Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ich denke wir können uns hier mal einreihen.
    Meine Xer Hündin Speed (9 Monate) reagiert heftigst auf andere Hunde.
    Sie hat keine Prägung bzw Sozialisierung bekommen, kam im Alter von 14 Wochen in unser Rudel (2 intakte Rüden, 12 Jahre & 21 Monate, eine intakte Hündin, 3 Jahre). Dort hat sie keinerlei Probleme.

    Spielen tut sie nur mit einer fremden Hündin, die sie seit ihrem zweiten Tag hier kennt und mit einem anderen Welpen vom Platz.

    Früher hatte sie nur Angst vor anderen Hunden und ist weg, so weit es die Leine zulässt. Durch viele Begegnungen von wegen "Nehmen Sie den Hund weg!!" und das geschah nicht geht sie mittlerweile dann nach vorne.

    Hundesichtung löst schon enormen Stress aus, sie schreit, ist nicht handlungsfähig, nicht ansprechbar. Direkt nach einer Sichtung (!) hat sie Durchfall. Von einer Begegnung ganz zu schweigen.
    Sie geht nicht auf fremde Hunde zu, rasseln diese in uns rein werden diese vertrieben (Speed hackt dabei wahllos in den anderen Hund).
    Sie ist dann den ganzen Tag nicht ansprechbar und gestresst.

    Eine ganz gruselige Situation neulich:
    Mein Freund stand mit einem der Rüden am Auto, ich kam mit den Mädels hinterher. Speed hat genau so auf ihn reagiert wie auf andere Hunde. Sie hat ihn nicht erkannt bis sie Nase an Nase standen.
    Daher hab ich auch den Verdacht das sie was an den Augen haben könnte? Oder so einen Tunnelblick entwickelt das es einfach nicht geht.

    Trainingsansätze? Tja. Keine Ahnung. Eigentlich möchte ich nur das sie ansprechbar ist und bleibt und nicht so einen enormen Stress hat.

  • Oh je, so Situationen wie deine Jezz hatte ich auch schon. allerdings angeleint und Knightley fackelt dann nicht lang wenn er überrascht wird... daher hat er eigentlich immer den Mauli drauf außer es ist ein weit einsichtiger Weg hier. Ich hab da zu viele Horror Vorstellungen das mein Hund mir weggenommen wird, er ins Tierheim kommt, da total durch den Wind wäre und niemand ihn haben mag und der arme Wauzi total abmagert und und und... grusselig! Ich kann mich da aber auch etwas reinsteigern und es mir echt zu genau vorstellen *hust*
    Allerdings wäre ne Anzeige hier auch nicht verwunderlich bei einigen meiner Nachbarn... die meckern, Fotografieren und melden es schon wenn einer den geheiligten Rasen um die Häuser betritt.... mäh alte Leute ohne Hobby

    Den Baskerville find ich total gut. Der saß bei Knightleys Bumskopp ach richtig gut, war aber leider viel zu lang für die Boxerschnute :(
    Die Bumas hatte ich mir auch angesehen, aber da die in seiner Größe an die 150€ kosten sollen hab ich mir selbst einen gemacht aus Biothane :)

  • Super das es auch bei so vielen anderen Fortschritte gibt! :bindafür: Gerade auch bei Knighley in Hinblick auf Menschen, die trifft man ja doch öfter als andere Hunde. Spitze!

    Heute war bei uns auch recht ruhiger Tag, wir haben aber auch seeehr wenige Hunde getroffen, waren etwas früher dran als sonst.

    Ansonsten ich mag unseren Maulkorb :D Der gibt Sunny ein größeres Maß an Freiheit. Der gibt mir Sicherheit und auch den anderen HHs. Ich möchte trainieren, ich möchte auch, dass Sunny zu Hunden Kontakt haben kann, aber ich möchte in gar keinem Fall das ein anderer Hund verletzt wird.

