Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Krasse Situation, kawaii.
    Aber super von Casper, das er reagiert hat und ihr weitergehen konntet.
    Was sagt uns das: Unsere Hunde sind um einiges cooler als wir. xD

  • in der letzten Zeit lese ich hier eher still mit weil es bei uns ganz gut vorran geht . Klar haben wir immer mal nen Hund wo Bella abgeht wie Terrier aber meistens kriegen wir das gut hin...
    Gestern war ich in einem größeren Ort zum üben weil hier bei uns so gut wie nix los ist und Hunde nur hinter Zäunen frei laufen...und das war gestern so toll das muss ich wem erzählen ..da bleibt nur ihr denn ihr wisst wie es ist mit einem Pilz durchs Leben zu wandern..und so sah es gestern bei uns aus ..

    Vorsicht lang....
    Auf in die Stadt,..Dort erstmal eine kleine Pipitime und eine Runde an der Leine an der Hauptstrasse lang. Keine Vorkommnisse alles bestens. Dann ab ins Wohngebiet und Leine ab..Auf gehts und wir haben uns sie tollen Gärten und Häuser angeschaut. An der Schafweide am Ortsrand gabs ein ruhiges Sitz. Hat Bella toll gemacht. Hat nichtmal rübergeschaut obwohl die da rumgemäht haben die Schafe.
    Hunde haben wir dort keine getroffen , aber darum sind wir ja eigentlich da hingefahren. also ab in die Fussgängerzone in der Shoppingmeile. Ahh endlich Hunde so muss das sein. Der erste kommt uns entgegen ein Jack Russel..kläffend hängt er in der Flexi..ich zisch und Bella legt die Ohren an und ordnet sich ein..wir gehen gemütlich einen kleinen Bogen am Terror Jack vorbei..yeahh erster Erfolg. Weiter gehts durch den schönen Krankenhauspark. Ältere Menschen mit Rollstühlen, Krücken und ähnlichem kommen uns entgegen. Bella ignoriert sie und trabt fröhlich neben mir her. sie schaut immer mal nach oben zu mir ob sie alles richtig macht..
    Wir üben wieder das ruhige Sitz im Park...mitten auf der Wiese mit viel Müll. Hier war bestimmt ne kleine Party letzte Nacht so sah es jedendfalls aus. Bella saß und saß und saß...hmmm ok dann gehen wir halt weiter....
    Ich geh wieder zurück in die Fußgängerzone, sehe einen weiteren Russel am Rand sitzen mit Frauchen die ein Eis geniesst. Russel sieht uns und ja was sonst, macht Terror und kläfft...Bella guckt ich zisch...wir gehen weiter kein Problem...langsam fang ich an mich zu fragen ob das wirklich mein Hund ist der da neben mir läuft..toll macht sie das heute...

    Wir kommen auf eine Eisdiele zu...eine Traube Menschen steht davor und blockiert den Fussweg.....und ja ich erkenne einen Hund in der Menge und denke ok das probier ich jtzt auch noch...Brust raus Leine drann auf gehts...wir kommen näher und ohhh schon wieder ein Russel...Wir gehen direkt auf die Menge zu , diese öffnet sich einen kleinen spalt damit wir durch können . direkt am Rand dieses kleinen Spaltes sitzt der Jack, wir gehen durch der Jack brüllt los und Bella glotzt...ich zische und wir gehen einfach weiter ,,,,sie hatte nur eine kleine Bürste aber der Jack wr auch nur knapp einen halben Meter von uns entfernt. Boa so langsam schwillt mir die Brust vor Stolz und Freude.

    Ich beschließe ein letztes ruhiges Sitz vor den Läden und schaue mir die lustigen Postkarten im Ständer an, während Bella dort sitzt und vor Langeweile schon die Augen schließt. eine Frau spricht mich an weil Bella dort so brav wartet..wir unterhalten uns ein wenig als ich aus dem Augenwinkel einen weiteren Hund sehe der schräg neben uns vorbeigeht. Bella sieht ihn auch und stellt die Ohren hoch. Ich stelle mich neben sie und trete auf die Leine und zische da sie sich anespannt. Sie legt die Ohren an und guckt vom Hund weg und blieb sitzen ohhh yeaaah...

