Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• @Jezzmen. Ich habe ihn ja schon immer abgelegt wenn er an der Leine gezogen hat, was aber nicht wirklich was gebracht hat morgens. Mittags ist das super! Leider fährt er sofort wieder hoch wenn er wieder steht/sich bewegt. Aber ich probiere es mal wie du es beschrieben hast.

Fahrrad ist leider nicht praktikabel oder sicher, da er auch da an der Leine ziehen würde und wir sicherlich einen Unfall hätten. Von der Leine geht nicht, da sein Rückruf nicht sonderlich gut ist wenn er was sieht bevor ich es tu (er fixiert sich extrem schnell und dann ist ihm alles egal). Zumal man hier ständig Leute mit Hund begegnet und da hätten wir dann nur Theater...

• so sah und sieht das heute noch manchmal aus vor dem Spaziergang...

Externer Inhalt i68.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i65.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jezzmen. Ich habe ihn ja schon immer abgelegt wenn er an der Leine gezogen hat, was aber nicht wirklich was gebracht hat morgens.

ich meine ja nicht, ablegen für ein paar Sekunden auf dem Spaziegang und dann weitergehen, sondern wirklich ablegen bis Ruhe eingekehrt ist...Das kann dann ahlt auch mal 5-10 Minuten dauern :D

Oder er muss tierisch dringend pinkeln und macht deswegen sone Hektik ? Aber dann müsste es ja nach dem ersten lösen wieder besser sein...hmmm...oder es ist halt schon sein Programm das er morgends abspuhlt, also würd ich vielleicht einfach mal den morgendlichen Ablauf etwas ändern. Vielleicht durch das Deckentraining..oder irgendwas anderes..

Mit Program meine ich sowas wie,,mein Freund hatte ein paar Wochen Urlaub und immer wenn er kurz raus in den Garten ist, hat er die Terassentür aufgemacht und Bella konnte im High Level Modus in den Garten rennen...hatte zur Folge, das sobald man sich der Terassentür näherte, Bella wie auf Knopfdruck total aufgeregt war, und dann , selbst wenn die Tür noch nicht ganz offen, rausgedrängelt hat.

Da mich sowas total abnervt, habe ich dann schnell wieder umprogrammiert...also Bewegungseinschränkungen beim Terassentür aufmachen, mir Raum geben an der Tür etc...und dann vor allem LANGSAM in den Garten..hat ein paar Tage gedauert, dann war ihr bisheriges Programm umgeschrieben. Dann hab ich noch meinen Freund instruiert wie das in Zukunft zu laufen hat und dann war gut..Er ist aber nicht so konsequent bzw beharrlich in solchen Situationen..das merke ich daran, wenn er ein paar Tage zuhause war, das Bella manchmal wieder in das alte Muster verfällt, sobald mein Freund sich der Terassentür nähert...

Da hilft halt nur Situationsbedingt drannbleiben
    :lol:

• Ne, es ändert sich nichts nach dem pieseln. Es ist wirklich so, bis er halt 10 Minuten später rennen darf, danach ist alles ok. Wie gesagt, selbst wenn er ruhig da liegt, spätestens wenn er wieder steht ist er wieder soweit, weil er ja dann weiß es geht weiter (ahhh der Jux an einem schlauen, bewegungsvernarrten Hund...).

Als wir Verletzungsbedingt 2 Wochen Leinenpflicht ohne Rennen hatten, hatten wir aber das gleiche Problem, nur blieb es da noch länger als die 10 Minuten. Und da war die Routine geändert (wir sind n anderen Weg gegangen, gerade um das Feld zu vermeiden wo er sonst springen darf, etc.)

Leider hab ich morgens nicht ewig Zeit rumzumachen und er muss müde sein wenn ich dann 7-8 Stunden nicht da bin. Und noch früher als 5.30 aufstehen um noch mehr als 1 Stunde dem Hund zu widmen packe ich nun auch nicht ;)

(als ich das stehen bleiben, etc. konsequent durchgezogen hab hab ich für die 10 Minuten Strecke bestimmt 25-30 Minuten gebraucht...danach war der Hund dann aber nicht müde weil er dann nur noch kürzer rennen/spielen durfte :( )

• hm...wir machen folgendes manchmal mit unseren ganz hirnrausgeknallten...ich weiß allerdings nicht, wie praktikabel das für euch ist, weil ungeübt sieht man nicht mehr viel von seiner umwelt wenn man so arbeitet...vll übst/probierst dus vorhar mal aus, wo du nicht schaun musst, wo du hinläufst...wenn die hunde das prinzip einmal kennen, reichts es oft auch, das nur kurz zu machen zwischendurch...lange rede kurzer sinn...

geh rückwärts vor ihm her mit durchhängender leine, so dass quasi ca. 50cm platz zwischen euch sind. dabei "flirtest" du quasi bissl mit ihm. den hunden, die so gar nix mehr aufnehmen können konzentrationsmäßig hilft es ungemein, wenn sie einem ins gesicht schaun können. gerade mit so übertrieben freundlicher mimik wirkt das bei uns oft echte wunder.

