Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Nur so ein Gedanke. Hast du es schon mal mit dem Futterbeutel versucht ? Also natürlich nur wen sie den kennt und apportiert. Habe ich bei meinen Knallkopf mal so gemacht gehabt, nachdem er nach nem schlimmen Erlebnis nicht mehr ins Auto wollte. In die Box im Auto geworfen, ihn den holen lassen etc.

Futterbeutel sind wir gerade am Aufbauen, findet sie ehrlich gesagt nur so lange Spannend wie der geöffnet ist, danach ist es Madam zu viel Arbeit den Futterbeutel auch nur anzusehen :headbash: . Sie hat überhaupt kein Apportiertrieb..... (Wir arbeiten dran, schon alleine weil wir BH machen wollen, aber das ist jetzt kein "Problem", so ich jetzt sage das muss sie können für den Alltag).

Aber Autofahren ist hier ein riessiges Thema. Wir haben in den letzten 3 Monaten wirklich fast alles ausprobiert.

Höhepunkte waren:

• Alma zerlegt Box (Kunsstoff) während der Autofahrt und versucht dann zu mir nach vorne zu kommen und erhängt sich dabei fast selbst :shocked:
    • Sie hat so grosse Panik davor, dass sie tröpfchenweise Urin absetzt während des Anschnallens
    • Auf der Mogenrunde verweigert sie das Zurückgehen, weil sie weiss, gleich geht's ins Auto....

Das war wirklich schlimm.... Inzwischen hatte ich sie so weit, dass sie wieder freiwillig ins Auto steigt und ich meine wirklich freiwillig. Ableinen und sie läuft zur offenen Rückbanktür und steigt ein ohne das ich was sagen muss.Weil sie aber auf der Rückbank nicht zu Ruhe gekommen ist (ist immer wieder aufgestanden, hat angefangen panisch "rumzuhampeln" und kratzt von hinten) musste sie am Ende halt früher in die neue Metallbox als geplant.
    In der Box selbst fährt sie "relativ" ruhig - kein Verhältnis mehr zu vorher. Aber sie mag aktuell nicht in die Box und will auch wieder sofort raus. Aber wie gesagt, das Verhalten kenne ich schon vom Auto selbst und da habe ich es auch mit viel Geduld und ohne, bzw mit so wenig Druck wie möglich und ganz viel LeParfait :D am Ende hinbekommen.

Wo geht ihr denn Wandern wenn ihr mit ner Gondel unterwegs sein werdet ? Klingt spannend :smile:

:lol: Ich wohne in GR, ergo überall kann man mit der Gondel unterwegs sein zum Wandern.
    Nein, Scherz beiseite, wir sind auf dem Säntis unterwegs und es ist eher ein Spaziergang als wandern, wandern sind für mich mind. 10 km und ich bin mind. 3-6h unterwegs (inkl. Pausen) , wir fahren mit der Gondel hoch, laufen 1h zum Bergrestaurant, futtern da ne Kleinigkeit (bzw. ich wird mich Selbstverpflegung) und dann laufen wir zurück.

• Ich wohne in GR, ergo überall kann man mit der Gondel unterwegs sein zum Wandern.

Ich dachte da jetzt wirklich an die Gondel in Venedig ;) :lol:

findet sie ehrlich gesagt nur so lange Spannend wie der geöffnet ist, danach ist es Madam zu viel Arbeit den Futterbeutel auch nur anzusehen

Sie ist halt clever. Warum was tun, wenn er so auch aufgeht :lol: Na dann drück ich euch mal die Daumen, das Madam sich doch mal zumindest ein wenig dazu hinreissen lässt, es mal zu versuchen :gut: :D

• Wir waren ja heute spazieren in der Gruppe und Alma hat das super gemacht :hurra:
    Selbst mit 4 anderen Hunden in der Gondel war sie ruhig, alle sind heil oben angekommen.

Sie hat das super gemacht und selbst einer der Trainer vom Verein war positiv überrascht , wie gut :gut: .
    Hat super viel Spass gemacht.

• Hallo Leute!