    Ich will mein Glück nicht weiter rausfordern und beschliesse im Cafe am Ende der Strasse einen Kaffee zu trinken und danach nach Hause zu fahren. ich steh vorm Cafe und schaue nach dem Schild Hunde müssen draussen bleiben...kann es nicht finden und stecke den Kopf durch die tür um nachzufragen ob Hunde erlaubt sind. Keiner da...ich rufe keiner kommt. Hmmm draussen anbinden ging nicht ich also samt Bella rein an die Theke. Endlich kommt die Bäckersdame und faucht mich an hier sind Hunde verboten. Ich sag sorry ich konnte kein Schild finden und sie waren die ganze Zeit nicht hier ich wollte ja fragen...sie faucht zurück das hier Hunde trotzdem verboten sind..ja ok sag ich krieg ich trotzdem einen Kaffee ? ;) sie murmelt irgendwas von wegen mit ihnen diskutiere ich nich und son krams und knallt mir widerwillig den Kaffee auf die Theke. Ich habe einige Cafe's die ich kenne wo Hunde nicht verboten sind daher dachte ich auch hier ist es kein Problem denn ein Schild war ja nicht zu sehen. Es hat sich im Laden auch keiner an meinem Hund gestört . Bella saß ruhig an der Seite und hat keinen Mucks gemacht und alle im Laden haben sie angelächelt und angeschmachtet :cuinlove:

    Naja ich grinse und gehe mit Hund und Kaffee raus und setzte mich an einen Tisch und lege Bella ab. während ich mich mit meiner Tischnachbarin unterhalte höre ich ein bekanntes klingeln und klappern. Hundemarken am Halsband und sehe nur noch wie ein Jacky den Weg langkommt und praktisch knapp einen Meter neben Bella vorbeigeht. ich fass die Leine fester, bereit zu reagieren und was passiert ?? Nix...sie glotzt nur und blieb liegen....ok ich bin dann schnell zum Auto , mein Hund war mir etwas unheimlich :)
    Nein sie war toll und während ich das schreibe grinse ich vor mich hin.

    Hoffentlich bleibt das weiterhin so gut. Das liegt bestimmt am Wetter . Bei Sonne und Hitze ist Bella immer total chillig und nichts kann sie aufregen. Bei Kälte und Wind und Regen ist sie immer mies gelaunt lach.
    sorry wenns so lang geworden ist aber ich hab mich soooooo gefreut über den erfolgreichen Tag da werd ich mich wochenlang drann hochziehen können falls Bella doch mal wieder die Ghettobraut raushängen lässt. Denn eigentlich kann sie es das weiss ich nun.

  • Danke schön =)

    Ja das war auch eine harte Püfung. Ab und an mach ich das mal um zu sehen ob sie was gelernt hat in den letzten Wochen. Dann fahre ich extra zu solchen Plätzchen und konfrontier sie mit dem Reizen. Aber so gut wie gestern war es noch nie....

    Ach ja und am Wochenende waren wir ja wieder beim Training..ich ausser Konkurenz ich war einfach nur mit dabei um die anderen netten Leute zu treffen und man nimmt ja doch mal was am Rande mit wenn die Trainerin mit den anderen arbeitet.
    Na jedenfalls hat eine von uns dort eine riesen Dogge , ca. 1 Jahr alt und total chillig. Ich sagte komm doch mal näher ich will den mal streicheln ( muss dazu sagen ich habe mitbekommen wenn ich die anderen Hunde streichel dann ist Bella total aufgeschlossen und kommt schnuppern und wedelt mit der Rute . Das gibt ihr wohl etwas mehr Sicherheit wenn ich den anderen Hund auch gut finde ). Naja jedenfalls steht sie mit dem Riesen neben mir und Bella schnuppert und bleibt cool. War zwar etwas unsicher und hatte Ohren nach hinten gelegt und war etwas steif aber sie hat nichts gemacht. Das war jetzt schon der dritte Hund mit dem wir so eng zusammen stehen konnten und die schüffeln durften.

