Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Und wenn Leo merkt das bei Samu etwas Angst mitschwingt dreht der noch mehr durch !! Deswegen war mir wichtig einen sicheren Hund an Samus Seite zu stellen.....nun ja

    Ich denke es wäre an deiner Stelle und mit der Konstellation für eine längere Zeit erst mal besser, mit beiden Hunden getrennt zu gehen, und mit einer Trainerin dann gezielt an den Problemen "beider" Hunde , jedoch auch getrennt zu arbeiten.


    Das mit der Wasserflasche..falsche Timing, häufiges Benutzen stumpft den Hund oft ab und vor allem, ist eure Bindung damit in den Keller gerollt. Du hast dich für den kleinen erst einmal als unberechenbar für ihn gemacht und dann ist er abgestumpft und schalte auf Durchzug. Er kann sich auf dich nicht verlassen.Da müsst ihr bei minus null nochmal von ganz vorne anfangen, und ich hoffe ihr erwischt diesmal eine kompetente Trainerin, die nicht nur nach Schema f vorgeht, sondern sich "beide" Hunde individuell anschaut und damit arbeitet.


    Wenn wir einen Hund treffen bleib ich mit Leo im Hintergrund und lasse Samu hinlaufen (bei Hunden aus dem Ort die wir kennen)
    Leo bleibt bei mir und bellt wie bekloppt.


    was aber speziell in dieser Situation auch Frust sein kann....er soll aushalten wie Samu ihn alleine lässt obwohl da für ihn ein doofer Hund ist, zu dem dann auch noch hinrennt....oder er zuschaun muss wie Samu zu dem HUnd rennt und er darf nicht...oder aus Kontrollverlust, er ist ja eh mehr unsicher sagst du...

    Im Social Walk ist Leo übrigens mittlerweile ruhig und entspannt. Kein Hund wird angebellt und es macht ihm richtig Spaß. Wahrscheinlich weil er die Hunde mittlerweile kennt

    Da fühlst du dich wohl auch sicherer und aufgehobener weil jemand dabei ist und dir Sicherheit gibt ?! Zudem braucht Leo das auch, das gemeinsame normale Spazieren mit anderen Hunden wo alles ruhig verläuft...


    Ich drück dir für morgen ganz dolle die Daumen, Kopf hoch das wird schon. Mit Geduld und Spucke klappts dann auch :streichel: :bindafür:

  • @Michi69
    Danke für deine Antworten.du hast mit allem Recht ! Er vertraut mir zur Zeit nicht. Das hab ich gestern wieder gemerkt als wir in Frankfurt waren. Bei Hundesichtung blieb ic h ruhig und sprach beruigend mit ihm und wollte meine Hand bei ihm auflegen.
    Er schaute erschreckt zu mir ....ich hab gesehen das er die Wasserflasche erwartet.... :verzweifelt: :verzweifelt: :( : :( :
    Also ich werde jetzt erstmal versuchen sein Vertrauen zurück zu bekommen.....und ich arbeite daran das mich sein bellen nicht mehr deprimiert !!


    Das mit dem Frust wenn Samu zu einem anderen Hund darf stimmt natürlich auch.....ich werde schauen was die Trainerin sagt wie ich das lösen soll.


    Heute mitttag ist der Termin! ich werde berichten wie es war !! :smile:


    LG

  • Hu Hu
    Also heute mittag um 14.00 Uhr war der Termin. Wir sind erst hoch ins Büro und haben uns erstmal noch eine halbe Stunde unterhalten. Das meiste wusste sie allerdings schon da ich ja im vorraus einen langen Fragebogen ausgefüllt hatte.


    Danach sind wir losgelaufen und haben eine Runde gedreht und nach Hunden ausschau gehalten. Da die Tierklinik und das Veterenäramt auch dort ist haben wir zum Glück ein paar Hunde getroffen. Leo legte gleich los und zeigte was er so drauf hat ;-)
    Er war jedoch nach anfänglichem Gebelle recht gut ablenkbar und sie zeigte mir nochmal den richtigen Zeitpunkt ihn für Aufmerksamtkeit mir gegenüber und nichtgebelle zu belohnen. Außerdem hat sie meinen Rückruf so verändert das er bei meinem Pfeifen weiß das es ein Suchspiel gibt. Also Pfeifen, zu mir kommen und sofort Suchspiel ! Und dann immer was besonderes als Leckerlie. Der normale Rückruf wenn er im Freilauf zu weit vor gelaufen ist soll kein Pfiff mehr sein aber das ist ja ok. Er hört ja auf alles was ich rufe und kommt zurück.


