Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
also wenn der Hund das Andocken kennt, zwischendurch aber pöbelt und dann zurück zur Hand kommt. (Bei uns ist das meistens, wenn zu wenig Abstand war und/oder Loki pöbelig drauf ist. Hier vielleicht auch, weil da steht, dass nicht ausgewichen werden konnte.)
Das ist doch eigentlich kein Zeichen davon, dass die Methode funktioniert, sondern dass der Hund nur herausgefunden hat, dass ein Touch belohnt wird, aber er trotzdem zwischendurch zum Stänkern unterbrechen kann, oder?
Da gebe ich dir Recht. Hilfreich für die Menschen, die damit klar kommen und zufrieden sind mit dem Ergebnis. Uns persönlich würde es nicht weiterbringen. Es kommt ja auch immer auf das angestrebte Ziel an, und auf das HM-Team ;-) Klar checkt der Hund dann "hey" ich komm kurz andocken, bekomm was, und evtl. versuch ichs nochmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gestern war so ein toller Spaziergang
Uns sind zwei mal zwei Hunde begegnet. Einmal die Shelties, die Maybe eigentlich überhaupt nicht ab kann, weil die genauso pöbeln wie sie und einmal zwei völlig gechillte Mischlinge.Bei den Shelties war es etwas schwieriger ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, aber es hat geklappt. Den Geschirrgriff habe ich noch nicht angewendet, weil wir den erst zu Hause festigen müssen. Ich habe also wieder die Technik mit der langen Leine und dem Kommando "Guck mal" + Leckerchen genommen.
Sie ist zwar oft vorgesprungen (so weit man mit einer 1 m Leine nunmal springen kann), aber sie hat sich viel Mühe gegeben ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten und wir konnten im Schneckentempo LEISE an den Shelties vorbei. Danach war eine Hand voll Leckerchen weg
Und die Besitzer der Shelties haben mich wahrscheinlich für bekloppt gehalten. Schritt für Schritt und dabei die ganze Zeit "Guck mal - Priiima, Guck mal - Priiiima..." 
Und bei den Mischlingen hab ich sie sitzen lassen, da sie uns entgegen kamen. Maybe hat sie schon länger gesehen und ich habe wieder jede klitzekleine Aufmerksamkeit mit Leckerchen und Stimme belohnt. Und siehe da: Meine Maus hat keinen Ton von sich gegeben
Sie war zwar angespannt, aber ihre Gedanken und auch ihre Augen waren die ganze Zeit bei mir

Ich vermute fast, dass dieser Fortschritt von Donnerstag kommt. Ich war Donnerstag mit meiner Mutter in Dortmund und habe dort draußen auf sie gewartet. Direkt neben einem Wald wo gefühlte 100 Hunde ein- und ausgegangen sind in einer dreiviertel Stunde. Komischerweise hat Maybe da nicht einen einzigen Hunde angepöbelt und war total locker. Das gab natürlich haufenweise Leckerchen und Lob. Ob das bei ihr den Knoten gelöst hat?!
-
Ich vermute fast, dass dieser Fortschritt von Donnerstag kommt. Ich war Donnerstag mit meiner Mutter in Dortmund und habe dort draußen auf sie gewartet. Direkt neben einem Wald wo gefühlte 100 Hunde ein- und ausgegangen sind in einer dreiviertel Stunde. Komischerweise hat Maybe da nicht einen einzigen Hunde angepöbelt und war total locker. Das gab natürlich haufenweise Leckerchen und Lob. Ob das bei ihr den Knoten gelöst hat?!
Floading - also Überflutung mit dem ungeliebten Reiz ist auch eine Trainingsmethode

Vielleicht hat das bei Euch tatsächlich eine entsprechende Reaktion ausgelöst - gehe Deinen Weg einfach so weiter !
-
Floading - also Überflutung mit dem ungeliebten Reiz ist auch eine Trainingsmethode

