als sie am sterben war und auch das kann zu einem leichten Bluterguss führen. Es können sich auch um Totenflecken handeln, diese treten ca. 20-30min nache dem Tod auf. Die Hündin war schon etwas steif als gefunden wurde, von demher könnte sie schon etwas länger dort gelegen haben. Alles Vermutungen und Überlegungen, wir wissen nichts und somit sollte man den anderen Hunden keinen Vorwurf machen.

Was ist daran fahrlässig wenn man nicht alle Leckerlis findet? Man ist ein Mensch, man ist nicht perfekt. Man kann nur versuchen alles so gut wie nur möglich zu managen aber es geht halt leider nicht alles. Wenn man sein bestmögliches getan hat, dann muss man sich nicht vorwerfen.

Und ich verstehe immer noch nicht warum du kein Vertrauen zu deinen Hunden hättest, nichts spricht dafür, dass diese den Tod der Hündin zu verantworten hätten.

Keine offenen Wunden und auch die anderen Hunde hatten keine Wunden.

• Mir tut es auch sehr leid, das muss wirklich schrecklich sein und ich hoffe du kommst über den Verlust hinweg und bei euch normalisiert sich Schritt für Schritt alles wieder und auch das die Bilder in deinem Kopf langsam verblassen werden, das war sicher nicht schön zu sehen.

Passiert ist passiert und alles was jetzt kommt sind nur noch Spekulationen. Und wenn man so anfängt, dann sind auch Liegeplätze Ressourcen, die verteidigt werden können und und und.

Mir tut es sehr leid für dich Bellmarie!

• Es ist entsetzlich was da passiert ist.
    Du wirst wohl nie erfahren wie es sich zugetragen hat, aber ich hoffe für euch alle, dass ihr irgendwann zur Normalität zurückfindet.

Gabriele

• Zitat

Was ist daran fahrlässig wenn man nicht alle Leckerlis findet?

HÄ? Mir würde nicht im Traum einfallen, mit Leckerlis so herumzuwerfen, dass die Hunde die irgendwo verstecken und sich nachher darum streiten könnten.

Richtig, wir wissen nicht genau, woran die Hündin gestorben ist. Aber es ist sicher nicht der richtige Weg, voreilig nach einer Beruhigungspille für das Gewissen zu greifen, anstatt sorgfältig die Ursache zu klären und ähnlichen Vorfällen vorzubeugen.
    Hier wird ja nichtmal eine Obduktion gemacht, sondern nur weiter fleißig den Hunden menschliche Eigenschaften angedichtet ("sicher haben sie ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht geholfen haben" - ja, logisch).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mindestens einer der Hunde mit Beschädigungsabsicht gegen die Hündin vorgegangen. Das wäre für mich ein Grund, die Hunde nicht mehr ohne Maulkorb zusammen alleine zu lassen.

• Ach mensch, wie schrecklich.... ein Horrorszenario für alle Mehrhundehalter.
    Hier liegen zu jeder Tages und Nachtzeit Spielzeug aller Art umher, auch wenn ich nicht da bin. Fressbares liegt hier nur deshalb nichts umher, weil davon nie was übrig bleibt :D

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde den Hund von einem guten Freund oder Bekannten ausbuddeln lassen und obduzieren lassen. Einfach, um eine winzige Ahnung davon zu bekommen, was WIRKLICH passiert ist, damit du in Zukunft handeln kannst.

• Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde den Hund von einem guten Freund oder Bekannten ausbuddeln lassen und obduzieren lassen. Einfach, um eine winzige Ahnung davon zu bekommen, was WIRKLICH passiert ist, damit du in Zukunft handeln kannst.

zumal, wenn es krankheitsbedingt war, die Mutter, Schwester etc. ja auch betroffen sein könnten
    alleine deshalb würde es mir keine Ruhe lassen

• Richtig. INSBESONDERE da Mutter und Schwester auch bei dir leben...

• Richtig, wir wissen nicht genau, woran die Hündin gestorben ist. Aber es ist sicher nicht der richtige Weg, voreilig nach einer Beruhigungspille für das Gewissen zu greifen, anstatt sorgfältig die Ursache zu klären und ähnlichen Vorfällen vorzubeugen.

Aber es ist auch nicht der richtige Weg voreilig falsche Behandlung des Rudels zu unterstellen ;)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mindestens einer der Hunde mit Beschädigungsabsicht gegen die Hündin vorgegangen.

Wie genau kommst du jetzt darauf?

Allgemein kann man sicherlich eine andere Meinung vertreten, als die meisten anderen hier im thread, ich finde allerdings, dass deine posts sich ziemlich anklagend und urteilend anhören. Selbst wenn vielleicht Fehler gemacht wurden, muss man nicht mit dem Holzhammer kommen in so einer Situation.
    Mein Beileid an die TS und viel kraft für die kommende Zeit

• Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mindestens einer der Hunde mit Beschädigungsabsicht gegen die Hündin vorgegangen. Das wäre für mich ein Grund, die Hunde nicht mehr ohne Maulkorb zusammen alleine zu lassen.

Und woran machst du das bitte fest? Es gibt keine Indizien, die darauf hinweisen!

Liebe TS, es tut mir furchtbar Leid was dir passiert ist, aber ich kann Manu und den anderen nur zustimmen. Mir würde das ohne Obduktion auch keine Ruhe lassen.

• Das ganze ist wirklich eine tragische Geschichte, mein Beileid!

Obduzieren fände ich auch wichtig, kann aber verstehen, wenn du es nicht übers Herz bringst.
    Haben Chis nicht öfter was mit der Frontanelle? Vielleicht ist sie wirklich "nur" irgendwo dagegen gestoßen.

Von den Vermenschlichungen von wegen die anderen Hunde haben ein schlechtes Gewissen, würde ich Abstand nehmen. Sie spüren, das etwas nicht stimmt, sie vermissen evtl. ihr Familienmitglied und merken, dass du ganz anders drauf bist.
    Da du ja nicht weißt was vorgefallen ist, wäre es meiner Meinung nach irgendwie Quatsch deinen anderen Hunden böse zu sein oder sie zu meiden.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist deine anderen Hunde zu filmen wenn du nicht da bist. Um zu sehen, ob sie wirklich ruhig und brav sind, oder ob da vielleicht andere Sachen ablaufen. Mit einem Laptop mit Webcam geht das meist ganz leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!