Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Na ja, wäre er mir ausgekommen, wäre es wohl zu ner handfesten Beisserei gekommen mit unseren netten Gegenüber. Es war echt 5 vor 12 , aber ich hatte ihn :hurra: Und dieser Hund wenn uns nochmal begegnet, der bekommt ne Ansage :ugly: Ist auch gut so für meinen Kumpel wenn er sieht, ich kann es regeln.
    Heute war der natürlich nicht on Tour :gelbekarte: Schade. :ugly: |)
    Und ja U und M , wenn möglich nochmals den Weg gehen und zum positiven Abschluss bringen, hilft oft :gut:

• @Michi69, sowas kenne ich auch gut. Unser Weibstück merkt auch sofort, wenn ich alle Hände voll mit dem pöbelnden Jako zu tun habe und feuert die Situation noch an. Da heisst es dann wirklich nur, irgendwie da weg kommen, beruhigt bekomme ich dann Niemanden mehr so schnell.

Wir hatten auch wieder einen Erfolg beim Gruppentreffen. Wir liefen auf einem Weg, die Hunde Offline und im Fuß. Vor uns dann eine Gruppe mit freilaufenden Hunden beim Spielen. Einer kommt sofort auf uns zu und zwar ziemlich auf Krawall gebürstet. Da ist mir Jako kurz weggedüst und zu dem hin. Er hat ihn aber nur mal heftig angesprungen, so mit den Pfoten auf den Rücken. Dann hat der Andere noch einen Versuch gemacht und er hat ein bisschen gedroht, da konnte ich ihn sofort rausrufen.

Anschießend musste er dann immer noch offline im Fuß direkt an dem Hund vorbei (sein Besi hatte ihn dann eingesammelt), hat er super gemacht. Allerdings wirkte da natürlich auch wieder die Hundeschulensituation. Wäre ich allein gewesen, glaube ich nicht, dass er da vorbei wäre ohne nochmal zu stänkern.

Die Hundetrainerin meinte dann auch, wer hätte das vor 2 Jahre gedacht ;-)

• Ich glaube, wir reihen uns auch langsam mal hier ein.
    Balou ist mittlerweile außer mit einer Hand voll Hunde unverträglich. Er musste leider viele blöde Erfahrungen machen, wurde oft angegriffen und hat gelernt, sich zu wehren. Rüden sind als erstes ein Problem gewesen, sie müssen nur existieren. Also gab es keinen Kontakt mehr zu Rüden.
    Dann gab es weitere Überraschungsangriffe von kleinen Hunden, die plötzlich von hinten aus dem Gebüsch geschossen kamen u. ä. Balou schüttelt den ersten Angriff stets ab und dann macht er ernst - lässt sich aber abbrechen. Diese Hunde werden danach dann stets brav angeleint und man meidet uns.
    Dann fing Lou an, Welpen und Junghunde aufs Äußerste zu mobben und mittlerweile packt er auch Hündinnen einfach in den Nacken.

Ich blocke jeden Hund, so weit es geht. Klappt es nicht, gehe ich mit Balou zügig weiter, denn innerhalb von spätestens einer Minute hätte ich den Salat.
    Besonders schön finde ich, wenn ich quer über Felder ausweiche (Balou hat eine riesige Individualdistanz und tickt leider völlig aus), dass Menschen dann noch diskutieren: Der sieht doch so nett aus!
    Ja. Zähne hat er trotzdem.

Mauli nutzen wir nicht, weil Balou sich wehren können soll. Schließlich wird er ja leider ab und zu von Kleinhunden attackiert (obwohl ich alles scanne) und das soll er nicht einfach nur ertragen müssen.
    Bisher hat Balou nur Kratzer verteilt, ein Auge gequetscht, etwas Fell entfernt und ein Hinterbein gestaucht.
    Eingesteckt hat er deutlich mehr. Vor allem, weil er bis zum bitteren Ende kämpfen würde.