    Die Alternative wäre wie gesagt Leine und absolut kein Hundekontakt nicht einmal, wenn es anfänglich gut aussieht und sie den anhimmelt, dass kann sich bei ihr nämlich auch in Millisekunden ändern. Und es gibt ja durchaus Hunde mit denen sie auch richtig tobt, das wäre sonst gar nicht möglich, auch wenn es bis jetzt nur 4 sind. Aber diese 4 sind ein totaler Gewinn für sie und die hätten wir sonst nie kennengelernt.

    Denn ganz ehrlich hätte ich einen verträglichen Hund und treffe einen anderen HH und die Hunde sind sich eigentlich ganz sympathisch und der andere HH sagt dann "es kann aber sein, dass sie nach kurzer Zeit umswitcht und drauf geht" würde ich mir das 3x überlegen ob man es mal versucht oder nicht doch lieber seiner Wege zieht. So sagen die HHs meist, klar, meiner kann das ab und es kann ja nix passieren.

  • man muss einfach ruhig und souverän auftreten.

    DAS ist ganz ganz wichtig ! Meine Trainierin hat mir das auch immer gesagt nur die Umsetzung meinerseits ging nich so einfach. Aber man wächst mit seinen Aufgaben :) und mittlerweile bin ich echt ruhig und souverän und vor allem konsequent. Herzlichkeit und Freude beim Training find ich auch sehr wichtig. Man muss nicht alles so ernst nehmen und seitdem mein lächeln nicht mehr festgefroren ist wenn wir andere treffen ist mein Hund auch viel entspannter :)

  • Sressdurchfall, hibbeln und einfach wild erst mal meckern kenn ich von meinem auch nur zu gut Molotov. Knightley hat das auch angefangen und auch meinen Vater z.B. nicht erkannt. Dabei haben wir das erste Jahr bei ihnen gewohnt. Drinnen fand er jeden toll, draußen eher grusselig. Er hat auch als Welpe schon andere Hunde erst mal verbellt und hingesprungen. Das einzige was meine damalige Trainerin sagte war 'das ist aber ein schwieriger Hund' und 'ignorieren sie das'.... wahnsinns Tipp...
    Ich hab übrigens auch mal auf die Augen getippt aber das hab ich untersuchen lassen und er hat nix. Muss also nicht daran liegen. Ich könnt mir vorstellen das deine, ganz ähnlich wie Knightley, auch erst mal reagiert bevor sie ihr Hirn einschaltet :)

    Den super Tipp hab ich aber leider auch nicht. Bei uns ist es eine Mischung aus Routine, möglichst stressfreien Spazieren, Sozial Works und älter werden denk ich.

  • Ich bin viel zu langsam und die neuen Beiträge wurden nicht angezeigt...

    Jezzmen, wenn das kein Grund zur Party ist!!! Das ist ja total super! :hurra: Auch wenn ich den Schreck und die Knie nachvollziehen kann. :D

    Bei uns ist es wie bei dir, auf der Straße und in Leinenpflichtgebieten wo sie auch angeleint ist trägt sie keinen Mauli. Da kommuniziere ich viel, bzw. die meisten kennen uns hier oder blocke freilaufende Hunde einfach, bzw. in meiner Not hab ich den Pilz auch schonmal hochgewuchtet, die ist ja mit 17kg nicht so schwer. Im Wald und auf dem Acker ohne Hunde geht sie auch ohne Mauli, im Freilauf wo wir sehr wahrscheinlich andere Hunde treffen könnten, hat sie den immer drauf.

    ***

    Bei Speed könnte ich mir echt vorstellen, dass sie die Nase gar nicht einsetzt und das Level einfach so hoch ist, dass sie die deshalb nicht erkennt. Augen kann man sicher mal untersuchen lassen, aber ich kenne das auch. Wenn der Pilz auf 200 ist würde sie als Übersprungshandlung auch auf Hunde gehen die sie eigentlich kennt und mag. Dann stehen wir erst eine Weile zusammen, bis sie runterkommt, man sieht dann richtig wie sie das schnuppern anfängt und dann ist alles gut. Aber in dem Level kannst du sie halt auch nicht an bekannte Hunde ran lassen.

