Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Amy hat sich grade toll gemacht.
    Wir sind um die Ecke gegangen und wollten grade über die Strasse, als jemand seinen Hund abruft.
    Amy hat den Hund gesehen und nicht gebellt :bindafür: sie hat sofort mich angeguckt und ist weiter gegangen ohne sich überhaupt umzudrehen :smile: .

  • @Michi69 wollte mich nochmals für den Input bedanken. Das Schicksal hat auch noch etwas mitgemischt.
    letztes Wochenende war ich krank und bin komplett flachgelegen, also 2 x Hundeschule ausgefallen.
    So ganz fit bin ich noch immer nicht und heute regnet es, da werd ich meine Maus mit noch nicht ganz ausgeheilter Augen- und Ohrenentzündung nicht 2h in den Regen stellen.


    Ich fahre also nochmal alleine hin und spreche mit dem Trainer, ob wir nur den Führschein machen können - die Hundebegleitprüfung brauch ich nun wirklich nicht, somit brech ich das ab. Eventuell starten wir noch nen Versuch... irgendwann.... in nem Jahr oder so, wenn sie dann so weit ist. Oder auch nicht. Ist mir persönlich relativ egal, um ehrlich zu sein, ich brauch die BH Prf nicht.
    Und wenn das dem Trainer/Verein nicht passt, such ich mir jemand anderen. :smile:

  • @F3llkugel


    Gerne doch, ich hab direkt mit der Maus mitgelitten als ich das gelesen hatte. Super das du darüber nachgedacht hast, und dich so entschieden hast :applaus: :hurra: :dafuer:


    Weisst du mit meinen Knallkopf bin ich ja seit er damals dort stranguliert wurde, nie mehr auf nen Hundeplatz gegangen, das wäre psychische Grausamkeit gewesen für ihn.
    Als ich letztes Jahr dann mit dem Longieren etc anfing, war es ja auch wie auf einen Hundeplatz. Und er war ständig gestresst dort, nur alleine das hin gehen war schon doof für ihn. Die Trainer taten ja alles weil sie die Geschichte von ihm ja kannten um ihn positiv zu bestärken, damit er seine Angst überwindet. Jedes mal bekam er Sonderbehandlung und vieeeel Leckerlis,vieeeel Abstand etc.. ABER, alleine dieser Platz wo sich viele andere Hund befanden war schon anstrengend für ihn.
    Jetzt wo er ja erkrankt ist, und unser Trainer meinte, wir sollen abwarten, habe ich für mich entschlossen ihm das nicht mehr an zu tun. Auch wenn es für uns eigentlich doch auch Fortschritte gab, aber trotzdem werde ich ihn das ersparen.
    Sozial Walks etc schon irgendwann wieder wenn er richtig eingestellt ist, aber keinen Platz mehr wo er sich nicht wohl fühlt. Er fühlt sich ja nie richtig wohl wenn er wo fremdes ist, aber es wird sich in dieser Hinsicht auch nichts mehr ändern, deshalb nützt es eh nix und somit belasse ich es dabei.



    starten wir noch nen Versuch... irgendwann.... in nem Jahr oder so, wenn sie dann so weit ist. Oder auch nicht. Ist mir persönlich relativ egal, um ehrlich zu sein, ich brauch die BH Prf nicht.

    :dafuer:
    Das freut mich mega.


    Mein Knallkopf hat mich einiges gelehrt, vor allem aber, das man auch mal seine Träume platzen lassen muss. Denn wenn es für ihn nicht ok ist, ist es auch für mich nicht ok. Ich hatte das erste Ziel platzen lassen , dann das zweite ebenso...was ich mit ihm so alles vor hatte...aber es bringt nichts wenn es für den Hund nix bringt oder gar alles verschlechtert. Deine Maus hat Glück mit dir, und ich drück euch die Daumen.
    Jetzt kuriert euch beide mal aus, und geniesst lieber entspannte Spaziergänge statt 2 Std HP :smile:

  • es war vielleicht auch eine fehlvorstellung meinerseits von der hundeschule oder es liegt daran, dass dieser verein zum bundesheer gehört. aber mir ist 100%iger gehorsam innerhalb einer viertel sekunde nicht wichtig... lasst das bloss nicht den tainer hören... mir ist auch egal in welchem winkel sie zu meinem linken bein sitzt. mir ist wichtig dass sie hört und da merke ich, dass die "bundesheer-methoden" und "mit dem kopf durch die wand" nicht das richtige sind :D wir machen das auf unsere art, dauert vllt etwas länger, aber klappte bisher auch ganz gut. mehr als im alltag klarkommen ohne eine gefahr darzustellen brauchen wir für den hundeführschein ja auch nicht. und das sollten wir nun echt hinkriegen...


