Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Ich habs mit dem Handy auch nicht hinbekommen. Mal sehen, ob das morgen vom Laptop aus geht.

• Ich vermelde: Bestandene BH, mehrere Rüden auf dem Platz, NULL Probleme. Boah, ich platze vor Stolz, die hat sich so gut benommen!!!!! Und gut gelaufen sind wir auch :D

• Ich hatte heute einfach nur eine scheiss Situation.
    Ich gehe mit Amy normal am Feldweg als ich jemanden rufen hören.
    Ich drehe mich um und sehe ein großen Hund auf uns zulaufen, der war bestimm 70 cm gross der Besitzer stand ungefähr 30 Meter weiter weg :ugly: .
    Mein Freund hatte Amy und ich habe versucht den Hund irgendwie abzuhalten auf Amy zuzulaufen, damit mein Freund mit Amy weg gehen kann.
    Ich habe erstmal versucht ihn mit Leckerchen abzulenken, hat nicht geklappt zu sagen er soll abgehen hat auch nicht geklappt.
    Also kam der Hund auf Amy zu ich gezittert bis zum geht nicht meh,r aber nicht weil ich Angst hatte das Amy was macht sondern, der andere Hund weil der Amy total anfixiert hat.
    Amy tah mir so leid sie hat sich sofort unterworfen, und den Schwanz so eingeklemmt es tah mir so weh sie so zu sehen :dagegen: .Ich und mein Freund konnten nur warten bis der Halter kommt, der ganz gemütlich ankam zwar hat der Hund nichts gemacht außer fixiert aber ich hatte so eine Panik.
    Am ende habe sie sich dann auch ein wenig gezofft, weil Amy nicht wollte das der Hund ihr am Po schnüffelt, und dann entlich sind sie abgehauen.
    Es ist zum Glück gut ausgegangen aber der Besitzer regt mich so auf, er sieht das Amy den Schwanz einzieht, und mein Freund mit Amy nur weg will und was sagt der Typ: bleiben sie stehen sonst kann ich mein Hund nicht einfangen :shocked: .
    Zum Glück war Amy bei den anderen Hunden die wir gesehen haben ruhig immerhin etwas.
    Wie soll ich nur schaffen das Amy mir vertraut :( bei so Hunden mich regt das echt auf ich konnte einfach nichts machen :( : .

• @hüteblitz Grazi!!! :bindafür:

@Angilucky2201 Auch wenn das jetzt fies rüberkommt und ich deine erste Reaktion durchaus verstehen kann, aber wenn du Panik hast in solchen Situationen kann dein unsicherer Hund kein wirkliches Vertrauen zu dir aufbauen. Er merkt ja sofort wenn du ebenfalls Panik bekommst und das du die Situation nicht regeln kannst. Also gaaanz wichtig: Tief durchatmen und so ruhig wie möglich sein! :smile:

Solch Situationen in denen Hunde einfach auf einen zukommen werden immer wieder kommen (und die wenigsten sind ja wirklich aggressiv). Und es wird immer Hundehalter geben die ihren Hund aus verschiedenen Gründen nicht oder nicht rechtzeitig abgerufen/angeleint bekommen. Ich find der eigene Hund muss 'einfach' lernen damit umzugehen. Denn wenn ich nicht zufällig im Nirgendwo lebe, kommt es eben immer wieder zu solch Situationen, beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

Habt ihr einen Trainer an der Hand der euch helfen kann die Situationen gelassener anzugehen?
    Ich hatte nach einem wirklich unschönen Vorfall (gepaart mit der Pubertät) mit meinem auch halbe Panikschübe wenn uns ein anderer, fremder, freilaufender Hund entgegenkam. Meine Trainerin hat es mal passend beschrieben das nicht nur der Hund ein Trauma hat, sondern vor allem ich nach diesem Vorfall. Ich fand das anfangs etwas überzogen beschrieben, aber eigentlich war es genau das.
    Knightley ist zwar echt unsicher und löst dann gerne mal nachvorne und mit gehibbel auf, aber vor allem führte meine Unsicherheit dazu das es soweit gekommen ist und es sich gesteigert hat.
    Jetzt, nach nem knappen Jahr, seh ich das ebenfalls, den ich bin wieder sicher mit ihm und schon sind seine Probleme nur noch halb so wild. Natürlich gehört da auch einiges an Verhaltenstraining hinzu, aber selber ruhe bewahren (immer weiter Atmen! ;) ) ist oft schon die halbe Miete! :streichel:

• @grPups
    Ja ich weiss das ich auch ruhiger werden muss ich weiss aber auch das nicht jeder Hund es sich gefallen lässt wenn der andere Hund in die Luft schnappt.
    Und ich wollte das ja regeln in dem ich versucht habe den anderen Hund zu blocken.
    Mit den meisten habe ich kein Problem nur wenn sie anfangen zu fixieren werde ich ein wenig panisch.
    Nur ich fühlte mich halt vom Halter in Stich gelassenn der ja sehr weit weg war und gerufen hat ich soll stehen bleiben.
    Es tah mir halt so leid sie so zu sehen wie sie ihren Schwanz eingezogen hat und einfach nur weg wollte.
    Nein wir haben kein Trainier.
    Ich versuche ja schon ruhig zu bleiben aber ich war halt geschockt zumal es ja schon das 2 mal ist ;(.
    Damals hat Amy in fast in die Nase gebissen ich glaube nicht das er sich das gefallen lassen hätte.

• Ruft der den Hund nicht ab, wenn du sagst dass deine beisst?

• Es gibt genug Leute, die einen dann trotzdem im Regen stehen lassen, den eigenen ausrastenden Hund lustig finden oder ihren nicht gerufen kriegen. Siehe z.B. "unser" dicker Labbi.
    Spooks und ich haben heute den jungen Labrador wieder getroffen, von dem ich hier mal erzählt hatte. Inzwischen dürfte er ein Jahr alt sein und es ist noch schlimmer geworden. Die Halterin hat mir ja damals erzählt, dass sie manchmal Angst hat, den Hund nicht gehalten zu bekommen.
    Heute war der Hund mit dem Teenagersohn unterwegs und wir sind einander auf einem langen, recht schmalen und von Gartenzäunen und einem Graben begrenzten Weg begegnet. Der Labbi flippte sofort heftigst aus, so dass der Junge keinen Schritt mehr weiterkam, grollte und knurrte und sprang in die Leine. Dabei wand er sich so heftig, dass ich befürchtete, der ist gleich aus dem Geschirr draußen oder reißt dem Jungen die Leine aus der Hand. Schließlich warf sich der Junge auf den heftig knurrenden Hund und rang ihn zu Boden, um ihn überhaupt festhalten zu können. Dabei schlug er ihn immer wieder mit der Leine und schrie "Platz!"
    Ich hab nur gesehen, dass ich mit Spuk da weg kam, das war mir wirklich zu heiß. Ich bin echt nicht zimperlich, aber einen so jungen Hund, der derart aggressiv ist, hab ich noch nie erlebt. Der Labrador war total außer Kontrolle. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der sich mit seinen geschätzten 40 kg mal losreißt und ich bete, dass ich dann nicht mit Spooks in der Nähe bin. Selbst als wir längst vorbei waren und uns ein ganzes Stück entfernt hatten, kämpfte der Junge noch am Boden mit dem Hund, der auch ihn heftig anknurrte. Da wurde mir echt übel. Das wird schlimm ausgehen, fürchte ich. :fear:
    @hüteblitz: Gratulation zum Meilenstein. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!