• @Juliaundbalou

Oh weia..Da hat er ja wirklich schon einiges einstecken müssen. :( : Das Problem ist eben, das die anderen eben immer auf die Schwächeren gehen, und Balou geht es somit so. :dagegen:
    Da habt ihr aber echt schon was mit gemacht :streichel: Das andere Problem bei euch ist eben, das Balouchen so freundlich aussieht, da bin ich froh, daß mein Knallkopf seine schwarze böse Maske hat |) Tja, man muss den Hund meist vor der Dummheit und dem Unwissenheit der Menschen schützen, leider :( :
    Leider wird es ja nach solchen Vorfällen nicht besser, was auch total verständlich ist.
    Hast du denn nichts dabei womit du die Pupsis wegschicken könntest ? Aber ich weiss, sowas kann oft mal blitzschnell gehen.
    Lasst euch mal drücken :streichel: und willkommen im Club der Knallfrösche :D

• @Michi69 das ist es nicht einmal bei uns. Balou scheint irgendwie besonders zu riechen oder so, es kommen Hunde wirklich aus dem Nichts auf ihn zugeschossen und beißen ihn einfach in den Bauch, während er am Gras schnüffelnd neben mir steht. Das war schon als Welpe so...

Wenn ich die Hunde sehe und diese nicht aus dem Hinterhalt hinter meinem Rücken plötzlich auftauchen, brauche ich keine Hilfsmittel. Da bin ich etwas furchteinflößend und konnte noch jeden Hund von uns fernhalten :hust: Und zur Not gibt es eine Leine vor die Füße. Habe ja immer eine lange und eine kurze dabei |)

Und danke für das Willkommen :smile:

• Klar, weil er ja auch ein unsicherer Kandidat ist oder ? War und ist bei Duke genauso, nur kam es Gott sei dank bis jetzt nur zu 2 Vorfällen.
    Die würden ihn alle verkloppt wollen, selbst die kleinen Selbstmordattentäter |) Mittlerweile ist er jedoch selbstbewusster geworden, aber ins Höschen macht er sich trotz Angriff. Denn erst Vollgas geben wollen, und danach plötzlich merken , oh Gott wo bin ich nur hineingeraten :pfeif:

• @Michi69 bei Hunden ist er tatsächlich gar nicht unsicher, sondern damals rüpelig und selbstbewusst gewesen. Unerschrocken könnte man es auch nennen.
    Mittlerweile ist er einfach nur hibbelig und aggro xD

• Ich dachte mal gelesen zu haben bei euch das er eher unsicher sei. :???:
    Aber gut, hibbeliger ist das eine aggro das andere. Ich denke du meinst mit hibbelig schnell aufgedreht und gestresst ?
    Das war Duke auch mal, und wenn mal aufgepusht ists eben noch schlimmer, denn dann ist ja die Frustationsgrenze auf ziemlich null. :hust: Da reichte dann nur ein zu lautes Schnaufen, und ab gings. Das geht mittlerweile ganz gut, solange es für Mister nicht zu stressig ist vorher. Hier hilft viel Ruhe, Arbeit an der Frustrationstoleranz und an der Impulskontrolle.
    Aber wenn es hart auf hart kommt, ist es eben so.
    Ihr arbeitet ja schon viel mit ihm dran, und Erfolge habt ihr auch schon so einige :dafuer:

• Oh nein, das ist aber gar nicht schön, dass ihr jetzt auch hier aufschlagen müsst. :(
    Rüpelig und "selbstbewusst" kann auch Show sein bzw. auf genauso gelagerte Kandidaten als Einladung zur Klassenkeile dienen.

Wir waren heute beim Agility und Caspar erträgt die anderen Hunde mittlerweile sehr sehr gut. Er hat sogar von sich aus Interesse bekundet, zu einem der anderen Hunde Kontakt aufzunehmen - friedlich! Die beiden haben sich Nase an Nase beschnüffelt - und anschließend hat er sich einfach abgewendet und ist zu mir zurück gekommen. Kein Versuch sich aufzustellen, kein Keifen, nix. Und das war ein Junghund, also eher ein potentielles Opfer.

• Mein Hundi ist der tollste :-)

War heute in Sankt Peter Ording. Die 2 Freundinnen die dabei waren wollten dann etwas Shoppen gehen, also warteten Ranger und ich draußen - es liefen ständig Hunde vorbei, Menschen, etc.pp und er war total prima!

Erst auf dem Rückweg zum Auto hat er einmal gepöbelt, aber da hatte ich nicht aufgepasst und den anderen Hund nicht gesehen.

Bin so stolz auf den Bub wie er sich so macht :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!