Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • ahhhhhhhhh okay. das ist hier anders, ich bin aus Wien. :)
    der Schein ist hier beidseitig, an die Person und den Hund, gebunden. Sprich um meine Hündin führen zu dürfen, muss ich den Schein mit ihr machen. Hab ich nen 2ten Hund, muss ich den Schein mit ihm nochmal machen. und will meine Mama mit ihr gehen, muss sie den Schein auch mit explizit ihr machen.


    soweit ich weiss geht es aber auch "nur" um management von alltagssituationen. sprich wenn ich weiss, sie ist unverträglich, muss ich entsprechend ausweichen und sie nicht dazu bringen beim anderern hund ruhig zu bleiben.

  • Der Hundeführerschein ist doch so ausgelegt, dass es darum geht ihn als Halter zu absolvieren. Ob mit seinem eigenen Hund oder einem Fremden ist dabei ja egal. Ich hab meine Hunde jetzt schon mehrmals anderen "ausgeliehen", die mit ihren eigenen Hunden viele Dinge hätten üben müssen, die den Hund sehr unter Druck gesetzt hätten und für Stress gesorgt hätten. Darum frag ich nach.
    Wenn der Hundeführerschein für euch aber kein Problem darstellt, ist ja super =)

    Jub, haben die anderen schon beschrieben- in Wien muss der Schein für jeden Hund UND für jede Person gemacht werden. Soll heißen hast du 3 SoKas darfst du 3x ran. Und jeder der die Hunde ebenso führen soll.


    @F3llkugel: und bitte, schalte den Kopf bei der theoretischen Prüfung aus. Da sind Fragen dabei, da will man nur mit dem Kopf ne Wand treffen. Absoluter Blödsinn teilweise. Mir wurde damals empfohlen "denk nicht nach, lern die Antworten auswendig".

  • @Lendril bin die Fragen gestern durchgegangen und wusste echt nicht ob ich mich vor Lachen aufm Sofa kringeln soll, oder mich heulend in die Ecke setzen, weil das echt so dämlich ist... und die einzigen halbwegs ernstzunehmen Fragen, haben für mich mit dem Führschein eig nichts zu tun :headbash:

  • @Lendril bin die Fragen gestern durchgegangen und wusste echt nicht ob ich mich vor Lachen aufm Sofa kringeln soll, oder mich heulend in die Ecke setzen, weil das echt so dämlich ist... und die einzigen halbwegs ernstzunehmen Fragen, haben für mich mit dem Führschein eig nichts zu tun :headbash:

    das kenne ich..


    ich hab dann tatsächlich auf den Wisch verzichtet (mit 4 Klein/Kleinsthunden ja keine Pflicht) weil ich es mir nicht hätte verkneifen können den Prüfer zu fragen welcher VOLLHORST diesen Müll verzapft hat.


    Deshalb sag ich- lern es auswendig und denk nicht weiter darüber nach.. *seufz* dafür ist die Praktische Prüfung wohl deutlich angenehmer als gesagt wird. Solang man seinen Hund im Griff hat und der während der Prüfung nichts anstellt soll es sehr gut machbar sein.

  • also ich würde meinen SoKa sofort auf jedes ängstliche Kind loslassen oder dem Kind zubrüllen es soll doch gefälligst die Straßenseite wechseln... versteh das Problem gar nicht.
    Dass sowas eine ernstgemeinte Prüfung einer Stadt ist ... :lepra: :mute: könnte man sich genauso gut sparen.


    das habe ich eben auch gehört, dass es gar nicht so wild ist und eben nur geschaut wird, wie man sich mit dem Hund im Alltag verhält. Aber auch der Trainer meinte, dass es kein Problem wäre. Mal sehen, bin schon recht zuversichtlich muss ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!