Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Trifft es recht gut der Beitrag, allerdings hab ich es so verstanden das 'Grün' deine generelle Ausstrahlung/Einstellung/Präsenz ist. Also etwas was keine wirkliche Aktion von dir erfordert, sondern nur dich.
Und zu deiner Frage aufm Platz. Platztraining und generell Hundesport wird nicht so umgesetzt. Denn da trainier ich und erzieh nicht. Und generell möchte ich da ja auch einen hoch motivierten Hund, der dann ja sehr gerne (um mal bei den Schema zu bleiben) über +3 liegt.
Genau das gleiche hatten wir Gestern in unserer Hundestunde.
Generell ist ja ein vorwärtsdenken überhaupt gar nicht schlimm (ist ja auch natürlich, im Gegensatz zu einem extrem Rückwärtsdenkendem Hund). Nur in manchen Situationen gerade in unserer Zeit etwas unerwünscht. Und mit vorwärts denken ist auch ein sich tot freuender Hund gemeint, genau wie ein ich-fress-dich-Hund.
@podifreund Das ist ja mal voll doof. Aber so was hat ich auch schon mal.
Aber, jetzt so wie Knightley ist, ist es echt gut das Tempo leicht an zu ziehen und vorbei zu gehen. Klappt erstaunlich gut und viele Hunde kommen auch gar nicht mehr zu uns. Da hatten sie schon recht. Ich glaub ich bin auch fast immer unbewusst langsamer geworden.
Nicht das das alles heilt, aber wenn der Hund schon etwas ruhiger ist klappt das ganz gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@knightley, meinem Mann ist das dann Gestern auch gut gelungen. Er hat das
Tempo angezogen und ist am nächsten Hund einfach vorbei gelaufen. Hund
hat zwar extrem fixiert, ging aber vorbei ohne Getöse.Ich trau mich das noch nicht so richtig und ich denke, wenn ich es mit Angst
versuche, sende ich ja dann wieder die falschen Signale an den Hund. Da muss
ich noch an mir arbeiten.Wir haben aber noch ein anderes Problem. Laut Anita soll man ja die Aktivitäten
die die Hunde auf +10 bringen zunächst mal runterfahren. Bei uns heißt das, keine
Spaziergänge mehr in Feld und Wald. Sobald wir die Hunde dort aus dem Auto
laden sind die +10. Wir gehen momentan eben durch die Stadt. Aber das lastet
die scheinbar überhaupt nicht aus.Lissy zerstört jetzt wieder Sachen (das war schon mal ganz weg), wenn man sie mal kurz allein lässt und rennt dauernd wie verrückt durch die Wohnung und übers Grundstück. Hab mir überlegt, ob ich sie vielleicht jeden Tag mal 1/2 Std. ans
Fahrrad nehme. Aber das ist auch eine Zeitfrage. Am Besten würden wir sie getrennt ausführen, da ja nur ein Hund pöbelt, an der Leine zerrt usw. aber wie
gesagt, das ist alles eine Zeitfrage. -
Jede Aktivität die den Hund auspowert zu unterlassen, nur weil die Erregungslage entsprechend steigt, halte ich für fatal.
Ich habe allerdings auch die Beobachtung gemacht, dass um so unausgelasteter der Hund, um so mehr legt er die überschüssige Energie in die Aggression. -
Und zu deiner Frage aufm Platz. Platztraining und generell Hundesport wird nicht so umgesetzt. Denn da trainier ich und erzieh nicht. Und generell möchte ich da ja auch einen hoch motivierten Hund, der dann ja sehr gerne (um mal bei den Schema zu bleiben) über +3 liegt.
Genau das gleiche hatten wir Gestern in unserer HundestundeJa hab ich mir auch schon beim drüber nachdenken gedacht. Dort soll ja der Hund motivert sein. Also bleibt die Linie bei unseren Gassigängen da kommen wir gut zurecht.
Ich freue mich sehr @grPups das Ihr gut an den Hunden vorbei kommt. Das baut unheimlich auf und stärkt für die nächste Hundebegegnung. Wir sind heut Fahrrad gefahren, die rote Linie geht da übrigends auch . Hat sehr gut geklappt. Auf dem Rückweg kam uns ein Hund , auch am Fahrrad entgegen. Das ist zuviel Energie für Bella also bin ich abgestiegen und hab geschoben und dabei gelb mit dem Bein gegeben. Hat erstaunlich gut geklappt und ich bin echt stolz auf Bella.