    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass das gar nix mit den Augen sondern der Erregung zu tun hat, was natürlich besonders krass bei ihr ist, weil das ja eigentlich ihr Rudel ist und nicht irgendein Hund den sie ab und an mal sieht.

    Ist es wirklich bei jeder Sichtung so, es ist sie ruhiger bei Hunden die sie ignorieren,...? Sonst könnte man sich da vielleicht ein paar suchen, und mit denen ohne Kontakt einfach an der Leine ein Stück zusammen laufen. Hundekontakt braucht sie ja nicht, hat sie ja, aber um den Stress zu vermindern.

    Das würde mich generell bei den Mehrhundhaltern mal interessieren, sind eure Hunde anders wenn sie allein oder mit euren 2.,... Hunden unterwegs sind?

  • Ja also ich kenne diesen Tunnelblick von Bella. Die ist damals total ausgetickt wenn sie nur Hunde gerochen hat ! Kein Ansprechen mehr möglich gewesen, Kekse gingen auch nicht sie war wie im Wahn. sie ist auch damals als wir sie neu bekommen haben wie ein Soldat auf Streife durch die Welt gezogen. Immer in Hab acht Stellung es könnte ja ein Hund kommen. Selbst Mensche mit Tüten oder Trollys wurden bei Sichtung sofort als Gefahr eingeordnet. Das ging bestimmt über ein halbes Jahr so bis wir angefangen haben solche Situationen nicht mehr zu meiden sondern zu suchen und reinzugehen. Ich habe sie einfach konfrontiert damit und habe leider durch Übersprungshandlungen und Rückagressionen auch 3 Bisse abbekommen. Irgendwann hats mir gereicht und ich habe in einer solchen Situation Ihr den gefüllten Futterbeutel vor die Füß geschmissen. Sie hat sofort abgebrochen und war ansprechbar. Das gab so einen kleinen aha Effekt bei mir und ich habe ja dann später auch bei Hans Schlegel das Training begonnen. Dort wurde Triebabbruch mit Schläuchen gemacht. ICh weiss das viele Schlegel nicht gut finden aber andere Meinungen interessieren mich erstmal nicht bis ich mich selber davon überzeugt habe. Und uns hat das sehr geholfen dieser Triebabbruch. Mein Hund weiss das ich nicht mehr lange fackel und mittlerweile gibt sie gut ab und lässt mich das regeln. Ja ich trainiere immer noch nach Schlegel und ja ich würd es immer wieder tun. Vor allem mit solchen Haudegen Hunden wie meiner.
    Bitte denkt nicht das ich meinen Hund mit Schläuchen bewerfe um Gottes Willen Nein, der Schlauch wird dem Hund vor die Pfoten geworfen bzw wenn Hund schon vorgeprescht ist, hinten in die Hinterbeine geschlittert.
    Meine Nachbarin arbeitet mit Wurfschellen die haben einen ähnlichen Effekt . Es geht halt einfach darum sich einzubringen ohne große Worte oder Emotionen. Am Anfang musste ich öfters werfen , mitlerweile bleibt sie im 2 Meter Bereich und ein Zisch reicht um abzubrechen. Den Schlauch brauche ich höchstens mal einmal die Woche wenn uns ein anderer Hund reinbrettert. Damit breche ich dann meinen Hund im Trieb ab und mit einem zweiten Schlauch stoppe ich den anderen Hund.

    So jetzt könnt Ihr mich steinigen oder nicht mehr mit mir schreiben :) Aber ich finde diese Art Training totzdem super :ugly:

  • Zitat

    Ich finde das auch sehr fahrlässig einen unverträglichen Hund ohne Mauli zu führen.

    Wie muss ich mir das bei dir vorstellen? Läuft dein Hund ohne Leine, weil er ja einen Maulkorb auf hat und hört nicht, wenn du ihn rufst? Oder inwieweit hilft dir ein Maulkorb, wenn du in normalen Abstand von 3-4 Metern an anderen Hunden vorbei gehst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!