Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Taxi trägt nun im Freilauf immer nen MK, obwohl ich in den 9 Jahren jeden Hund abhalten konnte zu nah zu kommen bzw Taxi dann eben "hochgezogen" hab, damit er nicht tackert und er nie irgendwas kaputt machen konnte. Bis auf das einzige Mal, wo er es geschafft hatte aus Halsband und Halti zu kommen.
Den MK habe ich nun drauf, weil ja mein Sohn bald laufen wird und ich dann ggf. nicht immer 100%ig alles absichern kann und wenn dann ein Hund kommt, wirds nicht gleich böse. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde knurren auch schwierig. Ninie knurrt viel wenn es ihr zu eng wird oder ein Hund zu aufdringlich ist, das steht ihr aber als alte Dame auch zu. Knurrt sie den anderen Hund an um ihn auf Abstand halten lasse ich sie oder helfe ihr. Knurrt sie und springt dabei zickend /bellend nach vorne unterbreche ich das schon, da kommt auch mal ein Hey, was im Grunde ein Abbruchsignal ist und sie dazu bringt runterzufahren. Das knurren wird aber niemals bestraft, eher nach dem Motto, das brauchst du jetzt nicht, wir machen lieber das.
Der Maverick knurrt und geht dabei so gut wie immer zurück, heißt es geht nur darum Abstand zu gewinnen. Er braucht dann meine Unterstützung und ich schaue was ICH im Training falsch gemacht habe/ zu viel verlangt habe, nicht aufgepasst habe .... er macht selten was falsch.
Bei beiden Hunden reagiere ich da schon sehr unterschiedlich. Knurren würde ich aber weder verbieten noch loben. Ich habe mal bei meiner Bordermixdame versehentlich in ein fixieren und knurren geklickt .... jaaaaaa alles klar, das mache ich doch gerne Frauchen

-
Gesa trägt Maulkorb wenn wir bewusst üben (sprich Hundebegegnungen), im Freilauf und je nach dem auch, wenn ich sie mit einem anderen "vergesellschaften" will.
Im Alltag lasse ich aber generell keinen Kontakt mehr zu ("nur schnell Hallo sagen" / "meiner will nur spielen" /...).
Sie hat ihre Kumpels aus meinem familiären Umfeld und hoffentlich bald noch einen von der HuSchu. Ansonsten soll sie Hunde grosszügig ignorieren und mit mir (an der Leine!) möglichst neutral passieren. -
@Hundejunkie95 Darf ich fragen warum du keinen Korb drauf machst?
Und damit auch die Frage direkt an euch alle, wer von euch macht wann einen Korb drauf?
Natürlich trägt er drinnen keinen und auch aufm Platz nicht. Aufm Feld wo ich mehrere 100m weit schaun kann in alle Richtungen auch nicht.
@grPups: Natürlich, darst du fragen

Emma ist gerade mitten in der Maulkorbgewöhnung, an der Leine akzeptiert sie ihn anstandslos, gibt auch ab und an Leberwurst dafür.
Tricks mit Maulis klappen auch gut, ihn kurz aufbehalten und modeln, d.h. irgendwo sitzen/liegen/stehen, klappt auch wunderbar.Nur ohne Leine will ich es noch nicht versuchen, den Plastikmauli damals hat sie beim Freilauf mit den Pfoten abgerissen.
Sie ist weit weg und wusste, das ich auf Entfernung nicht einwirken kann. Also lasse ich mir beim neuen Maulkorb sehr viel Zeit, um sie dran zu gewöhnen.Die Situation ist gestern auf dem Feld entstanden. Ich sah ihn von weitem und wollte umdrehen (habe Emma angeleint) als er uns bemerkte, rannte er auf uns zu, ich konnte mich nur noch hinstellen und Emma hinter mich nehmen, sowie meinen Rüden vorschicken, zum abschirmen, klappte aber nicht.
Um ihn zu blocken, war er zu schnell/wendig. Emma hasst alles, was hibbelig in sie reinbrettert und genau so eine Hündin war das. -
@Hundejunkie95 Mhhh, ich würd da gar kein gewese machen und den MK einfach drauf lassen. Wenn er richtig sitzt, kommt sie doch gar nicht in die Lage den abzureissen?
Bevor sie noch zig Hunde löchert?
Ich hab Taxis Vorderteil immer hochgezogen, wenn ein Hund so dicht kam und er keinen MK hatte. -
-
ich würde auch nicht viel Trara um den Mauli machen. Drauf tun und gut ist. Hecci trägt je nach Situation Mauli. Im Dorf fast immer, im Wald auch wenn wir nicht gerade spielen/er suchen soll. Seit wir ein Halti haben bin ich mega begeistert davon. Nur halti.mit Mauli geht nicht also entscheide ich immer situationsabhängig. Mauli habe ich aber immer zumindest mit.
-
ich würde auch nicht viel Trara um den Mauli machen. Drauf tun und gut ist. Hecci trägt je nach Situation Mauli. Im Dorf fast immer, im Wald auch wenn wir nicht gerade spielen/er suchen soll. Seit wir ein Halti haben bin ich mega begeistert davon. Nur halti.mit Mauli geht nicht also entscheide ich immer situationsabhängig. Mauli habe ich aber immer zumindest mit.
Taxi läuft ja auch am Halti. Mit den Windhundmaulkörben von chic&scharf geht das mit dem Halti Mega gut. Da wo man den halti einhängt, ist bei dem
MK ne Öffnung. Was für einen MK hast du? Vielleicht wäre das ne Alternative? :) -
Ok, dann gibt´s jetzt einfach den Mauli dran + Schleppe und wenn sie versucht ihn abzustreifen, gibt´s nen leichten Ruck an der Schleppe?
(haben das "abstreif Problem" nur auf Distanz, d.h. sobald sie frei läuft)
Wie gesagt, an der Leine belohne ich auch nur ab und an, also auch nicht im Minutentakt :)
Heute sind wir 20 Min. Gassi mit Mauli + an der Leine, gegangen und nach den 20 Min. hat sie ein fitzelchen Leberwurst bekommen, ich habe den Mauli abgemacht und wir sind reingegangen. -
Bei dem ersten Mauli, einem Plastikkorb, ist das Nylonband im Nacken gerissen,
der neue ist wesentlich stabiler.
Ich werde berichten.@Avocado & @BerlinPaws Habt ihr die Maulis einfach drumgemacht, seid los und beim ersten versuch, ihn abzustreifen, gab es eine Ansage?
-
Nee über Ruck an der schleppe würde ich das nicht korrigieren. Sie kennt ja sicherlich nen "nein". Sobald sie anfängt, würde ich das verbal abbrechen und den Abbruch bestätigen. Wahrscheinlich würde ich den zB auch erstmal im Haus drum lassen, damit er was normales wird.
Bei Taxi weiß ich es halt nicht mehr genau, bei Pika und Engine hab ich den einfach umgemacht und gleich mit spielen usw angefangen. Kein großes Thema drum machen, soll ja was normales sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!