    Schilddrüse hat sie ausgeschlossen und auch sontige Krankheiten. Sie meint er hat das so gelehrt allein durchs Leben zu gehen und auf Entfernung Hunde abzubellen aus welchen Gründen auch immer. (Angst bzw. Angriff ist die beste Verteidigung). Er hat ja früher alles selbst geregelt und das zu ändern wird eine Weile dauern.


    Sie hat jedoch weniger Angst gesehen ...eher dicke Hose.....wahrscheinlich ein Mix daraus....


    Mitte Januar soll ich mich wieder melden aber bei Fragen oder Problemen ist sie immer erreichbar.


    Ich war eigentlich zufrieden und schau jetzt erstmal wie es läuft.....aber viel anders bei meiner Trainerin war es auch nicht.
    Zmindest in der Zeit als sie noch mehr Zeit hatte und nicht so angeschlagen war wie jetzt (sie ist viel krank).


    Ach ja....das Problem mit Samu und Leo zusammen zu gehen (Samu will ja zu jedem Hund hin) sieht sie so das ich Samu zu den Hunden hinlassen soll und mit Leo Abstand halten soll und das Suchspiel mache. Aber am besten halt zu zweit Gassi gehen aber das ist morgens nicht möglich.....mein Mann muss ja auch mal auf Arbeit ;-)


    So das war´s erstmal :smile:


    Gute Nacht :winken: :sleep: :sleep:

  • Ich hoffe es war interessant.
    Hat sie gesagt warum sie das Suchspiel vorschlägt? (Warum der Ansatz bei deinem Hund?)
    =)

  • Ja, weil ich erwähnt habe das er das liebt ! Er soll mit dem Pfeifen verknüpfen das es bei mir dann ein tolles Suchspiel gibt !
    Mal schauen ob das wirklich irgendwann mal interessanter ist als einen fremden Hund anzubellen ;)

  • :weihnachtsgeschenk_2: Erst mal frohe Weihnachten!


    Ich bin mit der Kröte aktuell bei meinen Eltern in Dland und das hat einen riiiiessigen Vorteil:
    grosse Felder, keine Menschen, keine Hunde, keine Strassen (nur Feldwege) und man kann ganz weit gucken :gut:


    Das heisst ich konnte heute das Risiko eingehen, das ich die Kröte mal wieder komplett frei laufen lassen konnte und sie hat es so genossen :applaus: . Ist wie eine Rakete über die Felder geflixt.


    Wir sind sogar einem Fremden kleinen Mops begegnet (da war Alma schon wieder an der Leine). Bin mit ihr etwas aufs Feld ausgewichen (ca. 3-5 m) und dann gekreuzt (Fuss Blickkontakt zu mir).
    Sie hat das super gemacht (super aufs Guddi konzentriert :hust: ) . Der kleine Mops hat auf gleicher Höhe kurz gebellt, da wollte Alma nach vorne, ich konnte die Sekunde richtig abtimeen und hab einfach nur deutlich "Nein" gesagt und es war sofort gut :applaus: .


    Gestern hat sie das Kreuzen von bellenden Hofhunden schon super gemacht - ruhig einfach vorbei gelaufen.



    Das ist für mich auch ein Weihnachtsgeschenk :weihnachtsgeschenk:

  • Das freut mich total für dich !!
    Sowas ist schöner als jedes Geschenk unterm Weihnachtsbaum !!


    Bei uns läuft es auch gerade etwas besser ! Wir müssen nur drauf achten das wir genug Abstand halten....ins Feld ausweichen so wie du ! Dann kommen wir auch gut dran vorbei !


    Genieße den Erfolg ! :gut:

  • Heute war bei uns ein richtig guter Tag. Wir waren am Oderdeich spazieren und sind so, so, so vielen Hunden begegnet. Mein absoluter Albtraum eigentlich.
    Aber mit seinem 10m Abstand ging es einfach genial. Er war durchweg ansprechbar und musste nicht die ganze Zeit Hunde anstarren und ausflippen. Einfach großartige und schwere Leistung für ihn. :herzen1:

  • @SamuLeo klappt das den mit dem Suchspiel bei Hundesichtung?
    Oder vergrösserst du aktuell einfach den Abstand?
    Wie handhabst du das mit deinem zweiten Hund aktuell?



    @BerlinPaws :bindafür: da sind die Spaziergänge gleich entspannter, man selber auch und der Hund gleich mit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!