Vielleicht hat das bei Euch tatsächlich eine entsprechende Reaktion ausgelöst - gehe Deinen Weg einfach so weiter !Dann habe ich wohl unbewusst/unwissend eine Trainingsmethode angewandt
Dafür müsste ich nichtmal nach Dortmund fahren. Da muss ich mich nur Sonntags bei schönem Wetter am Biggesee auf eine Bank setzen. Da ist immer die Hölle los. Mich hat nur gewundert, dass Maybe da in Dortmund wirklich locker war. Überhaupt nicht nervös oder angespannt
Liegt vielleicht daran, dass wir 60 km von "ihrem" Wald entfernt waren... -
Floading - also Überflutung mit dem ungeliebten Reiz ist auch eine Trainingsmethode
'Die sogar recht gut funktioniert..zumindestens bei Bella. sie weiss dann gar nicht wem sie zuerst fixieren soll und fixiert dann halt gar nicht. Ich weiss noch letztes Sommer beim Tierheimfest. Wir kamen da an, Bella guckt und sieht nur ein paar Hunde und hat sich gleich wieder steif gemacht. ALs wir um die Ecke waren wurden aus den paar Hunden ein paar viele mehr und schwups , die Anspannung war weg und sie ist ganz brav neben mir hergegangen.
Leider treffen wir auf unseren Spaziergängen immer nur einzelne Hunde , wenn überhaupt. Ich frage mich manchmal was wäre wenn ich in der Stadt leben würde und jeden Tag viele viele Hunde unseren Weg kreuzen würden. Wäre ich dann schon weiter im Training oder wäre jeder Tag ein Höllenspaziergang ?

-
-
also mein Tag ist echt im Eimer!
Wenn der Spatziergang schon am frühen Morgen zum Spießrutenlauf wird - hab ich ja echt die Pappe auf.
Wenn man dann allerdings nichtsahnend unsere Allee hier entlang läuft und aus der Hautür ein wildgewordener Hund fletschend rausgebraust kommt , ja dann bin ich auch mal bedient!
Eltern arbeiten, lassen Kids mit Hund allein zuhaus - wie ja oft einfach auch üblich.......ja und Kinder lassen die Türe auf
der Hund ist eh son Agrroteil, wo wir lange üben mussten, damit ich mit meinen Hunden dran vorbei komme ohne das sie ausrasten.
Der Prollt immer rum - der stand auch schon häufig bellend auf dem Weg vor meinem Haus, weil er wieder ausgebüxt war
ja und heute morgen ballert der wild kläffend und fletschend in mich und meine angeleinten Mädels rein.......20 cm Abstand, damit meine Hündin an der Leine ihn auch ja nicht erwischt! Die ist natürlich keifend in den Verteitigungsmodus übergegangen, während ich versucht hab ihn zu vertreiben. Unglaublich was ein kläffendes Gewusel. Ich bin echt bedient! War kurz davor die Leinen fallen zu lassen, bevor sich mein Hund noch erwürgt weil ich eingewickelt war.
Der Tag kann im Grunde nur besser werden.....
-
@Bonki
Das ist ja echt blöd gelaufen
.
Die anderen Tage werden bestimmt besser
. -
@Bonki sowas braucht kein Mensch... Kann dich gut verstehen das du wütend bist
Aber lass den Kopf nicht hängen. Krone richten und weiter machen 
-
Leider treffen wir auf unseren Spaziergängen immer nur einzelne Hunde , wenn überhaupt.
Das ist bei uns ja auch oft so. Oft treffen wir keinen einzigen. Hundebegegnungen sind hier leider immer ein Happening und sie weiß wohl auch deshalb nicht so recht, wie man sich da jetzt genau verhalten soll. Mittlerweile kann sie bei Hundesichtungen ruhig bleiben und ist relativ entspannt, wenn der Abstand gewahrt wird oder der Fremdhund sich im Freilauf höflich nähert.
Bliss kann ich übrigens auch völlig problemlos auf eine Messe oder eine andere Großveranstaltung mit vielen Hunden nehmen. Madame hält da die Schnute und ist Vorzeigehund.
Ich bin mal gespannt auf unser erstes Rally Obedience Turnier in zwei Wochen und hoffe, dass die Reizüberflutung wieder auf unserer Seite sein wird.
-
@Angilucky2201 und @smilietanja
Danke euch
, ich nehm sowas leider immer sehr lange mit, wenn es mich so maßlos ärgert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!