Eigentlich ist Mia ja nicht wirklich unverträglich- sie hatte, als sie vor 5 Mo. zu uns kam, sehr große Angst vor allen Hunden, ob groß, klein, Welpe oder Erwachsen. Seitdem hat sich das aber gelegt, sie verhält sich ganz "normal"- geht respektvoll größeren und fremden Hunden aus dem Weg (was wir auch immer immer fördern, und wenns sein muss auch ins Gebüsch ausweichen, wenn der andere HH schnurstracks auf uns zumarschiert), spielt mit ihren Altersgenossen, oder mit verspielten älteren Hunden, nähert sich sehr gerne und neugierig, aber eher vorsichtig, und kommt mit fast allen klar (also mit ALLEN, die freundlich und ihr wohlgesonnen sind), kann Ansage machen, und versteht diese auch.

Sie ist jetzt 10 Mo. alt (morgen) und wird in letzter Zeit immer dreister beim Spielen, auch mit älteren Hunden. Sie animiert wie blöde, und wenn der andere Mal keine Lust hat, gibt sie nicht auf, bis sie abgeschnappt wird. Das allein würde ich ja noch auf "Junhundverhalten" abschieben. Jedoch hat sie vor ein paar Tagen beim Spielen viel zu heftig nach ihrer (schon lange bekannten, und heiß geliebten) Freundin gespielt, sodass diese angefangen hat so quietschen und den Schwanz einzog, aber selbst da hörte Mia nicht auf, sondern machte weiter. Ich musste sie packen und regelrecht wegziehen, damit Yuki (der andere Hund) sich befreien konnte. Die ganze Situation sah für mich nach einem typischen Raufen zwischen den zweien, wie schon 100 Male, aus. Die andere Hündin ist übrigens eine 7 Mo. alte Golden Retriever und könnte Mia in einem Satz erdrücken, wenn sie wollte. Sie ist super lieb und umgänglich und hat es anscheinend gar nicht kommen sehen und die Situation nicht verstanden. Ich auch nicht. Was war das? Wieso hat sie sich so verhalten? Ist das ein neues Dominanzverhalten alten Bekannten gegenüber? War sie einfach zu ungestüm und zu übermütig (sie spielt auch öfter eher aggressiv, mit Knurren und gerne mit Jagen, besonders wenn sie noch viel überschüssige Energie hat, was an diesem Abend der Fall war)? Wie soll ich nächstes Mal reagieren, wenn so etwas passiert? Und waren die zwei vielleicht doch nicht so gut befreundet, sondern Yuki wurde von Mia schon immer ein bisschen gemobbt, und wir haben das nicht bemerkt (obwohl das wirklich nicht danach aussah, Yuki hat sich zum Beispiel nie unterworfen, o.Ä. und wollte immer selber sehr gerne zum Spielen hin). Außerdem bin ich mir auch sicher, dass es bei Mia wirklich nur Spiel war (zumindest Anfangs), denn ich kenne sie gut in Situationen, wo sie "richtig" aggressiv ist, sich verteidigen will und Angst hat. Sie ist ein eher unsicherer Hund, auch im Alltag, und hat zudem Probleme mit Menschen, an denen wir zur Zeit intensiv und mit guten Erfolgen arbeiten. Sie ist eine Tierschutzhündin.

Ich freue mich auf Eure Kommentare zur Situation und zu meinem Verhalten!

• Die Situation ohne dabei gewesen zu sein, finde ich schwer einzuschätzen.
    Ich würde sie jetzt einfach nicht überbewerten. :ka:

Ich hätte die Hunde getrennt und gut ist. Beim nächsten Mal einfach wieder/weiter aufpassen.
    Ich würde auch unterbinden wenn sie anfängt fresch zu werden / zu aufdringlich anderen Hunden gegenüber ist, einfach Kommentarlos einsammeln oder sie gar nicht erst zu den anderne Hunden hinlassen (egal wie sehr sie jammert und hinwill).
    Zudem würde ich aktuell wohl vermehrt an Impulskontrolle und Frusttoleranz arbeiten.

• Die Situation ohne dabei gewesen zu sein, finde ich schwer einzuschätzen.
    Ich würde sie jetzt einfach nicht überbewerten. :ka:

Ich hätte die Hunde getrennt und gut ist. Beim nächsten Mal einfach wieder/weiter aufpassen.
    Ich würde auch unterbinden wenn sie anfängt fresch zu werden / zu aufdringlich anderen Hunden gegenüber ist, einfach Kommentarlos einsammeln oder sie gar nicht erst zu den anderne Hunden hinlassen (egal wie sehr sie jammert und hinwill).
    Zudem würde ich aktuell wohl vermehrt an Impulskontrolle und Frusttoleranz arbeiten.

