Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
So ähnlich lief es bei uns auch;
zuerst mal hat die Trainerin geschaut, wie es zwischen Hund(en) und HH läuft, da evtl. schon Verbesserungsvorschläge gemacht; dann sind wir in eine Gruppe gekommen, wo auch andere Hunde mit Problemen waren und haben Alltagstraining in allen Variationen gemacht, incl. Gehorsamstraining und zusätzlich gab es die Raufergruppe (mit Hunden mit und ohne Probleme).
Mein Rüde trägt immer, wenn es zu Kontakten mit anderen Hunden kommen kann, einen Maulkorb, das gab mir die nötige Sicherheit, auch mal in problematische Situationen reinzugehen und dann richtiges Verhalten - sowohl bei mir als auch bei den Hunden - zu lernen.
Inzwischen ist meine Trainerin leider weggezogen, aber ich traue mir jetzt zu, alle Situationen zu meistern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist heute etwas total blödes passiert. Uns kam im Wald ein Mann entgegen, Sammy hat ihn total fixiert und ist auf ihn zugeschlichen. Ich konnte ihn kurz mit "Guck mal" abbrechen, aber dann ist er los geschossen auf den Mann und hat ihn angekläfft. Der hat dann runter gefuchtelt "Was motzt du denn so?" Da war ich schon bedient und sehe wie sich Sammy auf seinen Hund stürzt, der vorher nicht da war. Wo kam der her?
Da ist er natürlich auch rum gerannt und hat gebellt. Fred war ganz cool, wollte eher Kontakt aufnehmen. Der andere Hund (irgendein Terrier) war zum Glück schon alt und hat es gelassen genommen. Dann habe ich die Ratte abgepflückt, gehe mit ihm weiter und lasse ihn absitzen. Da schießt er wieder an mir vorbei. Ich hab noch reflexartig den Fuß zur Seite gemacht, weil ich blocken wollte und habe fast meinen Hund getreten
Dann hab ich abgepfiffen und bin los gerannt. Wäre er da nicht gekommen, ich schwöre, der wäre heute im Topf gelandet. Der Rest des Spaziergangs war zum Glück sehr ruhig. Ich habe auch festgestellt, dass er momentan sehr gut an der Leine an anderen Hunden vorbei gehen kann. Nur ohne ist es unmöglich. Normalerweise hätte ich ihn angeleint, aber ich habe den Hund nicht gesehen, das war so blöd.
Das Gute ist, dass wir früher den Spaziergang direkt hätten abbrechen müssen, er hätte sich gar nicht mehr beruhigt. Heute ist er danach nicht mehr auf 180, sondern eigentlich ganz normal. -
Wir haben Direktkontakt auch geübt, allerdings ohne Trainer.
Bei uns läuft das so "über den Alltag mit", da ich mich relativ häufig zum spazieren gehen verabrede und meine Hunde entsprechend zwangsläufig auf andere treffen.Ich achte aber darauf, dass wir uns eben nur mit gut sozialisierten Hunden treffen, bzw. mit Hunden, wo ich der Meinung bin, dass das "passen" könnte. Oder halt zumindest die Halter so sind, dass ich weiß, dass sie ihre Hunde unter Kontrolle haben und ich keine Angst haben muss, dass von denen eine Gefahr für meine ausgeht.
Aus dem Grund wäre auch eine "Raufergruppe" für mich und meine Nerven eher nichts gewesen. Weil ich aber auch einfach der Meinung bin, dass meine Hunde von selbstsicheren, souveränen Hunden mehr haben und mehr von ihnen lernen können, als von anderen Hunden mit Problemen, die ggbf. selbst noch nicht unter Kontrolle sind. -
Hey!
Also unser Kali ist anderen Rüden gegenüber (nicht bei allen) sehr aggressiv. Seine größten Feinde sind Kampfhunde. Ich weiß nicht wieso aber alle in seiner Größe die muskulös sind mag er nicht. Alles begann als er ca. 3 Jahre alt war. In der Hundeschule reagierten sie mit umwerfen, mit dem Fingernagel in das Ende seines Schädels drücken und den anderen Rüden an seinen Genitalien schnuppern lassen.
Kali hat kein spezielles Muster nur hat er keinen Kampfhunde Freund. Also von Malteser bis Collie aber Kampfhunde gehen gar nicht:(
Zu Hause ist er die größte Knutschkugel.
