Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Ich gucke mir gerade die DVD an, die @Jezzmen einige Beiträge vorher genannt hat. Persönlich habe ich Schwierigkeiten, mich mit diesem Geksche anzufreunden, aber das ist wohl Übungssache. Was mir aber mehr auffällt: dieses grün-gelb-rot-Verwarnsystem ist genau das, was Sunny (mein zweiter Hund) bei Caspar anwendet. Grün ist bei ihr per se die Einstellung "Ich Chef", gelb das Ahnden von Fehlverhalten wie leichte bis mittlere Aufregung draußen über Fixieren und ggf. noch anstupsen. Rot bedeutet, Caspar wird in den Hintern gezwickt. Ab dem Punkt spielt der Fremdhund dann für Caspar auch keine Rolle mehr, dann prügelt er sich nämlich mit Sunny. :fear:
    Mittlerweile wissen wir ja, dass es so kommt, aber bei den ersten Zwischenfällen haben wir ganz schön doof geguckt....

• Persönlich habe ich Schwierigkeiten, mich mit diesem Geksche anzufreunden, aber das ist wohl Übungssache.

Nadine,Du kannst ja statt zzzzzt auch ein Hey sagen. Es geht nur darum , dich selber als Mensch mit dem Geräusch zu unterstützen. Ich mach das schon bevor ich die DVD gekannt habe, durch Schlegel und so da war der zisch auch eine Verwarnung bzw Abbruchsignal. Ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Ich hab lediglich jetzt fürs neue Training einen anderen Zischlaut genommen. Vorher hatte ich immer ssssscht...jetzt mach ich das Geräusch spitzer ähnlich wie zzzzzzt.

Ja dieses Ampelsystem hat Anita durch beobachtungen von Hunderundeln entwickelt...die sich genau wie Du oben von Deinen Hunden beschrieben hast, verhalten haben. Deswegen ist es auch so wichtig, grad wenn Du mit zwei Hunden unterwegs bist, immer den Hund anzugucken , der gemeint ist.

• Hundeplatz ist hier auch immer so eine Sache.
    Meinen Hunden vertraue ich da eigentlich blind, den anderen aber nicht.
    Die Diskussion hatte ich schon ein paar mal auf dem Hundeplatz bei Gruppen-Ablagen. Das ist einfach etwas wo ich mich wirklich weigere.
    Einmal hab ich es mit gemacht und es endete direkt in der Katastrophe. Diskussion vorher war ein "Doch, mach doch mit. Vertraust du deinem Hund etwa nicht?" "Noch, aber den anderen nicht" "Die bleiben schon liegen".
    Pustekuchen, Mrs. Bullterrier lag ca. 3m neben Brix und sprang während der Übung auf und raste zu ihm rüber...

Für mich ist Anita Balser auch nichts..auf ihrer Facebookseite konnte man schon einige Male Dialoge verfolgen a la "Mein Hund meidet mich nach einen Gelb", "Ja, das ist normal".
    Da stellen sich mir die Nackenhaare auf - aber ich bin halt auch einfach der Typ Mensch, der nicht will, dass seine Hunde ihn meiden.

• Ich hab die besagte DVD gestern auch durchgeschaut. Ich find es in fast allen Fällen gut. Liegt aber auch daran das ich ähnlich arbeite und Knightley da super drauf reagiert. :smile:

Wichtig fand ich halt auch das sie sagten das man auch gelb, gelb, gelb, gelb machen kann ohne je rot anzuwenden, oder eben direkt auf rot zu springen. Eben je nach Hund. Und je nach Hund ist die Intensität bei allem ja auch anders. Was ich z.B. bei meinem brauch, brauch ich bei einem anderen Hund nicht, oder brauch da noch ne Schüppe mehr.

Und es geht ja auch eigentlich nicht darum den Hund abzubrechen, sondern das vorwärtsdenken abzustellen.

Nett fand ich auch, das sie erwähnt haben das man das ganze nur machen soll wenn man dahinter steht und wenn man z.B. mal nen miesen Tag hat, soll man den Hund z.B. nur auf ne Wiese setzen, also nicht versuchen was halbherzig zu machen. Ist zwar eigentlich logisch, aber man selbst fühlt sich ja teilweise verpflichtet den Hund jetzt zu bespaßen und das immer alles super duper laufen muss.

Wo ich allerdings noch zweifel ist das der Freilauf nach der Freifolge quasi automatisch gut läuft, also wenn vorher alles super war. Grad bei dem Beispiel Jagend. Oder in unserem Fall hier die Artgenossen Unverträglichkeit.
    Allerdings richtet die DVD sich glaub ich eher an 'normale' Hunde und Leinenpöbler als an richtig unverträgliche.
    Den ob man da von der Leine weg kommt, oder sollte, weiß ich nicht.

Wir richten uns da jetzt aber erst mal die besagten drei Wochen nach.
    Gerad auf der Morgenrunde lief es prima. Auch der Hund vorm Haus war ihm egal. Er war wirklich gelassen. Allerdings war auch mein Vater da um ein paar Sachen vorbei zu bringen und Knightley musst doch den Kofferraum inspizieren. :D Hätte vor einem halbe Jahr aber trotzdem rumgemault.
    Also TOP!!! :applaus: :herzen1:

• Hey das klingt doch schonmal richtig gut :)

Wo ich allerdings noch zweifel ist das der Freilauf nach der Freifolge quasi automatisch gut läuft, also wenn vorher alles super war. Grad bei dem Beispiel Jagend. Oder in unserem Fall hier die Artgenossen Unverträglichkeit.
    Allerdings richtet die DVD sich glaub ich eher an 'normale' Hunde und Leinenpöbler als an richtig unverträgliche.
    Den ob man da von der Leine weg kommt, oder sollte, weiß ich nicht.

