Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• grPups wenn du da einen Zusammenhang zu sehen scheinst kann man das ja einfach mal testen. Hund muss ja nicht zittern, anscheinend ist ihm ja doch etwas unwohl, das merkt man ja als Halter wenn man seinen Hund kennt. Ein Versuch ist es sicher wert.

Unsere zittert ja wirklich richtig und der Schwanz hängt untypisch auf Halbmast, der sieht man das richtig an, mit Mantel ist dann alles supi, aber als 12jährige Rüppelomi darf man auch mal frieren, die verlieren ja im Alter auch Muskelmasse die wärmt. Das Pilzchen ist noch super in Schuß, aber wir machen auch Hinterhandtraining, weil sie da zum abbauen neigt.

Ich freu mich immer wenn ich andere Pilzchen treffe und man mit den Haltern ins Gespräch kommt, man fühlt sich so verstanden :D , gerade auch wenn die Halter auch mit ihren Hunden trainieren. Deshalb mag ich die Raufergruppe auch so gern, man freut sich einfach mit den Leuten über die Fortschritte, tauscht sich aus, regt sich über ignorante Halter auf, hat Spaß zusammen und keine wirft einem diese komischen Blicke zu, wenn doch mal einer explodiert, weil das kennen wir ja alle. :hust:

Zum Thema Anwesenheit der Halter, hatten wir in einer Einzelstunde einen "witzigen" Test. Im Freilaufgebiet hat sich die Trainerin mit einer anderen Trainerin abgesprochen das wir mal an deren Hund testen können. Also fröhlich langelaufen, das Pilzchen ging sofort auf den anderen Hund los, wir drehen ab, Pilzchen kommt mit, die andere Trainerin kommt uns entgegen und sagt "das wird schon", ich darauf hin "das denke ich nicht". Is nämlich egal wer die in der Hand hat, die führt sich bei jedem gleich schlimm auf.

Beim 2. hat das wie erwartet nicht mehr funktioniert, Pilz direkt drauf, den armen Hund an den Zaun geprügelt und festgenagelt. Da hatte der Pilz noch keinen Mauli und nur durch beherztes Eingreifen der Trainerin kam der Kleine unbeschadet da raus. Das Pilzchen rauft sich nämlich in Rage. Erst findet sie nur das quieken toll und dann steigert sie sich rein.
    Die kneift also erst nur, weil das quiekt so schön und lässt den anderen Hund nicht weg, wenn sie sich dann reingesteigert hat wird es gefährlich. Und da hat sie ja auch noch nicht gedroht, da ist sie direkt rauf. :hust:

Das ist unser Hauptproblem, die lässt von anderen Hunde einfach nicht ab und findet kein Ende, wenn sie erstmal drauf gehopst ist. Laufen lassen ist da also nicht drin, die steigert sich bis in den roten Bereich rein und lässt den anderen Hund auch nicht weg, begräbt den quasi unter sich. Deshalb muss man da schon schauen, ob sie nur ne Ansage machen will innerhalb einer Begegnung mit sozial gut aufgestellten Hunden oder ob man schon am Blick sieht, das sie den sich gleich krallen will, da muss man dann sofort eingreifen.

expanse muss ja nicht alles sein, aber ihr habt ja Zeit, kommt jetzt auch ohne Mauli klar, da kann man ihn ja wirklich einfach mal mit ihn's Hundebett legen, neben den Fressnapf oder falls ihr Zuhause spielt oder trainiert einfach daneben, das er bei schönen Sachen einfach immer dabei ist. Gibt es Zuhause mal nen Kauknochen, Ziemer,... einfach Mauli auf den Boden, Ziemer rein und den Hund den da rausholen lassen. Dann muss er ja sogar mit der Schnute schon leicht rein,...
    Wir haben den Mauli ganz normal behandelt, nicht präsentiert,... der war einfach immer da und wurde auch liegen gelassen. Falls ihr clickert kann man den sicher auch schön clickern.

Wir haben Anfang oft das "leckerlie Spiel" gemacht. Also wenn wir ein Leckerlie hochhalten guckt sie uns an und nicht das Leckerlie. Das dann eben Zuhause mit Mauli, Mauli auf, Leckerlie gehalten,... dann war sie abgelenkt. Mauli runter genommen und dann hat sie es bekommen.

Und nur weil das Zuhause dann klappt ist es im Lauf dann auch nochmal was anderes.