@podifreund
das ist ja echt blöd das die Euch verfolgt hat. Aber wiso konnte sie auch einholen ? ist die Frau gelaufen ? Oder seit ihr stehen geblieben ? Ich wäre einfach mit höheren Tempo weiter gegangen und hätt mich nicht auf Diskussionen eingelassen. Aber egal , beim nächsten mal wirds besser :)Wir haben aber noch ein anderes Problem. Laut Anita soll man ja die Aktivitäten
die die Hunde auf +10 bringen zunächst mal runterfahren. Bei uns heißt das, keine
Spaziergänge mehr in Feld und Wald. Sobald wir die Hunde dort aus dem Auto
laden sind die +10. Wir gehen momentan eben durch die Stadt. Aber das lastet
die scheinbar überhaupt nicht aus.Also so hab ich das nicht verstanden , das alle Aktivitäten eingestellt werden sollen. du kannst doch weiter mit den Hunden spielen und laufen. Ich mach das im Garten oder am Fahrrad oder auch im Wald. Dann gibts ne Pipitime also Freizeit und dann spielen wir oder suchen Dummy oder was auch immer.
Und wenn die Hunde so +10 sind beim aussteigen, dann musst Du da ertmal drann arbeiten das die gar nicht erst auf dem Level aussteigen. Wird ja auch schön von Anita beschrieben.Gebt euch ein bisschen Zeit das wird schon.
Am Besten würden wir sie getrennt ausführen, da ja nur ein Hund pöbelt, an der Leine zerrt usw. aber wie
gesagt, das ist alles eine Zeitfrage.Könnt ihr nicht beide also dein Partner und du zusammen gehen und jeder nimmt einen Hund ? Dann muss man nicht immer einzelnd gehen.
-
Wir hatten heute auch ein etwas doofe Begegnung, mit einen Kind der hat es nicht so gut geschafft, seinen Hund kurz zu nehmen, der Hund kam sehr nah an Amy dran ,Amy hat zwar gebellt sich aber schnell beruhigt, sie wollte sogar ein bisschen zum Hund gehen, ich habe sie aber nicht gelassen der Hund war echt klein und das Kind hatte seinen Hund nicht so gut unter Kontrolle das war mir echt zu riskant.
-
-
@Jezzmen, die Frau ist hinter uns hergerannt. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt und irgendwann ist Jako dann halt zurückgestürmt und fing an zu pöbeln. Wenn das soweit ist kann ich ihn auch nicht so ohne weiteres mitziehen. Der
hat echt Kraft.Ich hatte das schon so verstanden, dass es nicht förderlich ist in der 3 Wochenphase Spiele etc. zu machen, die die Hunde total hypen. Ich habe mich
auch wieder blöd ausgedrückt. Natürlich steigen die Hunde jetzt ruhig aus
dem Auto. Das hatten sie nach 1x kapiert aber dann gibt es sofort die Wild-
gerüche und da ist er dann total aufgeregt.Die Idee war dann, die Leinenführigkeit erst mal ohne solche Außenreize zu
üben. Deswegen haben wir Feld und Wald erst mal ausgeklammert.Wie läuft es denn bei Euch?
-
Also wir machen schon noch Blödsinn zusammen. Und das sogar mehr als vorher. Sprich wir trainieren nicht mehr so viel geordnet Dummy, UO etc. Allerdings habe ich unser 'Programm' generell runter gefahren und Knightley scheints echt gut zu tun.
Nach gestern ner lockeren Hundestunde, wie ich finde, war er heut nur am schlendern interessiert. Gab also nur ein paar kleine Sachen aufm Spaziergang.@podifreund hast du das mit dem einfach festhalten bis Hund sich schüttelt nach den Aussteigen mal ausprobiert?
Hab mal drauf geachtet, Knightley macht das echt auch. Erst mal aussteigen um schaun und dann schütteln. Ist mir nie wirklich bewusst gewesen.
Muss ich mal in ner Gegend versuchen in der Knightley aufgeregt ist, sprich egal wo, Hauptsache nicht Zuhause.
Er ist ja zum Glück hier bei mir und den bekannten Spaziergängen echt schon entspannt bis fast zu entspannt.@Angilucky2201 Wir machen auch immer einen Bogen um Kinder mit Hund. Meist wissen die nicht genau wie mit dem Hund umgehen und sind einfach noch zu jung um die Zwischentöne zu verstehen bzw. auch zu sehen.
Aber schön das sie da für ihre Verhältnisse locker war.