    Ich muss also jetzt immer vorstreicheln und den Hund für gut befinden. Dann traut sich Bella auch hihi :D

  • Super, Jezzmen! Ich musste lächeln beim lesen, weil ich die kleinen A*schge*gen an der Leine hab, die Deine anpöbeln. ;)

    Nach wie vor sind wir fleißig am Üben und trainieren. Da wir meist mit allen drei Hunden unterwegs sind, üben wir natürlich auch im Rudel.
    Neulich bin ich dann aber doch mal einzeln los...und was soll ich sagen? Einzeln sind sie ein Traum! :shocked: Mit Kalle konnte ich mich sogar innerhalb weniger Minuten bis fast direkt vor den verhassten Neufi ranpendeln, der auf unserer Gassistrecke hinterm Zaun sitzt. Drei-, viermal Kehrt gemacht, gelobt für's ruhig bleiben und am Ende hat er fast direkt vor der Einfahrt gesessen (!) und mich angeguckt (!!!).
    Das gleiche mit Bert... Der, der alles anpöbelt, was atmet, wenn wir im Trupp gehen, läuft neben mir und ist eigentlich nur damit beschäftigt, mich anzustarren.
    Kuni verfällt in seine früher übliche Freundlichkeit anderen Hunden gegenüber.

    Vorgestern waren sie allerdings alle drei dem fremden Welpen gegenüber sehr, sehr nett, haben nicht gepöbelt und wollten sogar spielen. :shocked: Versteh einer diese Tiere... :ka:

    Puh, heute Nachmittag haben wir wieder einen Termin mit unserer Hundetrainerin. Ich bin gespannt, was sie für eine Idee hat, wie wir DAS in die Gruppe übertragen.

  • Weist Du denn wer im Rudel den Ton angibt und die andere anstachelt ?
    Mit dem würd ich viel alleine üben und das gelernte dann in die Gruppe übertragen...bin gespannt was Deine Trainerin für Ansätze und Ideen hat.

  • Ja, der kleinste von allen, Bert. Der "stiftet" die anderen quasi an. Alleine üben ist halt schwierig, weil er da unheimlich lieb und sehr an mir orientiert ist. :ka:
    Ich verstehe es wirklich nicht, warum er da so arschig (sorry) ist.

    Wir haben Dank unserer Trainerin echt schon viel erreicht, zum Beispiel sind die Hunde mittlerweile auch ansprechbar, selbst wenn sie schon in den Pöbelmodus verfallen sind. Mag sein, dass ich auch einfach zu ungeduldig bin. :ops:

  • Hier wird der Clicker regelmäßig "aufgeladen" neu, eben damit die Erwartungshaltung beim Clicker bleibt und er generell mit etwas nur positivem verknüpft wird.
    Ich kenne leider viele, die den Clicker nach einmaliger Konditionierung dann hauptsächlich in den Problemsituationen nutzen - da wird dann zwar auch belohnt, dennoch nutzt sich die Wirkung des Clickers dann ab.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Amy ähnlich ist.


    Hier läuft es eigentlich auch ziemlich problemlos gerade.
    Solang Lena und Brix nicht zusammen auftreten, ist es eigentlich eh sehr easy. Lena ignoriert alles tot, was so existiert. Und Brix ist in seiner Angst einfach mega gut managebar.
    Und eigentlich läuft es in Alltagssituationen auch sehr gut, wenn beide zusammen sind. Da bedarf es zwar mehr Management, aber das ist kaum der Rede wert.
    Das Wochenende zeigte, dass auch Ausnahmesituationen ziemlich gut funktionieren, ich mir nur dann meinen "Höhenflug" verkneifen muss und es nicht mit der Nähe zu anderen Hunden übertreiben darf, nur weil es auf 2m-Distanz super gut funktioniert hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!