Euch hetzt ja nix, bei uns hat das wirklich 6 Wochen gedauert bis sie ihn draußen ein Stück mit Motivation (fange spielen),... getragen hat und dann noch mal ein ganzes Stück bis zum kompletten Freilauf. Hat lange gedauert, aber sie ist bei solchen Sachen echt sensible und soll ihn ja auch mögen. Der Mauli soll ja keine Strafe sein, bei uns heißt Mauli Freilauf oder was leckeres zu futtern.

Aber wir treffen halt auch jeden Tag echt viele Hunde, am Anfang sind wir natürlich eher abgelegen gegangen.

Wir hatten heute einen tollen Tag, haben 3 Hunde getroffen die wir schon kennen, mit zweien hat sie sogar ein bisschen gealbert, als es ihr zuviel wurde hat sie nett gedroht (Zähne blecken, Abschnappen) bin richtig Stolz auf sie und die anderen Hunde haben auch sofort reagiert, deshalb mögen wir die so.

Podifreund wäre natürlich super wenn er da lernen würde das nicht jeder das "Schweinchen" fressen will. Stell ich mir total süß vor, gibt es davon eine Aufnahme? Ist natürlich wirklich problemtisch, weil man ja auch nie weiß wie fremde Hunde darauf reagieren. Die die ihn jetzt kennen, wissen ja dann, das diese Laute keine Bedeutung haben, aber bei Fremden stell ich mir das wirklich schwierig vor.

Sunti bin schon gespannt, ich drück die Daumen, wo sie ja nun schon soviele Fortschritte mit dem Spuk gemacht hat. Der Blonde ist sicher eine Nummer zu groß für sie, aber vielleicht realitviert sich dann auch die Einstellung zu anderen Hunden, wenn sie den Blonden mal in Aktion gesehen hat. Dann ist jeder große schwarze Hund wie ein Lämmchen. Hätte auch gern eine Kamerafrau, mein Freund ist da nicht so begabt und irgendwie haben wir die Kamera dann immer nicht parat.

Bis jetzt hab ich nur einen Stufe 1 Ausbruch. Ich hätte ja gern ein richtig gutes Foto von ihrem Kernschmelzegesicht und dann daneben das mit einem "ich bin der ärmste Hund der Welt" Blick. Will das aber auch nicht provozieren, weil sie soll das ja nicht machen und in den Situation wo es spontan passiert, hab ich keine Hand frei für die Kamera. :hust:

Aber ein Puschelbild hab ich, fängt erst am Hals an, dann der Nacken und wenn sie richtig aggro ist, geht das Puscheln bis zum Schwanz, hier hat sie sich aber schon wieder etwas abgepuschelt.
    http://abload.de/img/imgp8826nrum2.jpg

Aber so ohne Volumen ist sie mir lieber, heute hat sie wirklich einen sehr guten Tag, das hat sie alles richtig toll gemacht!

Achso und wir haben jetzt daheim mit Obedience angefangen und das läuft richtig super. Macht ihr Spaß, wir sind beim Grundstellungsspiel für Anfänger. Also erstmal nur immer mal einen Schritt nach vorn. Aber sie ist voll bei der Sache, sitzt schön eng dran und guckt mich an und ist sehr Erwartungsfroh, scheint also Freude zu machen. Nächste Woche bekomm ich meine Bücher, bin schon ganz gespannt. Wahrscheinlich fang ich dann wieder von vorne an, weil wir was falsch gemacht haben, hab jetzt einfach nach dem Youtube Video angefangen. Wetter hier ist Mist, der Hund guckt wie geprügelt wenn er raus soll, da muss in der Wohnung etwas mehr Aktion sein.

• .

Grundsätzlich bin ich ja heilfroh, wenn es so läuft. Dogwalker, Schüler u.ä. zum Gassigehen fallen bei uns ja komplett flach. Nicht auszudenken was passiert, wenn die dem falschen Hund begegnen.

Na ja, es gibt auch Dogwalker, die mit solchen Hunden umgehen können oder gar drauf spezialisiert sind. Nur leider gibt es die nicht sehr oft.

• Aber ich glaub viele machen das nicht oder? Hier steht immer dabei, dass die Hunde gut sozialisiert sein sollten, weil die Dogwalker hier mit den Hunden ins Auslaufgebiet gehen und der DW ja sonst nur damit beschäftigt wäre andere Hunde von dem Unverträglichen zu blocken.