Ja ich handhabe das so, das ich Freifolge nur im Wald mache wo ich weiss da ist keiner oder wo ich weit gucken kann also Feld oder so. Und auch die Freifolge klappt richtig gut bisher.

Und es geht ja auch eigentlich nicht darum den Hund abzubrechen, sondern das vorwärtsdenken abzustellen.

Meine Bella ist so richtig stark vorwartsdenkend...durch das Training hat sich das sehr bessert sie nimmt sich viel mehr zurück auch beim aussteigen aus dem Auto oder an der Haustür oder auch allgemein scheint sie vorher doch nochmal zu überlegen ob sie jetzt losrennt oder etwas ruhiger losgeht.

Gestern war ich bei einer Freundinn und nach dem Essen sind wir ne kleine Runde mit Bella gelaufen. Wie man das ja kennt ist man dann natürlich nicht ganz so konzentriert und schnattert und plaudert beim Gassi . Hat man auch bei Bella gemerkt sie brauchte doch dann mal ein Rot weil sie dauernd überholen wollte. Ich hab das dann aufgelöst indem ich ihr eine Pipitime gegeben habe, das heisst bei uns Leine lang und schnüffeln und pinkeln wie sie lustig ist , ohne Grenze einzuhalten. Ging ganz gut..
    In der Gegend wo wir unterwegs waren, waren viele Hunde und so mussten wir an einigen dann vorbei. Trotz das ich nicht ganz bei der Sache war, haben wir alle Hunde ohne Stress passiert und das fand ich richtig gut.
    Man hat richtig gemerkt wie es bei Bella im Kopf gearbeitet hat. Hund gesichtet, Blick zu mir hoch und an mein Tempo angepasst. Beim vorbei laufen war sie etwas nervös und hat getänzelt aber sie hat die Linie nicht überschritten und auch nicht nach hinten ausgelöst, bin begeistert :applaus:

Ich bin noch ein bisschen im Zwiespalt wie ich das auf dem Hundeplatz händeln soll. Ich glaube aber, man sollte da sicherlich unterscheiden und nicht auf die rote Linie bestehen oder ? Allerdings würde mir die Linie sicherlich beim Fusslaufen behilflich sein, da Bella auf dem Platz gern den Terrier raushängen lässt und mit Eifer dabei ist. Da läuft sie dann Fuss mit einer halben Körperlänge vor mir. sie ist einfach ein bisschen zu motivert hihi..Mal gucken da muss ich noch drann arbeiten.

aprpo Platz....heute meinte Trainer wir sollten einzeln in die Mitte vom Platz gehen , Hund ableinen und einige Winkel und Kehrt in Freifolge zeigen. Hmmm ich hab überlegt...mach ich mach ich nicht ? Bella war die meiste Zeit nicht an den anderen Interessiert ausser an den lauten und hibbeligen, da glotzt sie gerne nochmal rüber und würde gerne....
    Hab dann aber Ihren Ball aus der Tasche geholt und somit hatte ich die ganze Aufmerksamkeit des Hundes.
    Wir also los, mitte vom Platz, ableinen und Fuss laufen mit Ball in der Hand...Ich glaub da kann sonstwas passieren Bella würde die Augen nicht vom Ball nehmen . Allerdings ist sie dann auch sehr hibbelig und stürmisch weil sie durch den Ball sehr gepuscht wird.
    Aber ich war ganz stolz das wir diese Übungen mitmachen konnten :hurra:

• Ich finde das "Vorwärtsdenken" an sich auch nicht schlimm, es ist nur im Zusammenhang mit Argenossenaggressionen zumindest für mich und bei meinem Hund unglaublich schwer zu händeln. Caspar ist extrem nach außen orientiert, er sucht permanent nach Hunden (oder Katzen) und reagiert in Sekundenschnelle, wenn er einen vermeintlichen Feind sieht. Und er handelt immer eigenständig und nach vorne, sprich: volle Fahrt voraus, auf den Feind und Hucke voll.

• Also Gestern bin ich wieder mal vom Glauben abgefallen!
    Wir haben ja auch das Training nach der DVD aufgenommen und haben für uns entschieden, dass das mit der Leinenführigkeit erst mal sitzen muss, bis wir uns
    an die Hundebegegnungen dranwagen. Deswegen versuche ich derzeit Hunden
    ein wenig aus dem Weg zu gehen bzw. noch nicht direkt an ihnen auf engem Raum vorbeizulaufen.

Gestern kommt uns dann ein Schäferhund entgegen den wir noch nicht kannten und ich drehe um und gehe in die andere Richtung, bevor er nach Vorne geht. Da fängt die Halterin an zu rufen, Halt, Stopp, warten Sie, wir wollen doch Hundekontakt. Ich: wir aber nicht, er ist nicht verträglich. Sie: aber der ist doch noch Jung (das denken immer Alle, weil er ein bischen wie ein junger Schäferhund aussieht, er ist aber 4 Jahre alt). Ich: nein, der ist nicht mehr jung und wir möchten das wirklich nicht. Sie kommt immer weiter auf uns zu gestochen und dann geht er natrürlich
    nach Vorne und legt los.

Das hat sie aber auch nicht abgeschreckt. Sie: sehen Sie, der wedelt doch mit dem Schwanz (und Vorne zeigte er Zähne!!). Da hab ich sie dann angeschnautzt, jetzt bleiben Sie doch endlich stehen, der wird auch beißen.

Und dann kams: 'Also da müssen sie aber was machen, sowas geht ja wirklich gar nicht' Ich war sprachlos! Jako hatte sich dann so reingesteigert, dass ich es nicht
    mehr geschafft habe ihn wegzuziehen, mein Mann musste dazu kommen und mir helfen. Das Training war anschließend gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!