Kastrationsbedingte Inkontinenz?

  • Hallo, so habs nach langem Suchen gefunden wie man nen Thread erstellt :headbash:
    ich bin gerade etwas ratlos was meine Hündin luna angeht. Sie ist eine American stafford Hündin, 8 Jahre alt und kastriert seit 3 jahren. im Nov sind wir umgezogen und ca 1 1/2 Wochen danach fing sie an Pipi in die whg zu machen. Aber in unregelmäßigen abständen. Immer gleich nachdem sie getrunken hat, aber wie gesagt nicht regelmäßig. Mal 1-2 Tage hintereinander, dann mal über eine Woche gar nicht.


    Ich war war mit ihr beim TA, da wurde eine Urinprobe genommen und untersucht. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Sie verhält sich auch ganz normal, außer dass sie ein wenig mehr trinkt.


    ich habe vorhin entdeckt, dass sie etwas "getropft" hat und hab mal gegoogelt. Da bin ich auf die kastrationsbedingte Inkontinenz gestoßen.


    Ich werde das beim TA nochmal abklären lassen.


    Hat von euch vllt jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir nen
    Rat geben bzw. mir eure Erfahrungen mitteilen? Ob man das medikamentös wieder in den Griff bekommt? Und welche Möglichkeiten es gibt?



    Danke schonmal im Voraus :D

  • Kastrationsbedingte Inkontinenz ist natürlich nicht generell in Deinem Fall aus zu schließen, aber ich denke, eher unwahrscheinlich.


    Es gibt ja eher einen DIREKTEN Zusammenhang mit dem Umzug (Stress, unwohl fühlen....?), außerdem würde ich wegen des vermehrten Trinkens im Zweifel ALLES organische abklären lassen (u.U. Sono Harnwegsorgane, Blutprobe incl. canines C reaktives Protein), als einfach vom "einfachsten" aus zu gehen.

  • Direktes Urinieren hat nichts mit der hormonellen Inkontinenz zu tun. In zweiterem Fall tropfen die Hündinnen mehr oder weniger stark vor sich hin, meist im Schlaf oder in Ruhephasen, sie setzen nicht irgendwo Urin ab.


    Da es in so engem Zusammenhang mit dem Umzug auftrat würde ich persönlich auch erst Mal in Richtung Stress denken, was auch das vermehrte Trinken erklären könnte.

  • Hy,


    ja, ich kenne das auch. Meine Hündin ist auchs eit knapp 3 Jahren kastriert und an einigen Tagen verliert sie Urin, mal nur Tröpfchen, machmal wenn sie liegt auch richtig viel Urin.....
    Dann ist wieder wochen- oder monatelang garnichts.


    Ich gebe ihr jetzt einfach morgens uns abends eine Kapsel Kürbiskernöl mit ins Futter- dass soll die Blase stärken und ist auch so gesund :-)

  • Wenn alles krankheitsbedingte ausgeschlossen ist, versuch es doch einfach mal mit Incurin. Ist Östrogenersatz. Wenn es funktioniert: Bingo! Wie viel sie dann davon braucht, kannst Du selber raus finden. Das "unregelmäßige" Nässen spricht schon für kastr.bed. Inkontinenz.
    Zudem große Hündinnen davon leider öfter betroffen sind.

  • Hallo,


    meine kleine Mixhündin hatte das auch. Ist schon gute zwei Jahre her, da war sie 6, und wir waren davon überzeugt das es an der Kastration liegt, denn organisch war alles ok.
    Sie bekam dann gemahlene Kürbiskerne unters Futter. Nach etwa 3 Wochen war alles beim Alten, bis heute.
    Eine Bekannte gibt ihrer Hündin Granufink, eine Kapsel am Tag und die tröpfelt auch nicht mehr.
    Meine andere Hündin hatte im Alter (ab 16 Jahren) eine Inkontinenz, aber nur nachts wenn sie ganz fest schlief. Sie bekam dann eine Windel an. Tagsüber war alles ok und sie musste auch nicht öfter raus.


    LG Terrortöle

  • Tja, nun hatten wir ein paar Wochen Ruhe und seit heute läuft sie wieder aus.....armes Kind. diesmal merkt sie es beim liegen selbst und putzt sich ständig. Naja, ich hoffe dass es bald wieder nachlässt.


    Ich lasse sie weitestgehend in Ruhe, tausche natürlich die Spannbettlaken fix aus, wenn diese nass sind- ist ja auch unangenhem, auch für unseren zweiten Hund, denn Madame tauscht nach dem Anfeuchtes des Körbchens einfach und geht in unser zweites Nest (wir haben für jeden Hund eins im Wohnzimmer, aber die werden von beiden Hunden benutzt)


    Sie bekommt ja morgens und abends eine Kapsel Kürbiskernöl, aber vielliecht ist die Dosis bei knapp 40 Kilo zu wenig????

  • Ist sie denn auf Harngies / -steine untersucht worden, Blasenentzündung?


    "Auslaufen" hat eigentlich nicht viel mit "kastrationsbedingter Inkontinenz" zu tun.....

  • LAso das tröpfeln war ja gestern, da haben wir nix testen lassen, aber Ende Dezember schonmal- alles schick, nix mit Gries, Steinen, Schlamm oder Struvit.....


    Wir kennen da sja mittlerweile auch ab und zu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!