Welpe wie lange alleine lassen

  • Hallo,


    ein Bekannte hat seit Weihnachten einen schwarzen Schäferhundwelpen. Er ist jetzt ca. 12 Wochen alt und kann schon 3 Stunden alleine bleiben. Ab nächster Woche muß er 4 Stunden schaffen, weil sie vollzeit berufstätig ist. D.h. 4 Stunden morgens, dann geht sie heim, geht eine Runde, dann nochmal am Nachmittag ca. 3 Stunden alleine.


    Ich finde das eine Wahnsinnsleistung für so einen jungen Hund. Hab leider keine Welpenerfahrung, mein Hund kam mit 1/2 Jahr zu uns und war nach 2 Tagen stubenrein.


    Kriegt so ein junger Hund das gut hin? Ich finds bischen traurig, wenn er so lange alleine bleiben muß. Ich selbst hätte keinen Hund gewollt, wenn ich ganztags berufstätig wäre, ich oder besser mein Hund hat viel Glück, daß ich zuhause bin und viel Zeit für ihn habe, wobei er nicht den ganzen Tag betüddelt wird.


    LG Sabine

  • Ich finds ehrlich gesagt komisch und kanns auch kaum glauben das son junges Tierchen schon 3 Stunden alleine bleiben kann ?! Ich meine können tut es jeder, aber ob er dabei entspannt ist, ist die Frage...finds fraglich.
    Kiwi war von Welpe an bei uns und ich hätte sie mit 13 Wochen lange nicht 3 Stunden alleine lassen können.


    Wenn der Hund schläft während der Zeit warum sollte es dann nicht gehen, kann jedoch nicht einschätzen inwiefern das die Bindung vielleicht schädigt... Hmm...

  • Ich finde das viel zu früh. Mit 13 Wochen (die er ja dann nächste Woche ist) so viele Stunden alleine bleiben .. Das wäre bei Amber undenkbar gewesen. Da war sie noch nicht stubenrein.


    In den 3 Stunden die er jetzt schon alleine ist macht er nicht in die Wohnung ?

  • Ich denke das hängt doch sehr stark vom Hund ab, allerdings wäre es für mich nie eine Option einen so jungen Hund so lange alleine zu lassen.
    Wenn ich mir einen Welpen anschaffe und dann gleich voll arbeiten gehen muss dann würde ich mir eine ordentliche Betreuung suchen, alles Andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Einmal einen Fehler beim Alleine Bleiben gemacht und man hat ewig Probleme. Wenn der Hund erstmal Stundenlang durchbellt, die Wohnung zerlegt usw. dann hat man den Salat. Dann doch lieber langsam und sauber beibringen und solange Betreuung in Anspruch nehmen.
    Die wenigsten 12 Wochen alte Hunde sind zuverlässig Stubenrein, d.h. der Hund wird vermutlich in die Wohnung machen was natürlich das Training für Stubenreinheit deutlich verlangsamt.

  • Als anderen Denkanstoß, nicht jeder lebt DF Konform.
    Ich kenn auch zig Leute in meinem Bekanntenkreis wo Hunde ab dem Alter alleine bleiben "müssen", für die meisten Hunde is das ganz normal weil Alltag..
    Nicht jeder kann sich ewig frei nehmen oder ist bereit Unsummen für Betreuung zu zahlen.


    Ich persönlich finds auch lange, aber nur als anderen Denkanstoß.
    Es ist nicht gängige Hundehalterpraxis da ewig dranrumzuarbeiten und zu tüfteln.


    Übrigens hatte auch keiner meiner Hunde bisher ein Problem mit dem alleine bleiben...

  • bwi uns hätte das mit keinem Hund geklappt. Vielleicht hätte es ja ausser mit Farinelli bei den anderen mit der stubenreinheit funktioniert aber die Wohnung hätten sie alle umdekoriert und das sehr gründlich. Wobei, Farinelli eher nicht der hätte sich die seele aus dem Leib geschrien. Kenne allerdings genug Leute bei denen es funktioniert hat aber Schäden in der Wohnung gabs immer irgendwann.

