Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• @Bubara
    Wie hast du das mit dem Tragen denn aufgebaut? Ich hab nämlich bei Candie auch das Gefühl, dass er schon gerne tragen würde... er kennt im Moment aber nur zerkauen und tot schütteln. Und ihm würde es auch viel helfen, wenn er bei Hundebegegnungen was im Maul hätte.

• Ich möchte sie gerne einfach noch mehr unterstützen, vielleicht durch klickern oder (und das hat vielleicht schon jmd versucht??) Konditionierte entspannung....

Da könntest du auch anstatt mit Clicker mit einem Markerwort zur Entspannugn arbeiten. :???:
    Aber dich schön clickern :D oder Entspannung Konditionieren sind ja zwei verschiedene Ansätze.

Ich habe sowas noch nie gemacht, aber wir haben doch hier jmd. Ich glaube @Katrin&Ranger arbeitet doch so und hat auch gute Erfolge damit gehabt. Vielleicht kann sie dir zumind den Aufbau erklären.

Finde das mit dem Futterbeutel in der Schnutte noch interessant. Woran merkt man den ob ein Hund "tragen mag" =) ?

Wir fahren morgen zu einem Hundebeobachtungsseminar zu Thomas, freu mich drauf :applaus: . Wird bestimmt anstrengend für die Kröte.

• ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau, woran das meine trainerin fest gemacht hat.. (ich habe es ihr auch nicht wirklich geglaubt xD ) aber habe gedacht - es schadet ja nichts, wenn ich es probiere.
    Zudem sind die chancen generell eher hoch, viele hunde tragen wohl gerne... im zweifelsfall-ausprobieren :lol:

• Wen meinst du @Brizo? Ich habe eigentlich still & heimlich etwas auf dich gehofft, weil du doch durxh deine verschiedenen Hunde immer ein paar kreative ideen auf lager hattest

Ich meine die Trainerin von @Maja1377 .
    Ich bekomme da tatsächlich irgendwo immer innerliche Anfälle und Zweifel an der Menschheit, wenn ich von Trainern lese, die bei Labradorjunghunden anfangen mit "Die wollen Boss sein", "Der Boss trägt die Beute", blabla..
    Fehlt nur noch, dass man immer vorm Hund durch die Tür geht, der Hund immer nach einem Essen bekommt, ein Hund dominant wird, wenn er auf Bett und Sofa darf. :ka:

Ich finde einfach, dass man als Trainer die Sorgfaltspflicht hat, dass das was man lehrt, auch dem entspricht, was die Wissenschaft sagt.
    Und wenn bewiesen ist, dass es sowas wie "Boss sein", "Rudelführer" und Co nicht gibt, dann kann man das nicht propagieren.

Ich möchte da einfach immer gern mal ein aktuelles Buch, ein Seminar und eine Schulung verschenken, damit die Trainer aus ihrem 80er-Jahre-Denken rauskommen und wenigstens so halbwegs mit der Zeit gehen.

Zu eurem Problem:
    Erstmal find ich es recht normal, dass Hunde auf das fixieren reagieren. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die Hunde die reagieren da irgendwie "unnormal" wären. Im Gegenteil. Hunde die fixieren ignorieren find ich eher seltsam. Meine Jungs würden z.B. bei Begegnungen mit deiner Hündin massives Meideverhalten zeigen, weil sie einfach nicht dran langgehen wollen würden. Ist ja auch klar - da bedroht ein Hund sie massiv und sie sollen dran lang. Um sowas zu ignorieren sind sie einfach zu höflich. Sie würden mit mir dran langgehen, aber die Seite wechseln, beschwichtigen, etc. Und das find ich auch sehr normal und bin froh, dass beide da so deeskalierend sind.

Lena gehört ja auch zu den Hunden, die an lockerer Leine, ohne bellen oder knurren, aber stark fixierend am anderen langgehen.
    Ein "Schau" funktioniert bei Lena, fällt ihr aber sehr schwer. Ich glaube einfach, weil das für die Hunde auch nicht so ganz klar greifbar ist. Irgendwo ja auch verständlicher Weise, das ist ja nix was sie aktiv so als Position einnehmen können.
    Bei Lenchen (und auch bei den Jungs, aber die fixieren halt auch nicht so) funktioniert in so Momenten ein Handtarget z.B. besser, einfach weil sie da ganz gezielt EINE Position einnehmen können.

• handtarget! Was für eine tolle idee @Brizo =) das bin ich eh am aufbauen& vielleicht fällt ihr das ja leichter, als ein "schau".
    Ah, ja, jetzt versteh ich den link mit dem trainer.... wobei es ja zb. Schon hunde gibt, die aufgrund einer ressource verstärkt reagieren (was wieder nichts mit boss-sein-wollen zu tun ha :rollsmile: )

( :hust: ich wollte wirklich nicht sagen, dass die reagierenden hunde da irgendwie gestört sind oder so, habe ich etwas doof formuliert. Was mich mehr erstaunt ist, dass viele auf das fixieren mit nach vorne gehen reagieren. Ich glaube schon, dass vielleicht auch die Hunde der trainerin beschwichtigt haben. Aber ihrer meinung nach ist es einfach nicht so schlimm, dass es andere komplet in rage versetzen sollte, weil sogar ihr jungspund sich ruhig vorbei führen liess. Ist aber eigentlich ja auch egal - ich will das ja so oder so noch verbessern :lol: )

• Würd ich ihn lassen, ginge Spuk auch zum Angriff über, wenn er fixiert wird. Mindestens versucht er aber, durch bellen den Fixierer zu vertreiben. Was natürlich regelmäßig zu Sätzen führt wie: "Ihrer ist aber ganz schön aggressiv, meiner hat doch gar nichts gemacht, und Ihrer geht ohne Grund drauf los!" :roll:
    Nicht, dass Spuk je auf einen Fixierer losgegangen wäre (da hab ich schon den Daumen drauf), aber alles, was laut ist, ist ja eh eine potentielle Morddrohung für manche Halter. :D

• Mein Hecci reagiert auf fixieren mit Angriff.
    Ziva beschwichtigt.

Ist denke wirklich typsache.

Vom Hund auf Mensch und wieder zurück:
    Je nach Charakter ist die Reaktion auf Leute, die starrend auf dich zulaufen.
    Die einen Menschen weichen aus, senken den Blick, deeskalieren - sind höflich.
    Die anderen machen sich größer, breiter und starren zurück und halten Konfrontationskurs. Entweder- weil sie es wissen wollen oder weil sie so ihre vermeintliche Schwäche kaschieren wollen. :D

Und einen Blick auf die "Herausforderer": sie sind zB unhöflich erzogen worden (und recht beeindruckbar) oder aber sie haben einfach Spaß an so nem Kack. |)

Eisdielen in Fußgängerzonen eigenen sich für Passieren-Studien hervorragend, um dann den Bogen zurück zum Hund schlagen. |)

Und dann muss man als Hundetrainer auch nicht so nen riesen Geschwafel von wegen Boss aufmachen... nen bissl Menschenverstand reicht schon.
    :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!