wenn er zu nah kommt, also in dich rein läuft quasi...drängelst du ihn ein bissl zurück, stimmt der abstand wieder, schau dass du ihn quasi wieder einfängst konzentrationsmäßig. lass die leine nicht zu lang anfangs, damit er nicht an der seite überholen kann.

man kommt sich unfassbar doof vor dabei, aber klappt tatsächlich total super bei eigentlich allen hunden mit denen wir das bis jetzt gemacht haben.

später reichts dann auch, sich kurz einzudrehen und ansonsten normal zu laufen.

• Ha, lustig dass du das erwähnst. Das mache ich wenn er sich fixiert, z.B. auf einen anderen Hund der von vorne kommt. Funktioniert echt super.

Leider weiß ich nicht ob es mein Problem lösen wird, denn theoretisch geht ja auch das stehn bleiben, ablegen, etc. es hält halt nicht an. Das heißt ich würde wahrscheinlich "immer" vor ihm rückwärts laufen müssen da sobald ich ausm Weg bin er wahrscheinlich wieder vorzieht (wie beim stehen bleiben, sobald wieder Bewegung drin ist ist er wieder vorne und zieht). ABER auch das werde ich mal in der Situation probieren, ist mir irgendwie gar nicht so gekommen das auch für das Problem zu nutzen. Danke :)

• Amy ist ja am Anfang von Spaziergang auch immer gestresst ,sie zieht an der Leine ,bellt Häuser an und wenn uns was entgegen kommt ,lenke ich sie nur ab alles andere bringt nichts.
    Wenn wir dann paar Minuten draussen sind ist alles wieder gut ,sie beruhigt sich dann sofort und ist wieder ansprechbar.
    Am Rückweg ist sie leider aber auch nicht ansprechbar ,zumindest nicht wenn wir durch das Dorf laufen.
    Was zumindest etwas hilft sind Suchspiele bei uns das fährt sie zumindest etwas runter.

• Ha, lustig dass du das erwähnst. Das mache ich wenn er sich fixiert, z.B. auf einen anderen Hund der von vorne kommt. Funktioniert echt super.

Leider weiß ich nicht ob es mein Problem lösen wird, denn theoretisch geht ja auch das stehn bleiben, ablegen, etc. es hält halt nicht an. Das heißt ich würde wahrscheinlich "immer" vor ihm rückwärts laufen müssen da sobald ich ausm Weg bin er wahrscheinlich wieder vorzieht (wie beim stehen bleiben, sobald wieder Bewegung drin ist ist er wieder vorne und zieht). ABER auch das werde ich mal in der Situation probieren, ist mir irgendwie gar nicht so gekommen das auch für das Problem zu nutzen. Danke :)

berichte mal =)

wenn loki mal wieder so ne phase hat...er kennt das halt auch ziemlich gut, weil ich das früher oft mit ihm gemacht hab, das rückwärts gehen...hab ich mittlerweile so schrittfolge drauf, dass ich mich im gehen quasi einmal kurz vor ihn drehe, mich im nächsten schritt weiter drehe und dann quasi auf der anderen seite von ihm weiter gehe...keine ahnung wie ichs besser erklären soll :ka:

zu seiner schlimmsten zeit hab ich das schon sehr, sehr oft gemacht...auch relativ frühzeitig, also lange bevor er schon in der leine hing. irgendwann hab ich das dann wirklich nur noch 1-2 mal machen müssen. ich drücke die daumen, dass das bei euch auch klappt. gibt kaum was, das ich nerviger finde, als ziehende hunde :pfeif:

• Amy ist ja am Anfang von Spaziergang auch immer gestresst ,sie zieht an der Leine ,bellt Häuser an und wenn uns was entgegen kommt ,lenke ich sie nur ab alles andere bringt nichts.

Und ich dachte schon, nur mein Hund sei so bescheuert.

Bei uns hilft bei sowas nur konsequentes Blocken, was eigentlich so gar nicht meine Art ist. Aber je öfter wir das üben, umso leichter fällt es Caspar, das anzunehmen. Ansonsten zerrt er wie ein Miniatur-Ochse, und zwar derartig, dass er röchelt.

• ich hab gestern morgen auch mal wieder den jackpot gezogen :applaus:

• Amy war heute lustig.
    Wir laufen an einer Hecke vorbei wo ein Hund bellt.
    Anstatt mitzumachen wie sonst immer, geht Amy hin und schnuppert die Hecke an ,sie wollte zu den Hund aber wegen die Hecke ging das nicht :D .
    Sie hat dann einfach versucht ihren Kopf durchzustecken, hat aber nicht geklappt sie hat dann gejammert.
    Manchmal ist sie schon komisch xD .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!