Hat von euch auch wer so ein Problem? Vielleicht auch mit Labbi?
LG -
Kampfhunde ? Was sind Kampfhunde ? Alle muskulösen Hunde oder wie kann ich das verstehen ? Vom Kopf her könnten man Deinen Hund als unwissender auch als Kampfhund bezeichnen

Also unser Kali ist anderen Rüden gegenüber (nicht bei allen) sehr aggressiv
Ich denke mal , das dein Kali sicherlich ab und zu mal auf einen Amstaff Terrier, Bullterrier etc getroffen ist und dort mit seiner Art die du oben beschreibst, nicht auf Verstädniss getroffen ist. Terrier haben nun mal einen kurzen Zünder und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Und dann rasselt es halt mal im Karton. Aber als Kampfhunde zu verallgemeinern finde ich nicht so passend. -
-
Ich kann vom Wochenende gar nichts berichten. Es hat das ganze Wochenende geregnet und wir waren nur kurz im Garten zum pullern. Den Rest haben wir auf dem Sofa rumgegammelt

Bisher hatte ich und Bella überhaupt keinen Freilauf mit anderen Hunden. Nur Gassigänge mit freundlichen Hunden und dann auch meine mit Mauli. Mehr hab ich mich bisher nicht getraut da Bella sehr rabiat sein kann. Das möchte ich anderen Hunden nicht zumuten.
An diesem Wochenende treffe ich mich mit 2 Foris im Deister. Mal gucken wie das läuft. Zur Not gibts Leinenknast aber ich hoffe das wir auch mal ne Runde zusammne offline laufen können. Werde natürlich berichten -
Ok da hast du Recht
Es sollte kein Hate gegen ,,Kampfhunde'' sein weil ich selber kenne 3 Staffis und die sind alle sehr lieb. Mir ist es halt aufgefallen das er nur mit denen gar nicht kann.
LG
-
Amy war heute echt nicht nett.
Wir waren bei meinen Schwiegereltern.
Der Hund von der Vermieterin kam kurz rein ,Amy hat das gar nicht gepasst sie hat ihn immer weggetrieben und als Balu zu meinen Freund ging hat Amy ihn ins Ohr gezwickt und wieder weggetrieben.
Echt komisch als Shaggy noch da war hatte sie keine Probleme mit Balu, keine Ahnung was das sollte von ihr. -
@Angilucky2201 Das würde ich ganz einfach als Ressourcen Verteidigung werten. In dem Beispiel die Wohnung und euch.
Vielleicht hat der andere Hund ihr da auch was 'abgenommen' und ihr Sicherheit vermittelt.@Kalimima Mein Hund hat auch optische Präferenzen. Langhaar Hunde wie z.B. Elo oder Collie findet er komisch (treffen wir ab und an hier), sie verunsichern ihn noch mehr als andere fremde Hunde. Ich glaub er kann sie einfach sehr schlecht lesen.
Wir hatten auch nur einmal nen kleinen Elo mit in der Hundestunde, den fand er besonders doof, er war aber zusätzlich noch sehr wusselig. Nach zwei, drei Treffen hat es sich aber gelegt.
Wenn du zwei nette Vertreter kennst, warum versuchst du nicht mal ein Gassi Treffen zu organisieren? Dann kann deiner sich den Typ Hund einfach mal genauer ansehen. Sollte natürlich kein 'gibt's mir, mal sehn was passiert Treffen' sein. Ist ja klar. Aber ein geregelter (evtl. Leinen Spaziergang) kann da echt helfen.
Ansonsten, kurz zu meinem Zweithund Ausflug.
Es lief alles komplett Problemlos.
Die zwei haben sogar morgens zusammen mit mir im Bettchen gelegen. Jeder auf einer Seite. Wobei Pauli da erst mal Besitzansprüche stellen wollte... Knightley lässt sich von dem Knirps aber auch echt die Butter vom Brot nehmen...
Fremdhunde Begegnungen hatten wir eigentlich kaum welche. War aber wenn alles gut. Aufm Hundeplatz hat der Knirps meinen etwas abgelenkt mit seinem Geschreie aber der Spaziergang mit Loki zusammen hat er, und natürlich Knightley, sehr brav gemacht.
Vielleicht bekommt Knightley ja doch iiiiiirgendwann einen Kumpel.
-
Danke
Leider kennen wir nur die Hunde zu denen er aggressiv ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!