Bzw. wenn er mehrere davon dabei hat, wird das mit dem managen ja irgendwann schwierig.

Kennst du da speziell welche?

• Aber ich glaub viele machen das nicht oder? Hier steht immer dabei, dass die Hunde gut sozialisiert sein sollten, weil die Dogwalker hier mit den Hunden ins Auslaufgebiet gehen und der DW ja sonst nur damit beschäftigt wäre andere Hunde von dem Unverträglichen zu blocken.

Bzw. wenn er mehrere davon dabei hat, wird das mit dem managen ja irgendwann schwierig.

Kennst du da speziell welche?

Es kommt immer drauf an, was der Dogwalker eigentlich anbietet.
    Ich mach es selbst beruflich und habe mich sogar auf die kleinen Terroristen spezialisiert. :headbash: Aber auch meine "Kollegin" hier in der Nähe, nimmt die Damen und Herren von und zu Unverträglichkeit auf.

Es kommt ja immer ein bisschen drauf an, wie und was genau du machst.
    Bietest du "Gruppengassi" an, musste entweder zu Fuß die Hunde überall abholen oder aber du hast den Transportgenehmigungsschein für den Transport von fremden Hunden (und den haben seeeeehr wenige). Da wird es mit einer Bande Unverträglicher eher schwierig. Wobei man immer 2-3 Giftspritzen integriert kriegt, wenn eine Gruppe gut funktioniert.

Dann ist noch die Frage, ob du überhaupt Halter als Kunden hast, die die Betreuung in einer solch großen Gruppe überhaupt wünschen. Weil die Meisten es doch eher bevorzugen, dass sich der Betreuer sehr individuell auf den Hund einrichten kann. Und das ist bei einer Gruppe ab 7-8 Hunden einfach nicht mehr gewährleistet. Wie gesagt, hier ist es alles sehr ländlich, die kleinen Dörfer liegen 4-12 Kilometer auseinander und "Gruppengassi" mit Riesengruppe ist hier auch nicht gewünscht. Klar, ich hab einige Kunden, da "müssen" meine eigenen Hunde mit, was aber auch völlig ok ist. Das biete ich ja auch an. :D
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar den Hut vor den Dogwalkern ziehe, die mit Riesengruppen unterwegs sind, mir würde da allerdings ein bisschen das kleine, feine, individuelle auf den Hund eingehen, fehlen. Und gerade das mag ich eigentlich sehr an meinem Job. ;)
    Hier, wo ich arbeite bzw. unterwegs, gibt es nirgendwo ein "Auslaufgebiet" oder eine Hundewiese. Da es alles sehr ländlich ist, kennt man irgendwann in jedem Ort die anderen Hundehalter, Hunde und vor allem Zeiten, wenn Wege stark frequentiert sind.

Dementsprechend bin ich auch nicht auf Hundewiesen anzutreffen. Meine Gassigebiete sind die Feld- und Waldwege rund um das Zuhause der Halter, mit Hundebegegnungen, Wild, etc. pp. Und abgesehen von ein paar Ortschaften sind hier alle Hundehalter echt "normal" und eben auch rücksichtsvoll. Aber schnell und effektiv blocken sollte man hier auch können. Weil es meistens nicht die eigenen Gassihunde sind, die sich daneben benehmen... :hust:

• Unsere zittert ja wirklich richtig und der Schwanz hängt untypisch auf Halbmast, der sieht man das richtig an, mit Mantel ist dann alles supi, aber als 12jährige Rüppelomi darf man auch mal frieren, die verlieren ja im Alter auch Muskelmasse die wärmt. Das Pilzchen ist noch super in Schuß, aber wir machen auch Hinterhandtraining, weil sie da zum abbauen neigt.

@SanSu
    Was macht ihr denn da speziell beim Hinterhandtraining? Gerne auch per PN.

• Ah OK,
    hier in Berlin ist ja im Wald Leinenpflicht (2m vorgschrieben), es sei denn es ist als Auslaufgebiet gekennzeichnet und das sind nicht viele. Also tummeln sich da natürlich alle Dogwalker und auch sonst viele HHs.

Die Dogwalker haben teils echt riesen Rudel, gibt gute und es gibt schlechte, ist ja überall so.

