Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • also knurren und abschnappen würde ich nicht unterbinden. macht einen Hund ja nicht unverträglich wenn er klipp und klar sagt was ihm nicht passt.
    meine Hündin ist auch so. die zeigt sofort wenn ihr etwas nicht passt und wer das nicht ernst nimmt bekommt das halt mit Nachdruck erklärt. vor Allem Junghunde kann sie nicht ab. ich bin stolz dass sie das tut, wo sie noch vor 1,5Jahren ist sie vor jedem Hund panisch weggerannt. jetzt kann man sie in jede Hundegruppe stecken, sie läuft auch in großen Gruppen mit und solange ihr Wohlfühlabstand nicht unterschritten wird ist alles in Ordnung. ich sehe es wie bei uns Menschen. ich mag es auch nicht wenn mir wildfremde zu nahe kommen.

    zur Gassigängerin: durch ihre Unsicherheit könnte es sein dass es das Verhalten eures Hundes puscht. ist zumindest bei Hecci so. wenn ich unsicher werde weil zb auf engem Weg ein Hund entgegen kommt ist das Problem schon vorprogrammiert. gehe ich selbstbewusst in die Begegnung, lässt er sich führen.


    ich bin echt stolz auf meinen Knallkopf. wir waren heute unterwegs auf einem Berg, es war sehr wenig los, plötzlich stand aber ein Mann da. ich habe ihn zu mir geholt und am Halti eingehakt (ich saß am Boden und guckte ins Tal). Hecci hat den Mann zwar beobachtet, ist aber kein einziges Mal nach vorne. ich hab ihn abliegen lassen und mich normal unterhalten können. am Ende meinte der Mann ich habe da ja einen tollen Bodyguard mit. :lachtot: Hunde haben wir gar keine getroffen.

  • also knurren und abschnappen würde ich nicht unterbinden. macht einen Hund ja nicht unverträglich wenn er klipp und klar sagt was ihm nicht passt.

    In unserem Fall wird das sehr wohl unterbunden, ansonsten bestätige ich ihn ja in dem, das er alle Hunde bescheiden findet, und die seiner Meinung nach kein Recht auf Existenz haben. Da kommt es immer auf die Absicht die dahinter steckt an mMn.
    Das mit dem Knurren unterbinden oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Aber auch da kommt es auf die Problematik an, und sollte nicht verallgemeinert werden.
    Duke hat seit er als Junghund von 2 anderen in der Junghundegruppe gemobbt wurde, bzw gejagt und in die Enge gedrängt :( : , gelernt das knurren zu überspringen. Somit ging er ab da immer ohne Vorwarnung nach voren. Heute knurrt er, worüber ich froh bin aber ihm das sicher nicht ausgehen lasse, wenn ich mit jemanden auf der Strasse reden will oder wir eben an anderen vorbei müssen und es zu eng wird.
    Ich finde das kommt immer auf den einzelnen Fall an. Bei einen Hund der keine grosse Beschädigungsabsicht hat, würde ich es auch nicht unterbinden.

  • achso, ja klar, kommt auf die Motivation drauf an. wenn ein Hund aber knurrt/ abschnappt weil ein anderer in seinen Wohlfühlbereich eindringt, dann finde ich das ganz ok. es ist nunmal hündische Kommunikation. drauf hauen ohne Grund ist natürlich ein anderes Thema.

  • Wenn der Hund das im Freilauf macht, ja.
    Macht er das bei mir an der Leine, wo er mir ja vertrauen müsste und nix selber zu regeln braucht, nein.
    Knurrt er an der Leine und ich vergrössere den Abstand, lernt er ,ok ich muss knurren und Frauchen geht auf Abstand. Was sich erst mal toll anhört. Aber eigentlich bräuchte er ja gar nicht zu knurren, wenn er seinen Menschen zu 100% vertraut oder. Und ich möchte ja letztendlich das er sich bei mir wohl fühlt und mir vertraut, und mir eben nicht mit einem Knurren erst zeigen muss, hey das mag ich nicht.
    Daran arbeiten z.B. wir wie bekloppt daran. Duke soll mir irgendwann wieder voll vertrauen, was er eben noch nicht tut. Und ich muss lernen das ich ihm vertraue, was glaube ich das schwierigste an dem ganzen ist :( :

  • meine Hündin ist fast nie angeleint :ops: bzw wenn sie es mal ist weil wir in der Stadt sind lasse ich keine Leinenkontakte zu. wüsste also gerade nichtmal ob sie an der Leine knurrt.

    ich wäre froh würde Hecci zb knurren/abschnappen. das Verhalten kennt er nur im Spiel - also das Knurren. abschnappen habe ich nie gesehen bei ihm. er lebt eher nach dem Prinzip direkt draufhauen. nur bei Ziva nicht, da kann er plötzlich hündisch sprechen und verstehen. deshalb nervt es mich ja so, er kann es ja, er zeigt es mir täglich im Zusammenleben mit Ziva. aber draussen? nö :barbar:

