Wie bring ich meinen Hund zum ziehen?

  • Ich habe eine Australian Shepherd Hündin und möchte mir ihr den Zughundesport beginnen!


    Also bin noch ganz am anfang!!
    x-back geschirr haben wir! Leine auch! Bauchgurt fürs Canicross wird besorgt.
    Aber wie bring ich sie dazu "von mir weg" zu ziehen?


    Ich sollte mich ja nicht vor- bzw. neben sie stellen oder? Sondern immer hinter ihr bleiben?
    :???:

  • Hey,


    viele Wege führen nach Rom..Helfer, Leckerli und Geduld sind schon mal sehr gut!
    Ich hatte leider nie einen Helfer, bei meiner älteren Hündin hab ich sie einfach eingespannt und es hat ewig gedauert...aber immer, wenn sie vorgelaufen ist hab ich sie sooo gelobt, ich hab sie, wenn mal die Leine kurz auf Zug war so gelobt und angefeuert,immer wieder, jede Radtour und heute zieht sie so toll!!!
    Die jüngere hab ich einfach eingespannt und die zieht wie eine irre, als wäre sie ein Husky und hätte nie was anderes gemacht....das war Glück, bei ihr war es einfach von Anfang an da, das Ziehen!
    Es sind zwei Aussies und jetzt meine tollsten Zughunde geworden :-)
    du kannst deine ja einfach mal einspannen losfahren und alles was in Richtung Zug geht belohnen....manchmal helfen auch wegfliegende Vögel oder andere Dinge, zu denen dein Hund hinwill und dann plötzlich mal anzieht...das habe ich immer sehr belohnt! Also das Ziehen.
    Ich habe jetzt einen Verlasshund, die Ältere, sie läuft die Richtungskommandos, hält die Spur und die Jüngere gibt Power und zieht die Ältere manchmal mit in den Galopp, so schauen sich beide was gegenseitig ab, die eine das Powern und die andere das die Spur halten usw...es macht Spaß, den wünsche ich euch auch!

  • An das Geschirr anleinen, eine Schüssel mit Futter sichtbar hinstellen oder ein Spielzeug werfen, Signal geben und wenn die Leine straff wird bzw bleibt, zum Napf hinlaufen (eigentlich genau das Gegenteil von Leineführigkeit üben) ;)


    Wenn immer leichter Zug drauf ist, dann einfach den Wiederstand leicht erhöhen, dass der Hund mit einem Löschungstrotz doller zieht und das mit weitergehen belohnen.

  • Noch eine Methode: Einen bewegungsfreudigen Hund an den Bauchgurt nehmen und auf einer Spazierstrecke, wo sonst flott gegangen wird, unmotiviert rumstehen. Sobald der Hund die Leine strafft nachgeben und mitgehen. Jeden Zug mit Nachgeben und gegebenenfalls erhöhter Geschwindigkeit belohnen. Nicht viel reden, schon gar nicht überschwenglich loben, das lenkt die Aufmerksamkeit nur nach hinten.
    Viele Wege führen nach Rom, es gilt nur, für jeden Hund den passenden zu finden.

  • Oder mit dem Hund Rennen bzw. Radfahren.
    Hat hier schnell bewirkt, dass der Hund schneller war und somit zog. Das anfeuern mit verbalen Lob und dann das ganze mit einem Kommando belegen.

  • Ich finde das hier sehr interessant und könnte mir das wenn johnny älter ist ( mom 9 Monate ) auch vorstellen , jetzt ist für mich aber die Frage wie ist das mit der Leinen führigkeit ? Kann der Hund durch das Geschirr unterscheiden ?
    Es war nämlich ein langer Weg , bis das mit dem an der Leine laufen geklappt hat ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!