Sone große Gruppe in so unübersichlichem Gebiet mit sovielen Fremdhunden die da rumhüpfen wäre nix für mich. Ich glaub so eine Kleine Gruppe würde Sunny auch gefallen, wenn sie die erstmal kennt, aber wie du schon sagst sind das größte Problem ja meist nicht die Hunde aus der eigenen Gruppe, sondernd die, die einfach in einen reinbrettern.

Was man hier im Grunewald bei den DW manchmal sieht ist echt erschreckend. Da haben mache 12 Hunde dabei und alle außer Rand und Band, jagen durch das Unterholz, nicht abzufbar,... Auf das Pilzchen ist ja auch schonmal ein Rudel losgestürmt - nicht gut.

Aber es gibt auch echt tolle, da staunt man wie die die Hunde im Griff haben und wieviel Spaß die haben, andere sind glaube ich eher auf Masse aus, wenn man sich das so anschaut.

Da hat selbst unsere Trainerin nen Bogen drum gemacht, weil sie die Kante und wusste was für Zitat:"Kaliber" die in der Gruppe haben und keine Kontrolle über die.

• Tja, blöd gesagt: Gruppengassi = schnell Geld... |) 10 Hunde á 10,- für ne Stunde... Da kommt was zusammen. :pfeif: Und wenn dann mal was passiert... Joa, dafür gibt es (hoffentlich!) ne Haftpflicht beim DW, denn da könnte es keiner sagen, welcher der Hunde aus der Gruppe es denn dann war.... :mute:

• Was jetzt nicht heißt, dass es leicht verdientes Geld ist... =) Je größer die Gruppe, umso mehr Konzentration braucht es, mehr Nerven und es ist auch mehr Verantwortung. Aber es macht eben auch nen Unterschied aus, ob ich 1 x Tag 10 Kilometer laufe oder eben 6 x Tag 5 Kilometer. :pfeif:

• Aber bei manchen kommt es einem schon komisch vor. Die Hunde dürfen einfach machen was sie wollen und was da raus kommt ist klar. Wir keinen keinen DW, aber man sieht den Unterschied auf den ersten Blick.

Gibt auch DW die haben auch 12 Hund, die aber wirklich voll im Griff, da hört jeder auf's Wort, die kennen die Hunde genau, gegebenenfalls wird angeleint (wenn Bällchen bei fremden HHs fliegen und der nen Bällchenverrückten Hund dabei hat,...). Da geht es geordnet zu und alle haben Spaß.

Bei vielen, frag ich mich eher wofür die ihr Geld kassieren, dafür das das Rudel andere Leute belästigt, im Wald jagen geht,...

Edit: Fanwolf schnelles OT, nix spezielles Kurzfassung:

- zergeln, das bringt echt viel, weil sie ja dann mit Kraft nach hinten ziehen
    - Dummytraining mit Dummyposition erhöht (also zwischen Astgabeln, auf Baumstümpfen, an Ast das sie springen muss um den zu bekommen)
    - Leckerlies weiter oben am Baumstamm in Baumrinde suchen lassen (das sie auf der Hinterhand steht um ranzukommen)
    - nach Tipp seitwärts an Steinmauer auf zwei Beinen langlaufen. Ähnlich wie hier, nur das sie die Vorderpfoten auf einer niedrigen Steinumgrenzung hat und wir die seitlich abgehen:

- blancieren
    - unseren Berg hochrennen oder rückwärts hoch laufen

Also eher Sachen die die hintere Muskulatur fordern. Unsere ist aber top fit (also keine Bandscheiben,... nix). Hat der Hund es auch noch mit der Hüfte oder dem Rücken muss man sicher schauen was man da machen kann, damit es wirklich nutzt und nicht schadet.

Alles halt so nebenbei beim Spazierengehen, keine explizite Trainingsstunde, das wird einfach täglich immer mal was davon gemacht. Sie läuft super hat keinerlei Probleme, aber man sieht das an den Muskeln wenn da länger nix gemacht wurde und im Alter ist mir das schon wichtig. Früher hatte sie auch so ein Muskelzittern (also Muskelschwäche), das ist jetzt aber weg. Stützt ja den ganzen Apperat und sie soll noch ein paar Jahre fröhlich durch die Gegend toben.

• Im Kopf hab ich zwei Foris, die größere Gruppen als Dogwalker haben und die auch wirklich anständig führen. Sleipnir und Lucanouk - wenn ich mich richtig erinnere. ;) Wobei Lucanouk - meines Wissens sogar in deiner Gegend arbeitet... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!