-
Meine zwei Chaoten heut mit den beiden Gassihunden von heut
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Hunde die ich so mit nehme oder allgemein auch Hunde von Freunden auf Brix und Lena reagieren und wie unterschiedlich da die Reaktionen auch ausfallen.
Lena muss dringend lernen mit schnellen, frontalen Bewegungen auf sie zu umzugehen..
Im Freilauf macht sie selbst es ja auch, weil sie die anderen ja einfach ignoriert und tut als wäre sie nicht da - und dann so ihres Weges entlang poltert.
Wenn sie aber z.B. neben mir steht und ich rufe einen der Gassihunde ran - und dieser läuft dann natürlich zügig frontal auf uns zu - kostet es sie noch sehr sehr viel Beherrschung. Da müssen wir ein wenig dran arbeiten. -
Oh schön tolle Bilder ! da beneide ich Dich ein bisschen drum...Bella hat grad mal einen Hundekumpel eine Dogge, und die wohnt auch noch sehr weit weg so das wir sie selten treffen. Daher wird es wohl nie so schöne Gruppenbilder geben .
Könnte man es denn vielleicht so machen das man , wenn man den Gassihund ruft, Lena ins Sitz schickt und selber einen Schritt zur Seite geht so das der andere Hund nicht frontal auf Euh zugeschossen kommt ?
Tolle Gegend da bei Dir...wo ist das denn ? also so ungefähr ? Deine Postleitzahl klingt so nahe..ich komm ja auch aus dem 38er Bereich. Aber bei mir ist leider sehr flaches Land und nicht so schön hügelig wie bei Euch
-
Goslar
Also tatsächlich eigentlich ein Katzensprung von dir entfernt (ich fahr bis BS ne gute halbe Stunde ca.).
Genauer gesagt in Langelsheim - dort hinten auf den Feldern ist es toll. Man kann stundenlang laufen und trifft selten jemanden und i.d.R. ohne Hunde.
Kannst ja mal her kommen und wir lassen unsere Spielen

Aber in BS kann man doch gerade hinten Herzogsberge und so wahnsinnig schön laufen
und so ganz eben ist es da ja auch nicht.
Da war ich im Sommer häufiger mal mit meinen laufen.Lena nimmt sich tatsächlich selbst auch wahnsinnig schön zurück. Also sie zuckt zwar erst vor, wirft sich dann aber sofort selbst ins Platz, weil sie weiß dass sie nicht vorjagen soll. Aber man merkt, dass sie das unfassbar viel Impulskontrolle kostet und meist rast sie danach los um sich den Stress etwas wegzulaufen.
Ja, um unsere festen Gruppen beneide ich uns auch sehr.
Wirklich "Kumpel" haben meine zwar wenig, aber gerade Brix hat durch die Gassirunden und den Hundeplatz doch recht viele Hunde, mit denen ich im Freilauf meine Hand ins Feuer legen kann und er wirklich sehr sehr entspannt ist.
Bei Lenchen sind das weniger, was aber weniger an ihr direkt liegt, als mehr daran, dass viele Hunde mit ihrem Verhalten überfordert sind. 8 Hunde hat sie, mit denen man wirklich gar nichts managen muss und es gut klappt (Lena ignoriert ja und die anderen können mit ihrer Art leben) und vier Hunde wo es auch gut klappt, man aber ein Auge drauf haben soll, weil die Hunde sich provoziert fühlen und entweder Lena anpöbeln oder Angst bekommen - sodass man da dann Lena in ihrer Art ein wenig hemmen muss.Morgen wird da recht interessant. Da treffen wir uns mit Basti (Goldi-Aussie-Mix, Rüde, unkastriert - klappt mit Lena uneingeschränkt gut, dafür sind er und Brix manchmal etwas zickig miteinander) und ich habe neben Brix und Lenchen (Bo bleibt zu Hause) noch fünf Gassihunde. Mit Fly (Aussiehündin) und Reika (Cocker-Mix) klappt es ohne Einschränkungen, Zoey (Aussiehündin) und Avani (Kooiker) sind Lena gegenüber recht misstrauisch und ängstlich, sodass man etwas managen muss, gerade wenn man mal alle anleint und die Hunde ja doch sehr eng beieinander laufen. Und dazu kommt noch Rusty - Brix liebt ihn, Lena kennt ihn gar nicht.
Das wird sicher ganz interessant, besonders die ersten Meter an der Leine mit Lena und Rusty, die sich ja gar nicht kennen. Und dann der erste gemeinsame Freilauf (Basti, der Hund der Freundin die sich mit uns trifft, kennt nur meine zwei) sicher auch. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!