  • Ich finde es einfach zu lange.


    Mit 12 Wochen braucht der Welpe noch Beschäftigung und Bindung. Das Welpen Alter ist die Prägephase in der man auch langsam und spielerisch gehorsam und und die ersten leichten Grundbefehle mit einbindet. Im Welpen Alter lernen die Hunde sehr schnell und leicht im Spiele-Modus, das sollte man nicht schleifen lassen.
    Der Welpe muss jetzt schon anfangen die kleinen Dinge zu lernen, die man locker im spielen einbinden kann, erwünschtes und unerwünschtes Verhalten. Trotzdem muss er Welpe bleiben und seine Jugend geniessen. Man baut es nach und nach aus. Er wird dadurch ausgelastet, zufrieden und müde sein. Das kleine Kopftraining hat ihn dann geschafft :smile:
    Er braucht mehrere kleine Gassi Gänge. Er braucht auf jeden fall Kontakt zu anderen Hunden, das ist gut für seine Sozialisierung ! Er lernt viel durch das toben und den Kontakt mit anderen Hunden. Kontakt ist sehr wichtig für sein späteres Verhalten anderen Hunden gegenüber.


    Ich denke nicht, das man das mal eben zwischen den Arbeitszeiten in der Pause erledigen kann =)


    Was man früh mit einem Hund macht, wird später sichtbar =) So oder so !


    Mein Tip wäre : den Welpen in Betreuung zu geben....in ausgewählter Betreuung mit Erziehungskenntnissen.
    Ein ausgewachsener Schäferhund ohne Erziehung und Sozialisierung ist nicht witzig :ops: Sorry !

  • Mein Kleiner musste mit 9 Wochen neulich wegen einem Notfall mit einem der älteren Hunden auch 2 1/2 Stunden am Stück alleine bleiben, weil es einfach nicht anders ging. Hat zum Glück super geklappt, er hat einfach geschlafen (Kamera)
    Mir war aber gar nicht wohl bei der Sache und es war auch echt eine Ausnahme. Und wo ich jetzt wieder arbeiten muss (hatte leider auch nur 2 Wochen frei) ist er solange bei meiner Schwester.


    Ich finde das auch komisch wenn das regelmäßig so ist, aber wie bonitadsbc schon sagte, bei einigen ist das Standart, weil die einfach nicht so lange frei haben können und ihren Welpen nirgendwo unterbringen können.

  • Also Kira hätte so lange nicht dauerhaft einhalten können in dem Alter.
    Wäre auch nicht mein Weg.


    Aber es gibt ja viele andere Wege ... wenns klappt, wieso nicht?

  • Selbst wenn es klappt. Es ist ein Welpe und den so ohne Rudel allein daheim lassen. Warum holt man sich denn einen Welpen, den man erziehen will usw wenn man dann kaum daheim ist?
    Es ist ja nicht nur das Arbeiten sondern: Dann geht man zu Freunden essen oder man will ins Kino und einkaufen muss man auch noch usw.
    Da kann man nicht immer den Kleinen mitnehmen und schon muss das Kerlchen daheim warten oder im Auto.
    Oder aber die Leute sind dann so eingestellt: NAch der Arbeit nur die Zeit mit dem Welpen verbringen und die Freunde müssen zu ihnen. Das sind aber die wenigsten.


    Ich denke ich würde mit meiner Freundin sprechen und ihr anbieten auch in meiner Pause nach dem Welpen zu sehen oder ihr helfen eine Nachbarin zu finden die mal für ein paar Std. am Nachmittag den Welpen nehmen kann.
    Dann den Welpen langsam daran gewöhnen auch Nachmittags allein zubleiben oder aber eine Gassigeherin organisieren die auch später noch einmal kurz mit dem Hund rausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!