Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Freut mich für euch, Brizo. Gerade das Handling mit mehreren unverträglichen Hunden (oder Hunde, die keine Lust auf Fremdhunde haben) stelle ich mir schwer vor.
Eigentlich überhaupt nicht.
Kommt aber sicher auch sehr drauf an, was für einen Typ Hund man da hat.
Brix kann man inzwischen zuverlässig frei geben, dann geht er Bögen und reagiert deeskalierend (spätestens auf Zuruf) und Lena tappelt halt neben einem her, setzt sich dann auf Kommando hin und wir warten bis der andere an uns langgegangen ist.
Schwierig wirds dann halt erst wenn irgendwer in einen rein knallt. Aber mit Brix und Lena zusammen gehe ich selten dort, wo wir Fremdhunde treffen. Und wenn Bo dabei ist, hab ich immernoch mein Schutzschild und kann sie hinschicken, damit der Fremdhund uns fern bleibt. Die mag ja erstmal jeden -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zur Belohnung mir Spielies würde ich nur gerne noch anmerken das diese die Hunde meist auch noch zusätzlich pushen.
(und Ball schon aus der Tasche ziehen ist eher Ablenkung)
Ich selbst lobe meinen mit Futter (er nimmt halt fast immer alles) oder sonst durch ruhiges, stimmliches Loben in Hundebegegnungen. Knightley lässt sich zwar prima mit zergeln bestätigen, aber da er da natürlich erregter ist halt ich das für sehr kontraproduktiv. Ich will ja einen ruhigen Hund in Hundebegegnungen und nicht noch zusätzlich ne Erwartungshaltung schüren. Ich würde da also evtl. dann eher mit kleinen Suchspielen belohnen, wenn deiner/eure darauf anspringen.
Im Training/Sport find ich Spielbelohnungen dafür super!
Ansonsten geb ich nochmal den zusätzlichen Standartrat an euch Zwei: Weiter Atmen und selbst ruhig und gelassen bleiben
-
Eigentlich überhaupt nicht.Kommt aber sicher auch sehr drauf an, was für einen Typ Hund man da hat.
Brix kann man inzwischen zuverlässig frei geben, dann geht er Bögen und reagiert deeskalierend (spätestens auf Zuruf) und Lena tappelt halt neben einem her, setzt sich dann auf Kommando hin und wir warten bis der andere an uns langgegangen ist.
Schwierig wirds dann halt erst wenn irgendwer in einen rein knallt. Aber mit Brix und Lena zusammen gehe ich selten dort, wo wir Fremdhunde treffen. Und wenn Bo dabei ist, hab ich immernoch mein Schutzschild und kann sie hinschicken, damit der Fremdhund uns fern bleibt. Die mag ja erstmal jedenIch stelle mir das Konzentrieren auf zwei Hunde so anstrengend vor. Mir reichts, wenn ich meinen im Blick haben muss, dann noch zwei ..
Aber cool, dass du das hinbekommst. Ein dritter Hund als Schutzschild ist sicherlich echt hilfreich!Entgegen meiner Beschwerden muss ich Loki loben, wir waren heute spazieren und sind spontan eine größere Strecke auf einem Wanderweg gewandert, den wir zufällig entdeckt haben. So sind wir 7 Kilometer gelaufen und hatten anfangs einige Hundebegegnungen und es kamen uns mehrmals Pferde entgegen. Er war zunächst noch angespannt, aber durchaus bei mir. Er neigt zwar wieder vermehrt zum starken Fixieren, ließ sich aber echt gut herausrufen und durch unseren unbewusst aufgebauten Geschirrgriff war er durchweg ruhig und hing kein einziges Mal im Geschirr. Er hatte den Maulkorb drauf und ich die Flexi in der Hand, das ist bei uns eine coole Kombi.
So bin ich ruhiger und er hat trotzdem fünf Meter zum herumlaufen.
Der Weg war anfangs noch recht voll, aber am Ende sind wir eine Stunde niemandem mehr begegnet und da durfte er an einer Stelle kurz ohne Leine flitzen, weil ich da einen tollen Überblick hatte. :)"Dein Ernst? Ich darf nicht zu dem Matschwasser hinter mir und ich soll ehrlich hier mit dem doofen Dings im Gesicht auch noch glücklich gucken?"
oder um es mit den Worten eines Ehepaares zu sagen, die uns entgegenkamen und mit dem Finger auf Loki zeigten "Hihihihi, der beißt ja! Hihihihihi" -
Ha, die Idee!