  • Duke kann auch wunderbar mit Bine, und hat auch noch eine heisse Liebe, die Hündin meiner Freundin. Leider wohnen sie weit weg :( : Für ihn sind aber auch überhaupt alle Hunde erst mal Schlimm.
    Duke könnte mit ein paar ausgewählten Hunden, aber nicht gleich von alleine. Das müsste a eine souveräne Hündin sein und b nach seinen Geschmack ;-) Leider nicht leicht zu finden :hust:
    Wir haben in den Hundebegegnungen mal getestet ob er auf die Hund los gehen würde von alleine. Da waren alle ausserhalb des Longierkreises in guten Abstand und ich mit ihm in der Mitte mit ner langen Schlepp. War ihm dann doch nicht so geheuer. Aber hätte da ein Hund einen Piep von sich gegeben oder wär zu nah gewesen, wärs um ihn geschehen gewesen und er wäre da dann auch klar drauf.

    deshalb nervt es mich ja so, er kann es ja, er zeigt es mir täglich im Zusammenleben mit Ziva

    Ich kann dich verstehen, aber na ja , sie sind halt so die Knallköppe :headbash: Ich habe mich damit abgefunden, aber sollte sich mal eine Hündin in seiner Grössenordnung finden, gerade in den Hundebegegnungen, versuche ichs nochmal. Denn wenn er sich mal überwunden hat, dann gibt er stundenlang Gas vor Freude. Und weil ich das weiss tuts mir ja auch leid für ihn , aber na ja :ka:

  • Wenn der Hund das im Freilauf macht, ja.
    Macht er das bei mir an der Leine, wo er mir ja vertrauen müsste und nix selber zu regeln braucht, nein.
    Knurrt er an der Leine und ich vergrössere den Abstand, lernt er ,ok ich muss knurren und Frauchen geht auf Abstand. Was sich erst mal toll anhört. Aber eigentlich bräuchte er ja gar nicht zu knurren, wenn er seinen Menschen zu 100% vertraut oder. Und ich möchte ja letztendlich das er sich bei mir wohl fühlt und mir vertraut, und mir eben nicht mit einem Knurren erst zeigen muss, hey das mag ich nicht.
    Daran arbeiten z.B. wir wie bekloppt daran. Duke soll mir irgendwann wieder voll vertrauen, was er eben noch nicht tut. Und ich muss lernen das ich ihm vertraue, was glaube ich das schwierigste an dem ganzen ist :( :

    Für mich hat vertrauen zum Menschen und knurren nichts miteinander zu tun.
    Sieht wohl jeder anders:)

    Laska würde an der Leine wohl auch abschnappen, da kann sie schlecht ausweichen, wenn sie wollen würde.
    Hier gibt es aber auch keinen Leinenkontakt, das hat für mich persönlich keinen Sinn für meine Hunde.

    Naruto ist ja an der Leine null verträglich bzw hat halt Angst und nie ein ordentliches Sozialverhalten erlernt.
    Deswegen knurrt er nie bzw sehr sehr selten und ich verstärke es immer.
    Er muss auch nicht lernen mir zu vertrauen, sondern eher sich selbst. Im Freilauf kann ich ja nicht immer nebendran stehen und ihm sagen was er zu tun hat.

  • Solche Situationen ziehen immer wahnsinnig runter ...
    ich hatte weniger Sorge, dass die Gassigängerin abspringt, sondern eher das sie das Verhalten des Hundes pusht. Er fühlt sich womöglich in seiner Unsicherheit bestätigt, da sie ebenfalls Unsicherheit ausstrahlt.

  • Er muss auch nicht lernen mir zu vertrauen, sondern eher sich selbst. Im Freilauf kann ich ja nicht immer nebendran stehen und ihm sagen was er zu tun hat.

    Klar sieht das jeder anders ;-)
    Wenn ein sehr unsicherer Hund mir nicht vertraut, habe ich ein Problem.
    Und im Freilauf, wenn der möglich ist, was in unserem Fall nicht so ist(bzw seeehr selten), sollte der Hund abrufbar sein bevor die Situation brenzlig wird bzw werden kann. Der klappt aber auch nur wenn das Vertrauen richtig gefestigt ist mMn.
    Und es ist ja nicht so, das mein Hund mir null vertraut, aber eben in den Begegnungen muss es noch besser werden.

    Laska würde an der Leine wohl auch abschnappen, da kann sie schlecht ausweichen, wenn sie wollen würde.
    Hier gibt es aber auch keinen Leinenkontakt, das hat für mich persönlich keinen Sinn für meine Hunde.

    Duke schnappt nicht ab sondern würde ernst machen. Leinenkontakt wird es bei uns in der Form auch nie geben. Doch an der Schlepp mit Mauli üben wir, wenn er Interesse zeigt bzw zeigen würde. :smile:

  • kleiner Nachtrag ;-) Damit hier nix falsch verstanden wird. :-)
    Meine Hündin ist ja verträglich, zeigt aber auch ihre Grenzen wenn ihr was zu viel wird, und das mit knurren. Und ja, sie darf es weil sie nicht gleich drauf gehen würde wie Nachbars Lumpi :-)
    Nicht das das ganze wieder verallgemeinert wird mit dem nicht knurren lassen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!