Danke! Gibts da vielleicht ein paar konkrete Übungen? Ich habe das Gefühl, dass unsere gesamte Erziehung auf diese zwei Sachen in verschiedenen Situationen ausgerichtet ist, haha. Wir arbeiten also eigentlich ständig daran, andererseits aber natürlich extrem kontextbedingt.

• Ich schließe mich hier auch mal an, kann nur leider nicht so schnell über 400 Seiten lesen ;)

:winken:

@Bubara Was macht der Bänderriss? Schon lustig, wie Staffs und Pits den dicken machen (allein aufgrund ihrer Muskelmasse), auf der anderen Seite aber Ach So Sensibel sind |) ... (jetzt auf Deine Geschichten, nicht auf die Verletzung bezogen)

• Hecci hat gestern einen Hund auf super-tolle Hündische Art vertrieben, ohne Löcher, ohne nachsetzen. hach, ich könnt ihn knutschen.

meine zwei haben Trockenfutter im Gras gesucht plötzlich kommt ein Mann mit Hund am Rad entgegen, ich will anleinen, er sagt aber nein, an der Leine ist seiner aggro und im Freilauf nicht, ich soll bitte nicht anleinen. also bin ich paar Schritte zurück und habe die Hunde alleine gelassen - denn erfahrungsgemäß kippt es eher wenn ich Hecci halte und daneben stehe. der Hund ist voll unhöflich in meine zwei rein gerannt, Hecci hat ihn erst ignoriert, dann als er sich gross gemacht hat (der Fremdhund), hat Hecci ihn vertrieben. zwar laut und beeindruckend, aber ohne dass er auch nur einen Sabberfaden im Fell hatte. der Hund ist dann nach bisschen geprolle abgezischt und Hecci hat weiter geschnüffelt als wäre nie was gewesen, wollte nicht nach rennen oder sonst was...

am Abend haben wir dann noch zwei kleinere Hunde getroffen, ich habe bei Hecci ruhig sein gemarkert und nachdem die Hunde sehr ruhig waren und es mit Ziva gut lief ihn dazu gelassen. er hat das toll gemacht, ist ruhig hin, hat geschnüffelt (und ich gemarkert). habe ihn dann bei der ersten Anspannung raus gerufen, er kam und setzte sich neben mich. braver Bub :cuinlove:

• Hecci hat gestern einen Hund auf super-tolle Hündische Art vertrieben, ohne Löcher, ohne nachsetzen. hach, ich könnt ihn knutschen.

meine zwei haben Trockenfutter im Gras gesucht plötzlich kommt ein Mann mit Hund am Rad entgegen, ich will anleinen, er sagt aber nein, an der Leine ist seiner aggro und im Freilauf nicht, ich soll bitte nicht anleinen. also bin ich paar Schritte zurück und habe die Hunde alleine gelassen - denn erfahrungsgemäß kippt es eher wenn ich Hecci halte und daneben stehe. der Hund ist voll unhöflich in meine zwei rein gerannt, Hecci hat ihn erst ignoriert, dann als er sich gross gemacht hat (der Fremdhund), hat Hecci ihn vertrieben. zwar laut und beeindruckend, aber ohne dass er auch nur einen Sabberfaden im Fell hatte. der Hund ist dann nach bisschen geprolle abgezischt und Hecci hat weiter geschnüffelt als wäre nie was gewesen, wollte nicht nach rennen oder sonst was...

am Abend haben wir dann noch zwei kleinere Hunde getroffen, ich habe bei Hecci ruhig sein gemarkert und nachdem die Hunde sehr ruhig waren und es mit Ziva gut lief ihn dazu gelassen. er hat das toll gemacht, ist ruhig hin, hat geschnüffelt (und ich gemarkert). habe ihn dann bei der ersten Anspannung raus gerufen, er kam und setzte sich neben mich. braver Bub :cuinlove:

:cuinlove: :applaus: :applaus: :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!