Ich brauche einfach noch einen dritten Hund der mit allem verträglich ist
ok, Rassevorschläge?
-
Eigentlich überhaupt nicht.=)
Ja
!
Ich hoff ja sooo sehr, dass unser Neueinzug kein ich-lieb-alles-Hund wird
. Mit mehreren desinteressiert bis find-ich-doof Hunden ist es genau ein Weg, den man gehen muss für alle. Mein worst case wäre wirklich, der Neuzugang will mit allem spielen, hallo sagen... dann hab ich wirklich 2 Baustellen, die schwer zusammen zu handeln sind... Aber wir werden eh sehr, sehr viel getrennt gehen.
Mit Grisu läuft es recht gut zur Zeit, also er ist sehr entspannt, direkten Kontakt zu Fremdhunden hat er aber ja quasi nicht.
Lucy und Smilla finden beide Fremdhunde überflüssig, aber das ist für mich positiv bei ihnen und macht mein Leben wie gesagt einfacher -
-
Ich hoff ja sooo sehr, dass unser Neueinzug kein ich-lieb-alles-Hund wird . Mit mehreren desinteressiert bis find-ich-doof Hunden ist es genau ein Weg, den man gehen muss für alle. Mein worst case wäre wirklich, der Neuzugang will mit allem spielen, hallo sagen... dann hab ich wirklich 2 Baustellen, die schwer zusammen zu handeln sind... Aber wir werden eh sehr, sehr viel getrennt gehen.
Das stelle ich mir tatsächlich auch schwierig vor. Ich habe einen desinteressierten bis freundlichen Hund und eine Ziege (im angeleinten Zustand). Ich stelle es mit echt schwierig vor, wenn ein Hund echt total offen ist und Frust schiebt, weil er zu jedem hin will und der andere Fremdhunde zum Fressen gerne hat. Meine sind zufrieden, wenn sie wenig bis gar keinen Kontakt (an der Leine gar keinen) haben und das macht es doch recht einfach, damit umzugehen. Ausweichen...gut.
Aktuell gehe ich fast immer getrennt mit meinen Hunden, weil Bliss grad voll im Training steckt. Das Ziel ist es: Mit beiden Hunden ruhig ausweichen und nen Bogen laufen können, ohne das Bliss bei Hundesichtung schon von Weitem hohl dreht. Der Weg scheint nicht mehr allzu weit. Es klappt in vielen Situationen, dass sie Hunde kurz ruhig betrachten kann und sich dann selbstständig zu mir orientiert.
Gestern wars doof, denn da kam wieder ein Tutnix angebollert und die Begegnung danach war angespannt. Die darauffolgende Hundesichtung wieder nicht. Da konnten wir sehr ruhig dran vorbei. Sobald sie zu 90% die Babbel hält und stressfrei ist, geht es wieder vermehrt gemeinsam raus.
-
Da war/ist Smilla bei uns ja wirklich Optimum, die ignoriert einfach nur. Völlig egal, ob angeleint oder nicht und was der andere Hund tut. Gab ein paar wenige Situationen, da hat sie mal mit unsicher reagiert und mitgebellt (allerdings komischerweise nie mit Grisu, sondern wenn wir mit anderen "bekannten" Hunden unterwegs waren (vor allem in größeren Gruppen), die unsicher reagiert haben
) . Aber auf den Spaziergängen mit Grisu hat sie nie irgendwas schwieriger gemacht (die meiste Zeit kann ich nach einer "schwierigen" Situation nicht mal sagen, was Smilla so getan hat,da ich nur auf Grisu konzentriert war). Aber die blendet ja eh ungefähr alles aus. Wir hatten vor ein paar Wochen eine Situation, da sind wir 2 Menschen mit mehreren angeleinten großen Hunden begegnet, die an der Leine völlig ausgerastet sind. War an einer Wiese, wir konnten also einen Bogen laufen, Grisu hab ich angeleint, Lucy war frei, aber sehr in Alarmbereitschaft neben mir und Grisu aufgeplustert bis dorthinaus, aber immerhin ruhig. Und was macht Smilla (ohne Leine), findet einen Tannenzapfen, freut sich 'nen Keks, wirft ihn in die Luft und dann mir vor die Füße. Die hat nicht mal hingesehen zu den anderen Hunden...