    ich bin aber sehr positiv überrascht vom trainer und vom gespräch. ich hab direkt die unterlagen für den führschein mitbekommen und er möchte sich unter der woche, wenn sonst niemand am platz ist, alleine mit uns treffen und mit uns gezielt für den Hundeführschein üben. Natürlich sind wir bei den normalen Kursen auch weiterhin willkommen und er seinerseits würde mir empfehlen weiter zu machen... ich hab aktuell aber ein viel besseres gefühl dabei, nur den führschein zu machen. finde es aber wahnsinnig toll von ihm, dass er mir da eine sonderbehandlung anbietet, ist auch nicht selbstverständlich!
    ich denke bei ihr sind es wirklich die hunde, und nicht der platz selbst.... wenn ich mich irre, dann ... keine ahnung :D :pfeif:
    ... wir könnten unsere beiden da auf nen haufen schmeissen und dann wieder teilen. angst vor neuem kennt sie nicht. sie wuselt überall herum und muss sich alles anschauen und beschnüffeln, egal ob orte, gegenstände oder menschen und ist immer total neugierig. weibliche gene :tropf:


    und wie du sagst... ziele hin oder her, wenn es für den hund nicht passt, hat doch keiner was davon. wir werden auch nie agility oder so machen, ich kann damit aber gut leben. wir haben nach gerade mal 2 monaten ja auch ganz anderen themen und baustellen als die anderen HH. ich bin schon stolz wie bolle auf sie, wenn ich die wohnungstür aufmache und sie ohne leine nur ruhig raus geht. anfangs hing sie bei nem 2cm spalt schon mit der schnauze in der tür und wäre direkt die treppe runtergepoltert, mit leine und mir.


    euren weg hab ich auch etwas verfolgt und drücke da ganz fest die daumen, dass er schnell richtig eingestellt wird und es bergauf geht! :)

  • ich denke bei ihr sind es wirklich die hunde, und nicht der platz selbst.... wenn ich mich irre, dann ... keine ahnung

    Duke hat ja das Deprivationssyndrom, deshalb ist alles neue erst mal stressig für ihn.


    Das mit dem Platz, sind klar die anderen Hunde auch bei ihm. Denn wenn wir alleine dort waren, war er nicht so gestresst, logisch ;-)

    wir haben nach gerade mal 2 monaten ja auch ganz anderen themen und baustellen als die anderen HH

    Eben ;-) Du sagst es :gut:

    verein zum bundesheer gehört. aber mir ist 100%iger gehorsam innerhalb einer viertel sekunde nicht wichtig... lasst das bloss nicht den tainer hören

    Der HP an dem er stranguliert wurde war auch ein Millitäriausbilder. Die Methoden wie ins richtige Sitz zu bringen oder ins Platz, :shocked: :shocked: :shocked: Da hatte es mich wirklich geschüttelt. Die arbeiten da eben so, und ich weiss ja nicht ob euer Trainer dort eine doch modernere Vorstellung hat zum drillen :???:

    ich bin schon stolz wie bolle auf sie, wenn ich die wohnungstür aufmache und sie ohne leine nur ruhig raus geht. anfangs hing sie bei nem 2cm spalt schon mit der schnauze in der tür und wäre direkt die treppe runtergepoltert, mit leine und mir.

    Und darauf kannst du auch mega stolz sein, dafür brauchen so manch andere viel länger :respekt: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :dafuer:

  • Der HP an dem er stranguliert wurde war auch ein Millitäriausbilder. Die Methoden wie ins richtige Sitz zu bringen oder ins Platz, :shocked: :shocked: :shocked: Da hatte es mich wirklich geschüttelt. Die arbeiten da eben so, und ich weiss ja nicht ob euer Trainer dort eine doch modernere Vorstellung hat zum drillen :???:


    das fand ich auch etwas eigen. meine ist auch zu stur dafür. :D sie konnte platz und sitz schon vorher, nur wenn ich sie dabei berühre, und wenn es auch nur die hand auf den rücken legen ist, macht sie gar nichts :tropf: :hust: dieses in position "bringen" beeindruckt sie gar nicht. mir gefällt die methode auch nicht. find es schöner und rein vom gefühl her auch sinnvoller wenn der hund dabei selbst aktiv werden muss.
    abgesehen davon besteht ja die vermutung, dass sie nicht gut behandelt wurde. die ausmaße sind nicht bekannt aber sie hat einige narben. wer weiss was man da anrichtet mit solchen methoden und welche schlummernden geister man weckt...

  • Jetzt mal ganz doof gefragt, aber wenn der Hundeführerschein euch da so unter Druck setzt, weil ihr den bestehen müsst, warum läufst du den dann nicht mit einem anderen Hund?

  • ich muss jetzt auch doof fragen, weil ich es irgendwie nicht verstehe, worauf du hinaus willst :tropf:
    der führschein ansich sollte kein problem sein. es war nur offensichtlich ein fehler ihn im zuge der begleithundeprüfung zu machen. also trennen wir das und machen nur den führschein.
    aber mit einem anderen hund laufen ?? ich will meine ja behalten :tropf: und keinen anderen hund

  • Der Hundeführerschein ist doch so ausgelegt, dass es darum geht ihn als Halter zu absolvieren. Ob mit seinem eigenen Hund oder einem Fremden ist dabei ja egal. Ich hab meine Hunde jetzt schon mehrmals anderen "ausgeliehen", die mit ihren eigenen Hunden viele Dinge hätten üben müssen, die den Hund sehr unter Druck gesetzt hätten und für Stress gesorgt hätten. Darum frag ich nach.
    Wenn der Hundeführerschein für euch aber kein Problem darstellt, ist ja super =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!