Mit unserem Aussie-Neuzugang müsste das ja nun aber ein extrem untypischer Aussie sein, damit das ähnlich funktioniert
. Da rechne ich einfach mit sehr viel mehr Außenfokussiertheit und selbst austesten, wie man denn auf welchen Reiz reagieren könnte... Also getrennt gehen, keinesfalls mit Grisu und der Neuen zusammen, außer im absoluten Niemandsland. Ob die Kleine dann mit Smilla oder mit Lucy zusammen laufen darf, schau ich noch, wird auf ihre "Baustellen" ankommen
-
Ich bin stolz auf Amy wir mussten grade an einen Hund vorbei laufen, für Amy ist das ja eigentlich noch ein recht großes Problem, deswegen laufe ich ja am liebsten einen größere Bogen um Hunde oder lasse sie absitzen, heute ging es nicht anders und somit mussten recht nah an einen Hund vorbei laufen der auch noch gebellt hat , ich habe es mir echt schlimmer Vorgestellt Amy hat nur 2 mal gewufft und ist normal weiter gegangen sie hat sich noch nicht mal umgedreht
.
-
Ich muss mich jetzt mal ausheulen!
Heute war richtig schönes Wetter bei uns, ich bin gut gelaunt losgezogen um die neue Umgebung weiter zu erkunden (wir sind umgezogen).
Wir trafen als erstes eine Katze. Frau Hund flippte komplett aus und bekam sich die nächsten 2 Minuten auch nicht wieder richtig ein. Dann trafen wir ein Pferd. Interessant, aber kein Grund auszuflippen. 2 Kinderwagen, auch spooky, aber in Ordnung. Die Vögel auf dem Weiher sind schon ein Highlight, aber noch im Rahmen. Der Weg wird schmaler und schmaler, Fr. Hund tapste entspannt neben mir her.
Ich erblickte: älteren Herrn mit Jack Russell Terrier an Flexileine. Okay, so weit an den Rand gedrückt wie es geht, Leckerlie in die Hand, fester Stand, warten - klappt sonst gut. Älterer Herr bat an, uns vorbei zu lassen (ich bereue es, dass nicht angenommen zu haben!). "Nein, danke!" - älterer Herr kam näher...
und Frau Hund keift. Und wird immer aggressiver, sogar ICH habe mich erschrocken.
Älterer Herr blieb nämlich stehen, fuhr die Flexileine aus, bis sein Hund wild keifend fast in mein Bein schnappte und schnatterte was von wegen "der ist ja gefährlich; ohne Leine würde sie meinen alle machen".
Ja, es hört sich anders an, wenn ein Schäferhund schreiend und brüllend in der Leine hängt und ja, die war echt mies gelaunt. Deshalb bitte beim nächsten mal einfach weitergehen und den eigenen Hund kurz halten, du Iddi!Ich mache mir eigentlich nicht viel aus solchen Kommentaren. Aber das saß irgendwie - ich wurde von Selbstzweifeln überfallen, Zweifel an meinem Hund, an dem Umzug, an allem irgendwie...
Bin ich betriebsblind geworden? Habe ich was falsch gemacht? Hat der Mann Angst vor meinenm Hund?
Wir sind dann nach Hause gegangen, dauerte nochmal ca. ne Stunde. In der Zeit haben wir einen Staff gesehen, einen Labradoodle, zwei Jack Russell Terrier, einen Dackel und zwei Pinschermischlinge, ein Pferd ... und der Hund saß ganz artig neben mir und hat darauf gewartet, dass ich sie belohne oder hat Leckerlies im Laub gesucht. Menno, richtig aufbauen konnte mich das auch nicht mehr!
-
Ich weiß nicht ob Dich das tröstet, aber Hunde an Flexieleinen keift meine alte Dame immer noch an. Eigentlich haben wir das gut in Griff, aber wenn es eng wird oder eben Flexie ... und je mehr die Leine rattert, desto mehr zetert sie .... wird sie irgendwann verknüpft haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!